Community-Teams für perinatale psychische Gesundheit reduzieren das Risiko eines psychischen Rückfalls nach der Geburt: Studie

By | January 24, 2024

gestresste Frau

Bildnachweis: Pixabay/CC0 Public Domain

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Frauen mit schweren psychischen Erkrankungen in der Vorgeschichte in Regionen, in denen sie Zugang zu einem Community Perinatal Mental Health Team (CPMHT) haben, nach der Geburt einem geringeren Rückfallrisiko ausgesetzt sind.

Die Studie, veröffentlicht in Lancet-Psychiatrieist die erste ihrer Art, die die Wirksamkeit von CPMHTs bewertet und darauf hinweist, dass Frauen mit Zugang zu fachärztlicher Unterstützung ein geringeres Risiko eines akuten Rückfalls nach der Geburt haben, unterstreicht aber auch die Bedeutung der Notwendigkeit, dass psychiatrische Dienste enger mit den Diensten von zusammenarbeiten Mutterschaft.

CPMHTs wurden in England ab 2016 als Teil einer einzigartigen nationalen Initiative eingeführt, um den Zugang zu Fachärzten für Frauen mit perinatalen psychischen Gesundheitsproblemen und die globalen Folgen für die psychische Gesundheit zu verbessern.

Frauen mit einer Vorgeschichte schwerer psychischer Erkrankungen wie einer bipolaren Störung oder einer schweren Depression haben in den ersten Monaten nach der Geburt ein viel höheres Rückfallrisiko. CPMHTs zielen darauf ab, den Zugang zur Vorsorge während der Schwangerschaft sowie zur Behandlung neuer Schwangerschaften zu verbessern Krankheitsepisoden. Psychische Gesundheit während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Es wurden jedoch nur wenige Untersuchungen zur Wirksamkeit dieser CPMHT-Behandlung durchgeführt.

In dieser Studie wurden 70.323 Frauen identifiziert, die ein einziges Kind zur Welt gebracht hatten und in den zehn Jahren unmittelbar vor der Schwangerschaft Kontakt zu einem sekundären psychiatrischen Dienst hatten. Die Forscher verfolgten diese Gruppe, um festzustellen, wie viele nach der Geburt akute Rückfälle ihrer psychischen Gesundheit erlitten – definiert als Einweisung in eine psychiatrische Klinik oder Betreuung durch ein Krisenlösungsteam.

Forscher des Instituts für Psychiatrie, Psychologie und Neurowissenschaften (IoPPN) am King’s College London stellten in Zusammenarbeit mit der University of Exeter und der London School of Hygiene and Tropical Medicine fest, dass sich der Zugang zur Gesundheitsversorgung erheblich verbessert hat – 24,2 % der Frauen erreichten eine Schwangerschaft Versorgung in Gebieten, in denen CPMHT verfügbar war, verglichen mit 17,9 % in Gebieten, in denen CPMHT nicht verfügbar war. Darüber hinaus wurde ein akuter Rückfall nach der Geburt bei 1.117 (3,6 %) von 31.276 Frauen festgestellt, bei denen ein CPMHT verfügbar war, und bei 1.745 (4,5 %) von 39.047 Frauen, bei denen kein CPMHT verfügbar war.

Professor Heather O’Mahen, Professorin für perinatale klinische Psychologie an der University of Exeter und eine der leitenden Co-Autoren der Studie, sagte: „Schwangere und postnatale Frauen können bei der psychischen Gesundheitsversorgung mit vielen Hindernissen konfrontiert sein. Die staatlichen Investitionen in CPMHTs haben zu einem echten Erfolg geführt.“ Unterschied in ihrer Fähigkeit, Zugang zu der Behandlung zu erhalten, die sie benötigen.

Professorin Louise Howard, emeritierte Professorin für psychische Gesundheit von Frauen und eine der leitenden Autorinnen der King’s IoPPN-Studie, fügte hinzu: „Die Zeit nach der Geburt kann eine Zeit mit erhöhtem Risiko für Frauen mit schweren psychischen Erkrankungen sein, wie etwa solche mit bipolarer Störung oder.“ eine Vorgeschichte schwerer Depressionen. Es ist sehr ermutigend zu sehen, dass die Anwesenheit eines gemeinschaftlichen Teams für perinatale psychische Gesundheit in einem Gebiet mit deutlich geringeren Rückfallraten nach der Geburt einhergeht – einer Zeit, in der Mütter gesund und bei Ihnen zu Hause sein wollen und müssen Babys.“

Andererseits stellten Forscher fest, dass Frauen in Regionen mit CPMHTs einem erhöhten Risiko für Totgeburten, den Tod von Neugeborenen und die Geburt von Babys ausgesetzt waren, die für ihr Gestationsalter zu klein waren.

Co-Autorin Dharmintra Pasupathy, Professorin für Mütter- und Fötalmedizin an der Universität Sydney, bemerkte: „Wir können diesen Zusammenhängen keine einfache Interpretation geben, aber es kann sein, dass sich die intensivere psychiatrische Unterstützung, die in einer Region verfügbar ist, negativ auf die Unterstützung auswirkt.“ und geburtshilfliche Betreuung, die Frauen mit schweren psychischen Störungen während der Schwangerschaft und Geburt erhalten. Dies ist etwas, das wir dringend eingehender untersuchen müssen, da die vollständigen Fakten nicht klar sind.“

Ipek Gurol-Urganci, Hauptautorin und außerordentliche Professorin für Gesundheitsdienstforschung an der London School of Hygiene and Tropical Medicine, bemerkte: „Die Ergebnisse dieser Studie unterstreichen den Wert der Daten, die der NHS routinemäßig über die von ihm bereitgestellte Pflege sammelt. Ohne.“ Mit diesen nationalen Daten wäre es nicht möglich gewesen, die Rolle von CPMHTs zu beurteilen, einem einzigartigen Ansatz zur Unterstützung von Frauen mit schweren psychischen Erkrankungen während der Schwangerschaft und nach der Geburt.“

Mehr Informationen:
Community-Teams für perinatale psychische Gesundheit und Verbände mit perinataler psychischer Gesundheit sowie geburtshilflichen und neonatalen Ergebnissen bei schwangeren Frauen mit einer Vorgeschichte sekundärer psychischer Gesundheitsfürsorge in England: eine nationale bevölkerungsbasierte Kohortenstudie, Lancet-Psychiatrie (2024). DOI: 10.1016/S2215-0366(23)00409-1

Zur Verfügung gestellt vom King’s College London

Zitat: Community-Teams für perinatale psychische Gesundheit reduzieren das Risiko eines psychischen Rückfalls nach der Geburt: Studie (2024, 23. Januar), abgerufen am 23. Januar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-01-community -perinatal-mental-health- Teams .html

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