„Der finanzielle Ruin ist im System verankert“: Leser debattieren über Pflegekosten

By | December 15, 2023

Tausende Leser antworteten auf Artikel der Dying Broke-Reihe über die finanzielle Belastung durch Langzeitpflege in den Vereinigten Staaten. Sie äußerten ihre Einschätzungen zu Regierungs- und Marktversagen, die die Ersparnisse so vieler amerikanischer Familien aufgebraucht haben. Und einige boten mögliche Lösungen an.

In mehr als 4.200 Kommentaren teilten Leser aller Altersgruppen ihre Schwierigkeiten bei der Pflege von Ehepartnern, alternden Eltern und Großeltern. Sie äußerten ihre eigenen Ängste vor dem Alter und der Notwendigkeit, zu Hause oder in Einrichtungen wie Pflegeheimen oder betreuten Wohneinrichtungen Hilfe zu benötigen.

Viele haben Änderungen in der US-Politik vorgeschlagen, etwa eine Ausweitung der staatlichen Zahlungen für die Gesundheitsversorgung und die Erlaubnis, mehr Einwanderern im Land zu bleiben, um den Bedarf an Arbeitskräften zu decken. Einige sagten sogar, sie würden lieber ihr Leben beenden, als ihren Kindern finanziell zur Last zu fallen.

Viele Leser machten den überwiegend gewinnorientierten Charakter der amerikanischen Medizin und der Langzeitpflegebranche dafür verantwortlich, dass die finanziellen Ressourcen älterer Menschen erschöpft seien und die Medicaid-Programme der Bundesstaaten sich um sie kümmern müssten, wenn sie mittellos würden.

„Es ist falsch zu sagen, dass das Geld nicht für die Altenpflege da ist“, kommentierte Jim Castrone, 72, ein pensionierter Finanzkontrolleur aus Placitas, New Mexico. „Es ist da, in Form von Gewinnen, die an die Eigentümer dieser Einrichtungen zurückfließen.“

„Es handelt sich um ein System der Vermögensübertragung von der Mittelschicht und den Armen an die Eigentümer gewinnorientierter medizinischer Versorgung, einschließlich der in diesem Artikel beschriebenen Krankenhäuser und Langzeitpflegeeinrichtungen, die von der Regierung übernommen werden“, fügte er hinzu.

Andere Leser wiesen jedoch auf Versicherungspolicen hin, die ihnen trotz Einschränkungen dabei halfen, ihre Dienstleistungen zu bezahlen. Und einige äußerten ihre Besorgnis darüber, dass die Amerikaner nicht genug sparen und nicht bereit sind, mit zunehmendem Alter für sich selbst zu sorgen.


„Es war eine lange und einsame Arbeit, eine traurige Arbeit, ein schwieriger Aufstieg.“

Marsha Moyer


Der Umgang anderer Länder mit ihren älteren Bürgern wurde wiederholt erwähnt. Die Leser verglichen die Pflege, die ältere Menschen im Ausland erhielten, mit der Pflege in den Vereinigten Staaten, wo der Anteil der Langzeitpflege am Bruttoinlandsprodukt geringer ist als in den meisten wohlhabenden Ländern.

Marsha Moyer, 75, eine pensionierte Lehrerassistentin aus Memphis, sagte, sie habe 12 Jahre damit verbracht, sich um ihre Eltern im San Diego County zu kümmern, und weitere sechs Jahre um ihren Ehemann. Obwohl sie Vorteile hatten, die viele nicht haben, sagte Moyer: „Es war eine lange, einsame Arbeit, eine traurige Arbeit, ein steiler Aufstieg.“

Im Gegensatz dazu lebte die Mutter seiner Schwägerin die letzten fünf Jahre bis zu ihrem 103. Lebensjahr in einem „schönen, voll ausgestatteten Pflegeheim“ in Dänemark. „Meine Schwägerin musste sich nicht zwischen ihrem eigenen Leben, ihrer Karriere und der Unterstützung ihrer gesunden, aber sehr alten Mutter entscheiden“, sagte Moyer. „Sie könnte beides haben. Ich musste mich entscheiden.“

Birgit Rosenberg, 58, eine Softwareentwicklerin aus Southampton, Pennsylvania, sagte, ihre Mutter leide an Demenz im Endstadium und sei seit mehr als zwei Jahren in einem Pflegeheim in Deutschland. „Die Kosten für ihre absolut hervorragende Pflege in einer freundlichen, sauberen Einrichtung belaufen sich auf einen Hungerlohn von der Sozialversicherung, etwa 180 US-Dollar pro Monat“, sagte sie. „Eine Freundin musste kürzlich ihre Mutter hier in den USA in ein Pflegeheim einweisen. Zweimal während des Besuchs fand sie ihre Mutter auf dem Boden ihres Zimmers, wo sie wer weiß wie lange schon war.“

Brad und Carol Burns zogen 2019 von Fort Worth, Texas, nach Chapala, Jalisco, Mexiko und gaben ihre Langzeitpflegeversicherung in Höhe von 650 US-Dollar pro Monat auf, weil die Pflege südlich der Grenze viel erschwinglicher ist. Burns, 63, ein pensionierter Pharmaforscher, sagte, seine Mutter lebe nur ein paar Meilen entfernt in einem Gedächtnispflegezentrum, das 2.050 US-Dollar pro Monat kostet, was sie sich mit Sozialversicherungsbeiträgen und einer Jahresgebühr leisten kann. Sie erhalte eine „unglaubliche“ Pflege, sagte er.

