Das Gesundheitswesen reformieren – @theU

By | December 14, 2023

Eine typische Woche für Seth Biehn sieht etwa so aus:

Montag: Psychiatrie
Dienstag: Allgemeine Chirurgie
Mittwoch: Pädiatrie
Donnerstag: Geburtshilfe und Gynäkologie
Freitag: Familienmedizin

Jeder Medizinstudent, einschließlich Seth, muss vor seinem Abschluss sieben Kernfachgebiete beherrschen: Innere Medizin, Chirurgie, Geburtshilfe und Gynäkologie, Pädiatrie, Neurologie, Psychiatrie und Familienmedizin.

Traditionell erlernen Studierende diese Fachgebiete in Blockrotationen. Sie verbringen vier bis acht Wochen in einem Fachgebiet, bevor sie zu einem anderen wechseln, von der Inneren Medizin über die Chirurgie bis hin zur Pädiatrie und so weiter. Jeder Block bringt eine neue Klinik, einen neuen Arzt zum Lernen und neue Systeme zum Lernen.

Seth Biehn

Seth entfernt sich jedoch von diesem standardisierten Blockrotationsmodell, indem er an einem sogenannten longitudinalen integrierten Praktikum (LIC) teilnimmt. Er ist am neuesten LIC der Spencer Fox Eccles School of Medicine (SFESOM) der University of Utah eingeschrieben: dem Intermountain Population Health LIC.

Anstatt jedes Fachgebiet auf ein paar Wochen zu komprimieren, machen PBRs den Schülern alle sieben Fachgebiete gleichzeitig zugänglich und machen so ihre Lernfortschritte das ganze Jahr über.

Seth verbringt ein ganzes Jahr lang einen Tag in der Woche damit, von demselben Arzt für Innere Medizin zu lernen. Im Rahmen einer Blockrotation würde er einige Wochen lang diesen Arzt für Innere Medizin aufsuchen und dann zu einem anderen Arzt und einem anderen Fachgebiet wechseln. LICs helfen Seth und anderen Medizinstudenten dabei, starke, vertrauensvolle Beziehungen zu ihren medizinischen Lehrern, den sogenannten Präzeptoren, aufzubauen.

Auf diese Weise wird Seth mit allen sieben Fachgebieten gleichzeitig vertraut gemacht. Die räumlichen Wiederholungen helfen Seth zu erkennen, wie sie ineinandergreifen und wie wichtig sie für die Gesundheit des Patienten sind.

„Erst gestern habe ich etwas, das ich in der Neurologie gelernt habe, bei einem meiner anderen Lehrer angewendet“, sagt Seth. Die Möglichkeit, neues Wissen in Echtzeit disziplinübergreifend anzuwenden, ist nur ein Vorteil des LIC-Modells.

Die medizinische Fakultät wurde wegen des kollaborativen, vernetzten Lernmodells von PBR angezogen. Nach einigen Pilot-LICs sind sie nun ein wichtiger Bestandteil des neuen missionsorientierten MD-Lehrplans von SFESOM. Ab dem Jahrgang 2027 beginnen alle Medizinstudenten im zweiten Jahr mit dem LIC.

„Herkömmliche Blockrotationen dauern nicht lange genug, damit sich Schüler oder Dozenten wohl fühlen“, sagt Brian Good, MD, ein LIC-Dozent, der mit Intermountain und U of U Health zusammenarbeitet, um starke LICs und andere Bildungsprojekte aufzubauen.

Verdichtetes Lernen in Kombination mit neuen Menschen und neuen Orten ist ein Rezept für eine Lernumgebung mit hohem Stress und geringer Retention. Da LICs das ganze Jahr über stattfinden, haben Schüler und Dozenten Zeit, sich kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen. Durch dieses Vertrauen werden Schüler für ihre Dozenten wertvoller.

Darüber hinaus ermöglichen LICs eine flexiblere Planung. Anstatt einen Monat für einen Studenten vorzusehen, müssen LIC-Lehrkräfte nur einen Tag pro Woche widmen. Dies erleichtert es Ärzten erheblich, sich für die Präzeptorenstelle zu entscheiden.

Laut Good sind Ärzte, die LIC-Lehrer werden, mit ihrer Arbeit zufriedener. Zu sehen, wie ein Student im Laufe eines akademischen Jahres lernt und wächst, ist eine besondere und lohnende Erfahrung.

Was macht Intermountain Population Health LIC einzigartig?

