Das Unternehmen hat beliebte Medienmarken abgezockt, um Spam-SEO-Dienste zu verkaufen

By | December 15, 2023

  • NewsAnchored versprach „GARANTIERTE Veröffentlichungsdienste“, ohne sich mit „mürrischen Journalisten“ auseinanderzusetzen.
  • Es betreibt ein Netzwerk von Websites, auf denen Kunden für 1.500 US-Dollar im Monat posten können, was sie wollen.
  • Die Website des Unternehmens war der von Rolling Stone, USA Today und anderen Marken sehr ähnlich, bis BI um einen Kommentar bat.

Ein Unternehmen, das garantierte „Nachrichten“-Berichterstattung verkauft, hat gefälschte Versionen von Markennachrichtenseiten erstellt, darunter Rolling Stone, MarketWatch, New York Post und sogar Business Insider, und die Websites mit Hunderten von scheinbar KI-generierten Artikeln gefüllt.

NewsAnchored, das nicht die vollständigen Namen seiner Eigentümer oder Unternehmensführung preisgibt, vermarktet seine 30 „seriösen“ Websites an PR-Firmen und Suchmaschinenoptimierungsagenturen, um für ihre Kunden positive Google-Suchergebnisse zu erzielen.

Aber die Websites des Unternehmens haben schamlos nationale Nachrichtenmarken abgezockt – und scheinen voller KI-geschriebenem Müll zu sein. Bis BI am 5. Dezember auf diese Geschichte aufmerksam wurde, war die Website von Music Observer eindeutig Schluss damit vom Rolling Stone. Die grünen und schwarzen Buchstaben von MercadoDaily Das Logo ähnelte stark MarketWatch. Der ikonische kursive Text der New York Post in Großbuchstaben mit Schatten auf rotem Hintergrund wurde von einer Website namens The grob nachgeahmt Unterhaltungsbeitrag. Und das Logo des US Reporter ähnelt stark dem von USA Today.

Mindestens sechs der Websites wurden neu gestaltet, um Ähnlichkeiten mit etablierten Medienmarken zu beseitigen, nachdem BI das Unternehmen wegen dieser Geschichte kontaktiert hatte.

„Wer auch immer diese Website erstellt hat, scheint zu glauben, dass er tun und lassen kann, was er will, wenn er den Namen nicht verwendet. Das ist definitiv nicht der Fall“, sagte Eric Perrott, Markenanwalt bei Gerben Perrott.

Solange es Suchmaschinen gibt, haben Website-Besitzer versucht, sie zu betrügen, aber die generative KI scheint es Websites wie denen von NewsAnchored zu ermöglichen, eine erstaunliche Menge Müll zu produzieren – fünf „Autoren“ von Music Observer veröffentlichten 150 Artikel darüber 11. allein ab Dezember. Die Autoren scheinen gefälscht zu sein, und alle von BI verifizierten Artikel schienen KI-generierte Neufassungen von Artikeln zu sein, die von Billboard veröffentlicht wurden.

Auch die von NewsAnchored angebotenen Dienste seien nicht so wertvoll, sagte ein Branchenexperte. Eric Carrell, CEO eines Suchmaschinenoptimierungsunternehmens Folgen Sie, sagte, dass die von ihm analysierten NewsAnchored-Seiten wenig Verkehr hatten und bei Suchmaschinen nicht besonders vertrauenswürdig seien. Zu den Websites, auf die sie verlinken, gehören Tante-Emma-Unternehmen wie örtliche Reinigungsdienste, die wahrscheinlich von SEO-Anbietern betrogen werden, sagte Carrell.

„Ich gehe davon aus, dass diese kleinen stationären Unternehmen SEO brauchen und jemanden von Fiverr einstellen“, sagte er. „Diese Leute haben keine Ahnung, dass das Geld, das sie ausgeben, absolut keine Wirkung hat.“

Eine gefälschte Insider-Funktion

NewsAnchored vermarktet sich an Unternehmen, die Werbung wollen und Schwierigkeiten haben, diese zu bekommen.