„Zur Erinnerung: Die meisten Menschen in Mexiko können sich die Pflege, die wir für erschwinglich halten, nicht leisten, und das macht mich traurig“, sagte er. „Aber ihre Fürsorge für uns ist unglaublich, die gesamte Gesundheitsversorgung hier tatsächlich. Bei ihr zu Hause, meiner Mutter, nennen sie ihre Mutter oder Barbarita, die kleine Barbara.“

Viele, viele Leser sagten, sie könnten Probleme mit Pflegeversicherungen und deren steigende Kosten nachvollziehen. Einige Befürworter solcher Policen sagten, sie bieten Trost für den Fall eines möglichen Worst-Case-Szenarios, während andere die Versicherer dafür kritisieren, dass sie den Zugang zu Leistungen erschweren.

„Sie lassen einen wirklich für das Geld arbeiten, und es ist besser, jemanden zur Hand zu haben, der sie anrufen und sich um den endlosen, sich ständig ändernden Papierkram kümmern kann“, sagte Janet Blanding, 62, eine technische Redakteurin aus Fancy Gap, Virginia.

Derek Sippel, 47, ein ausgebildeter Krankenpfleger aus Naples, Florida, nannte als Grund für den Abschluss einer Police die monatlichen Kosten von 11.000 US-Dollar für die Demenzpflege seiner Mutter in einem Pflegeheim. Er sagte, er zahle etwa 195 US-Dollar pro Monat mit einer lebenslangen Rente von 350.000 US-Dollar. „Vielleicht muss ich die Vorteile nie in Anspruch nehmen, aber ich fühle mich besser, wenn ich weiß, dass ich sie dann haben werde“, schrieb er. Er sagte, dass er allein durch Investitionen nicht so viel Geld verdienen könne.

„Das ist das Risiko, das man mit jeder Art von Versicherung eingeht“, sagte er. „Ich möchte niemandem zur Last fallen.“

Eine von den Lesern vorgeschlagene Lösung bestand darin, die Zahl der in das Land zugelassenen Einwanderer zu erhöhen, um dem chronischen Mangel an Langzeitpflegekräften entgegenzuwirken. Larry Cretan, 73, ein pensionierter Bankmanager aus Woodside, Kalifornien, sagte, dass seine Eltern im Laufe der Zeit sechs Betreuer hatten, die Einwanderer waren. „Es gibt keine magische Lösung“, sagte er, „aber ein offensichtlicher Schritt – hallo alle zusammen – wir brauchen mehr Einwanderer!“ Wer macht Ihrer Meinung nach den Großteil dieser Arbeit?

Victoria Raab, 67, eine pensionierte Schriftstellerin aus New York, sagte, viele ältere Amerikaner bräuchten bezahlte Hilfe, weil ihre erwachsenen Kinder weit weg lebten. Ihre Eltern und einige ihrer Kollegen seien auf Einwanderer aus den Philippinen und Eritrea angewiesen, sagte sie, „die im Rahmen der Arbeitsvorschriften frei arbeiten“.

„Diese vorbildlichen Bevölkerungsgruppen sollten in der Lage sein, im Austausch für die Staatsbürgerschaft Pflegefunktionen transparent auszuüben, denn sie sind eine offensichtliche und unschätzbar wertvolle Ressource für einen schwierigen Beruf, dem es an den Fähigkeiten und der positiven kulturellen Einstellung amerikanischer Arbeitnehmer gegenüber älteren Menschen mangelt“, sagte die Frau.


„Für viele lautet die Antwort: ‚Wie können wir Vermögenswerte verstecken und den Staat dafür bezahlen lassen?‘“

Mark Dennen


Andere forderten die Bundesregierung auf, ein umfassendes nationales Langzeitpflegesystem zu schaffen, wie es einige andere Länder getan haben. In den Vereinigten Staaten stehen Bundes- und Landesprogramme zur Finanzierung der Langzeitpflege meist nur den Ärmsten zur Verfügung. Für Mittelschichtsfamilien gibt es beispielsweise nachhaltige Subventionen für die häusliche Pflege praktisch nicht.

„Ich bin Altenpflegerin in New York und habe diese Geschichte immer wieder gesehen“, sagte Sarah Romanelli, 31. „Meine Patienten sind schockiert, wenn wir uns die Möglichkeiten und deren Kosten ansehen. Medicaid kann nicht die einzige Möglichkeit zur Finanzierung der Langzeitpflege sein. Der Kongress muss handeln, um ein besseres System für die Finanzierung der Langzeitpflege für die amerikanische Mittelschicht zu schaffen“, sagte sie.