An der U haben Studierende wie Seth die Möglichkeit, eine einzigartige Art von LIC zu absolvieren, die es an anderen medizinischen Fakultäten nicht gibt. Der Intermountain Population Health LIC war für Seths Ausbildung und zukünftige Karriere von unschätzbarem Wert. „Ich kann mich mit der Funktionsweise von Intermountain als System wohl fühlen“, sagt Seth.

Er lernt, genaue medizinische Aufzeichnungen zu verfassen, Überweisungen vorzunehmen und sich mit den Menschen vertraut zu machen. „Es ist eine großartige Möglichkeit, mit dem Networking zu beginnen“, sagt er.

Das Intermountain Population Health LIC ist eine Erweiterung bestehender Programme und Kooperationen zwischen Intermountain Health und der University of Utah Health. Im Jahr 2021 kündigten sie gemeinsam das Intermountain Health Population Health Scholars Program an, an dem LIC beteiligt ist.

Das Ziel? Bauen Sie die Belegschaft der Hausärzte in Utah wieder auf.

Die Studierenden des Programms verpflichten sich, eines von sechs Fachgebieten im Bereich Bevölkerungsgesundheit zu absolvieren. Sie nehmen an einem Abschlusszertifikat in Bevölkerungsgesundheit teil und werden mit einem Mentor eines Intermountain-Arzts zusammengebracht. Sie erhalten 50 % der Studiengebühren als erlassbares Darlehen. Nach der Assistenzzeit wird ihnen eine Stelle bei Intermountain Health angeboten und sie haben Anspruch auf einen Darlehenserlass, wenn sie für Intermountain arbeiten.

Als das Stipendienprogramm im Jahr 2023 in sein drittes Jahr ging, kündigte SFESOM die Umstellung von Blockrotationen auf PBR an.

Karyn Springer, MD, stellvertretende Dekanin für Bevölkerungsgesundheit bei Intermountain, wollte bei Intermountain Health ein LIC errichten. Zusätzlich zu seiner Rolle an der U ist Springer stellvertretender Vizepräsident für medizinische Ausbildung bei Intermountain. Sie wünschte sich ein Praktikum, das die Erfahrungen und Kenntnisse der Studenten im Bereich Bevölkerungsgesundheit stärkt und sie für die Arbeit bei Intermountain und das Erlernen mehr über das System begeistert.

Sowohl Intermountain als auch U of U Health engagieren sich für die Verbesserung der Gesundheit der Utahner. Intermountain möchte Ärzte mit einer Ausbildung in Bevölkerungsgesundheit und werteorientierter Pflege einstellen.

„Medizin ist ein Mannschaftssport“, sagt Springer. „Gemeinsam werden wir viel mehr erreichen, als wir einzeln schaffen.“

Die Zusammenarbeit zweier konkurrierender Gesundheitssysteme ist selten. Zu oft sind Gesundheitssysteme in das Gesundheitsgeschäft verstrickt. Aber gemeinsam gestalten U of U Health und Intermountain das Gesundheitsgeschäft neu. Durch den Übergang von einem System, das Bevölkerung und Patientenversorgung an die Peripherie verlagert, stellen sie die Menschen in Utah in den Mittelpunkt ihrer Vision.

Warum Bevölkerungsgesundheit?

Bei der Bevölkerungsgesundheit versucht der Arzt – oder das System – Veränderungen bei der gesamten Bevölkerung herbeizuführen, nicht nur bei einem einzelnen Patienten.

„Bevölkerungsgesundheit hat einen 50.000-Fuß-Blick auf die Gesundheitsversorgung“, sagt Good.

Seth, der als Student öffentliche Gesundheit studiert hat, stellt fest, dass die Gesundheit der Bevölkerung auch außerhalb von Kliniken reicht. Er bringt den Menschen bei, wie man frisches Gemüse zubereitet und wo man erschwingliche Rezepte findet. Dazu gehören regelmäßige Gesundheitschecks und gemeinschaftliche Wandergruppen. Bevölkerungsgesundheit untersucht, wie Veränderungen in Gemeinschaften von Menschen und nicht bei einer einzelnen Person in einer Klinik beeinflusst werden können.

„Die Ausweitung auf eine größere Ebene der öffentlichen Gesundheit ist etwas, das mir schon immer sehr am Herzen liegt, und der Weg zur Bevölkerungsgesundheit öffnet mir die Tür dazu“, sagt Seth.

Good weist darauf hin, dass ein Teil der Bevölkerungsgesundheit darin besteht, außerhalb des Systems zu denken. Wenn Medizinstudenten bei Intermountain einen LIC absolvieren, werden sie sich der Unterschiede im Gesundheitssystem bewusst und erkennen, was funktioniert und was nicht.

„Wenn Sie auf Ihrer Insel sind, sehen Sie nicht das Beste aus beiden Welten“, sagt Good.

Indem Intermountain und U of U Health Studenten in Bevölkerungsgesundheit ausbilden und sie in zwei Gesundheitssysteme eintauchen lassen, bilden sie die nächste Generation mitfühlender, kompetenter Ärzte aus, die auch als Change Agents und Community Builder fungieren werden.

LICs sind auch gut für Patienten. Wenn ein Intermountain-Patient einen Studenten in der Ausbildung sieht, kann sich dieser Student auf einzigartige Weise für ihn einsetzen. Da die Studierenden bei Intermountain ständig mit anderen Fachgebieten und Ärzten in Kontakt kommen, können sie Patienten auf ihrem Pflegeweg begleiten.

„Ein Student kann einen Patienten zu seinem Dashboard hinzufügen, ihn das ganze Jahr über verfolgen und seinen Zeitplan anpassen, sodass er diesen Patienten bei dreimonatigen, sechsmonatigen und neunmonatigen Nachsorgeterminen sehen kann“, sagt Robert Brickley, MD, Direktor des Intermountain Population Health LIC.

Seth konnte zum Beispiel den Gesundheitsweg einer frischgebackenen Mutter verfolgen. „Ich habe bei einem Kaiserschnitt während der Wehen und der Entbindung geholfen“, erinnert er sich. „Und dann sah ich das Baby zwei Wochen später in der Kinderheilkunde zur zweiwöchigen Kontrolluntersuchung.“

„Es ist eine unglaubliche Gelegenheit, die Gesundheitsversorgung aus der Perspektive des Patienten zu erleben“, sagt Brickley. „Dies hilft den Studierenden zu verstehen, wie sich Gesundheitssysteme auf Patienten auswirken, anstatt in einem Silo der einzelnen Fachgebiete stecken zu bleiben.“

Brickley weist darauf hin, dass Studierende, die ein postgraduales LIC absolvieren, einen stärker patientenzentrierten Ansatz in der Medizin verfolgen. „[LIC students] „Erzielen Sie bei Beurteilungen der Patientenorientierung eine höhere Punktzahl“, sagt er.

Die LIC-Erfahrung beeinflusst, wie ein neuer Arzt für den Rest seines Lebens praktizieren wird.

Was kommt als nächstes für SFESOM und Intermountain?

LIC Intermountain Population Health wurde diesen Herbst gestartet. Springer hofft, es auf ländliche Gebiete des Staates auszuweiten.

„Wir wissen, dass wir beide ein starkes Netzwerk von Ärzten brauchen, um die Gesundheit unserer Gemeinschaft zu unterstützen“, sagt Springer. Sie hofft, die Zusammenarbeit mit U of U Health fortzusetzen.

Der Schlüssel zum Erfolg von Züchterrechten sind starke Beziehungen zu den Lehrern. Da SFESOM die Züchterrechte erweitert, benötigt es mehr Präzeptoren.

„Wir müssen nur wissen, wann willige Ärzte frei werden“, sagt Good. „Die Schule bietet Lehrkräfteentwicklung an und hilft bei der Beantwortung aller Fragen zu Grundsätzen.“

„Es ist eine aufregende Zeit für die medizinische Fakultät und die medizinische Gemeinschaft in Utah“, sagt Brickley. Da sich der Lehrplan der medizinischen Fakultät dramatisch ändert, sollten Ärzte, Patienten und Personal damit rechnen, Studierende an mehr Orten als je zuvor zu treffen.

Gemeinsam gestalten Intermountain und U of U Health das Gesundheitsgeschäft neu. Sie bauen patientenzentrierte Wege auf, die Studierende mit Patienten und der realen Welt in Einklang bringen. Durch das Lernen in beiden Systemen können Studierende beginnen zu verstehen, was für Patienten am besten ist, und Veränderungen in ihren Gemeinden umsetzen.

Wenn Sie daran interessiert sind, LIC-Lehrer zu werden oder mehr zu lernen, wenden Sie sich bitte an Brian Good unter brian.good@hsc.utah.edu

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