„Anstatt 20 Stunden pro Woche damit zu verbringen, mit mürrischen Journalisten zu streiten“, heißt es auf der Homepage des Unternehmens, können Werbetreibende ihren Kunden auf ihren Websites „GARANTIERTE Veröffentlichungsdienste“ anbieten, die, wenn man die Augen zusammenkneift und nicht, sie lesen wird so etwas wie eine Neuigkeit erscheinen.

Ryan Croy, der die in Los Angeles ansässige PR-Firma Public Haus Agency leitet, sagte, seine Erwähnung auf der Website NewsAnchored Influencer Daily sei nicht etwas gewesen, was er wegen des Inhalts gesucht habe – seine Priorität sei es gewesen, Backlinks zu bekommen, um die SEO seines Unternehmens zu verbessern.

„Ich wusste nicht einmal, dass es sich um ein Netzwerk von Websites handelt. Im Grunde habe ich mich für ein Menü mit verschiedenen Kanälen entschieden – kostengünstig und nur, um meine SEO zu verbessern“, sagte er. Er fasste ein Gespräch mit einem SEO-Berater folgendermaßen zusammen: „Ich sagte: ‚Okay, diese Website hat eine Domain-Autorität von 45.‘ Sie sagten: ‚Wenn Sie zwei oder drei davon bekommen, wird das helfen.‘“

Einige brillante NewsAnchored-Beitragsthemen sind kleine Unternehmen, die möglicherweise Schwierigkeiten haben, traditionelle Berichterstattung zu erhalten. Andere sind zweifelhafter: BI hat mindestens zwei NFT-Projekte gefunden, darunter eines im Zusammenhang mit einem von der Federal Trade Commission verklagten Geschäftsmann, die auf NewsAnchored-Websites hervorgehoben wurden.

Ein weiteres Thema in NewsAnchored-Artikeln ist Lance Dion, ein angeblicher Branding-Experte. Dion, der mit vollem Namen Lance Dion Ashley heißt, wurde 2022 wegen Steuerhinterziehung und Lügen gegenüber dem IRS zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. BIs Versuche, Ashley über ihren Anwalt, die angegebenen Telefonnummern, E-Mail und soziale Medien zu kontaktieren, blieben erfolglos.

Ein Reporter von Business Insider stieß zum ersten Mal auf NewsAnchored, als er darüber berichtete Vermögensassistenten, ein Unternehmen, das behauptete, es könne Investoren dabei helfen, auf Amazon reich zu werden. In einer archivierten Version der Wealth Assistants-Website hieß es, sie sei auf „US Insider“ zu sehen – einer Website, deren Logo fast genauso aussah wie das alte Logo von Business Insider.

Archivierte Versionen zeigen, dass US Insider Anfang des Jahres sein Logo und seine Website geändert hat, um weniger wie BI auszusehen. Doch NewsAnchored hat die Plünderungen anderer Medienunternehmen nicht aufgegeben – es scheint sogar noch schlimmer geworden zu sein.

Im Juni, Musikalischer Beobachter Die Seite sah überhaupt nicht wie die des Rolling Stone aus, versuchte jedoch kürzlich, das Erscheinungsbild der weitaus bekannteren Marke nachzuahmen. Kurz bevor dieser Artikel veröffentlicht wurde, kehrte Music Observer zu dem im Juni verwendeten Logo zurück.

Die in dieser Geschichte genannten Kontakte bei Rolling Stone, Dow Jones und anderen Verlagen antworteten nicht auf Anfragen nach Kommentaren. Aber Perrott, der Markenanwalt, sagte, sie würden einen guten Fall vor Gericht haben – obwohl dies Tausende von Dollar an Prozessgebühren kosten würde und es keine Garantie dafür gebe, dass die Unternehmen Geld zurückerhalten würden.

Dies sei „ein sehr zynischer Versuch, eine Marke auszunutzen“, sagte er.

Wer ist NewsAnchored?