John Reeder, 76, ein pensionierter Bundesökonom aus Arlington, Virginia, forderte ein einheitliches föderales System „von der Geburt bis zur Altenpflege, in dem wir alle zahlen und die Gewinnerzielung ausgeschlossen ist“.

Andere Leser argumentierten jedoch, dass die Menschen mehr Verantwortung bei der Vorbereitung auf die Kosten des Alters übernehmen müssten.

Mark Dennen, 69, aus West Harwich, Massachusetts, sagte, die Menschen sollten mehr sparen, anstatt darauf zu warten, dass der Steuerzahler sie rettet. „Für viele lautet die Antwort: ‚Wie können wir Vermögenswerte verstecken und den Staat dafür bezahlen lassen?‘ Das ist nur eine andere Art zu sagen: ‚Wie kann ich jemand anderen dazu bringen, meine Rechnungen zu bezahlen?‘“, sagte er und fügte hinzu: „Wir brauchen nicht die neuesten Telefone/Autos/Kleider, aber wir brauchen Langzeitpflege.“ Entscheidungen.“

Mehrere Leser verurteilten die medizinische Kultur des Landes dafür, dass sie teure Operationen und andere Verfahren fördert, die wenig dazu beitragen, die Qualität der wenigen verbleibenden Jahre der Menschen zu verbessern.

Dr. Thomas Thuene, 60, ein Berater in Roslindale, Massachusetts, beschrieb, wie die Mutter einer Freundin, die an Herzversagen litt, wiederholt mit dem Krankenwagen vom Altenpflegezentrum, in dem sie lebte, ins Krankenhaus und zurück geschickt wurde. „Es gab keine Diskussion mit dem Logistikzentrum“, sagte er. „Als sein ganzes Geld jedoch aufgebraucht war, forderte die Einrichtung meinen Freund freundlich auf, über die Sterbebegleitung seiner Mutter nachzudenken. Es scheint, dass der finanzielle Ruin in das System eingebaut ist.“

Joan Chambers, 69, eine Architekturzeichnerin aus Southold, New York, sagte, dass sie während eines Krankenhausaufenthalts auf einer Herzstation viele andere Patienten beobachtete, die „bettlägerig und mit leeren Augen“ auf Stent- und Herzschrittmacherimplantate warteten.


„Ich möchte niemandem zur Last fallen.“

Derek Sippel


„In diesem Moment wurde mir klar, dass wir keine Patienten, sondern Waren sind“, sagte sie. „Die meisten von uns werden an Herzversagen sterben. Es erfordert Mut, dass ein Familienmitglied einen „einfachen“ Eingriff ablehnt, der das Herz eines geliebten Menschen noch ein paar Jahre höher schlagen lässt, aber wir müssen dieser Grausamkeit ein Ende setzen.

„Wir müssen bedenken, dass wir unseren Mitarbeitern im Gesundheitswesen zwar dankbar sind, sie aber nicht unsere Freunde, sondern unsere Mitarbeiter sind und wir Nein sagen können.“

Ein Arzt, Dr. James D. Sullivan, 64, aus Cataumet, Massachusetts, sagte, er plane, einen Krankenhausaufenthalt und andere außergewöhnliche Maßnahmen abzulehnen, wenn er an Demenz leide. „Wir geben Milliarden von Dollar und viel Kummer aus, um demente Menschen mit Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen, Krebs und Dingen zu behandeln, die sie früher oder später töten werden, ohne nennenswerten Nutzen“, sagte Dr. „Das würde ich nicht tun.“ So wie mein Sohn seine guten Jahre und sein Geld damit verbringt, mich am Leben zu erhalten, wenn ich nicht einmal weiß, was los ist“, sagte er.

Andere gingen noch einen Schritt weiter und erklärten, dass sie es vorzogen, ihren Tod selbst zu arrangieren, anstatt mit stark eingeschränkter Leistungsfähigkeit zu leiden. „Mein Langzeitpflegeplan ist einfach“, sagte Karen D. Clodfelter, 54, eine Bibliotheksassistentin aus St. Louis. „Wenn das Geld ausgeht, bin ich nicht mehr im Bilde.“ Clodfelter sagte, er habe sich bis zu ihrem Tod im Alter von 101 Jahren um seine Mutter gekümmert. „Ich habe extremes Alter gesehen“, sagte sie, „und ich habe kein Interesse daran, dorthin zu gehen.“

Einige haben vorgeschlagen, dass Sterbehilfe in einem Land, in dem die Pflege älterer Menschen so schlecht ist, eine breitere Option sein sollte. Meridee Wendell, 76, aus Sunnyvale, Kalifornien, sagte: „Wenn wir unseren amerikanischen Mitbürgern kein betreutes Wohnen bieten können, könnten wir dann zumindest Sterbehilfe anbieten?“ Zumindest einige von uns würden dies als eine wünschenswerte Lösung sehen.“

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