Obwohl NewsAnchored auf seiner Website im Rahmen seiner „Credibility Bar“ 30 Nachrichtenmarken auflistet, verraten diese „seriösen“ Marken wenig darüber, wer sie veröffentlicht. In den Nutzungsbedingungen von NewsAnchored wird ein Unternehmen in Wyoming erwähnt – dessen Geschäftsführer nicht öffentlich sind – namens NA Publishing Group LLC, das am 13. September gegründet wurde.

Auf den ersten Blick scheinen fast alle von NewAnchored betriebenen Websites echte Medienunternehmen zu sein. In Pressemitteilungen bezeichnet sich NewsAnchored als „Medienkonglomerat“, das sich auf „Impact Journalism“ konzentriert. Aber es gibt keine interessanten Neuigkeiten oder interessanten Szenen, sondern nur eine Mischung aus scheinbar von der KI umgeschriebenen Artikeln und faden Kommentaren zu Nebenfiguren (veröffentlicht mit vielen Backlinks).

Auch die Signaturen der Seite sehen nicht echt aus. Eine Entertainment-Post-Biografie von „Melanie Moore“ – oder „Mitarbeiter 4„“, wie sie in der URL genannt wird, gibt an, dass sie in eine Filmemacherfamilie hineingeboren wurde und das College besuchte, liefert aber keine spezifischen, überprüfbaren biografischen Details, ein roter Faden in den Biografien der „Autorin“ von NewsAnchored. Die Beschreibung konnte mit jeder Suchmethode gefunden werden und keines der Fotos, für die Business Insider eine umgekehrte Bildsuche durchführte, ergab irgendwelche Ergebnisse.

Einen Hinweis auf das Geschäftsmodell finden Sie auf einer Referenzseite, die von Dillon Kino, Marketingleiter bei NewsAnchored, verlinkt wurde. Die Seite bietet „unbegrenzte Artikelplatzierungen“ einschließlich „kostenlosen Zugriff auf Article Genie (KI-Schreibtool)“ für nur 599 US-Dollar pro Monat. Der gängige Preis liegt laut der Empfehlungsseite von Kino bei 1.500 US-Dollar pro Monat.

Kino und andere bei NewsAnchored antworteten nie auf die Fragen von BI. Am 13. Dezember, kurz nachdem BI dem Kino per E-Mail eine Liste mit Fakten geschickt hatte, die wir veröffentlichen wollten, änderten mindestens sechs NewsAnchored-Websites ihre Logos, um denen etablierter Medienunternehmen weniger zu ähneln. Auch die Referenzseite von Kino ist verschwunden.

Carrell, der SEO-Experte, sagte, dass viele Kunden – seiner Meinung nach zu Recht – immer noch Bedenken hinsichtlich Backlinks in KI-generierten Inhalten haben. G/O-Mediendie AV Club und Gizmodo veröffentlicht, und Arena Group, Herausgeber von Sport illustriertwaren in Verlegenheit, nachdem sie KI-generierte Inhalte mit sachlichen Fehlern und falschen Autoren veröffentlicht hatten.

„Viele Leute sehen die Entwicklung der Branche so, dass Google Inhalte sehen möchte, die aus Erfahrungen aus erster Hand stammen“, sagte er. „Und dazu wird KI nicht in der Lage sein. Unsere Kunden nutzen also keine mir bekannten KI-Inhalte.“

Kino war der einzige NewsAnchored-Manager, der seinen vollständigen Namen und sein echtes Foto auf seiner Website verwendete. Der Rest verwendet Vor- und Nachnamen, Initialen und Zeichnungen anstelle von Fotos.

Der CEO des Unternehmens wird in einer Pressemitteilung als „Oliver T.“ bezeichnet. und listet auf LinkedIn nur fünf Mitarbeiter auf.

Selbst für Carell war die Kühnheit des Pantomimen einzigartig. „Ich habe noch nie Leute gesehen, die einfach nur versucht haben, andere Websites zu schließen“, sagte er. „Das habe ich noch nie gesehen.“

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *