Der neue Chefredakteur der Washington Post, Will Lewis, machte die Mitarbeiter von News Corp während des Murdoch-Telefon-Hacking-Skandals wütend

By | January 28, 2024

Während Will Lewis sich in seinen neuen Job als Herausgeber von einlebt Die Washington PostEin laufender Zivilprozess vor dem Londoner High Court könnte ein kontroverses Kapitel aus seiner Vergangenheit ans Licht bringen.

Von Mitte 2011 bis Mitte 2012 war Lewis geschäftsführendes Mitglied des Management and Standards Committee von News Corp., das im Zuge des Telefon-Hacking-Skandals gegründet wurde, der Rupert Murdochs Universum erfasste und zur Schließung von News Corp. führte. Weltnachrichten nach 169 Jahren.

Obwohl Lewis sich selbst als „nachrangiges“ Mitglied der Operation bezeichnete, sagen einige Flüchtlinge von News International, er habe eine führende Rolle bei einer sogenannten „Hexenjagd“ gespielt und behaupten, er habe einfache Journalisten verraten, um seine Vorgesetzten zu schützen.

Lewis und ein Vertreter von Die Washington Post antwortete nicht auf mehrere Anfragen nach Kommentaren. Ein Sprecher von News UK (ehemals News International) lehnte eine Stellungnahme ab und ein Vertreter von News Corp reagierte nicht auf eine Bitte um Stellungnahme.

„Will Lewis‘ Verhalten in dieser besonderen Zeit war absolut abscheulich“, sagte Duncan Larcombe, der königliche Herausgeber des Die Sonne ein Jahrzehnt lang erzählte er The Daily Beast.

Larcombe war einer von zwei Dutzend Journalisten, die aufgrund der vom Management and Standards Committee vorgelegten Beweise wegen Verbrechen angeklagt wurden. Larcombe wurde 2015 beschuldigt, für Geschichten über die königliche Familie und die Sandhurst-Militärakademie bezahlt zu haben, während die Prinzen William und Harry eingeschrieben waren. Im Jahr 2016 wurde Larcombe freigesprochen und ging davon Die Sonne ein Buch schreiben.

Bei der Die Sonne Es ist WeltnachrichtenDiese Ära war geprägt von einer „Heimlichkeit um jeden Preis“-Haltung, bei der man sicher war, dass man Polizei- und Regierungsbeamte für Informationen bezahlte ein alltägliches Ereignis. Aber als sich herausstellte, dass die Weltnachrichten hackte die Voicemails der vermissten 13-jährigen Schülerin Milly Dowler, was zu einem landesweiten Aufruhr führte. Die Londoner Metropolitan Police ermittelte Weltnachrichten Mitarbeiter wegen möglichen Fehlverhaltens, was zu einer Reihe von Ermittlungen wegen illegaler Aktivitäten in beiden Ländern geführt hat Weltnachrichten und Titel der Schwester, die Sonne. Bisher gibt es kaum Rechenschaft darüber, wer die Razzia angeordnet und genehmigt hat und welche Zahlungen an Polizei und Regierungsbeamte erfolgten. News Corp hat eine unglaubliche Menge Geld ausgegeben, die derzeit auf über eine Milliarde US-Dollar geschätzt wird, um zu verhindern, dass diese Anschuldigungen vor Gericht ordnungsgemäß offengelegt werden.

Murdoch selbst würde Redakteure und Journalisten unter Druck setzen, große Geschichten zu erfinden.

Unter starkem Druck rief News Corp das Management and Standards Committee ins Leben, da befürchtet wurde, dass Führungskräfte wie Rupert Murdoch und sein Sohn James – der das in Großbritannien ansässige Unternehmen News International leitete – aufgrund des Foreign Corrupt Practices Act rechtlich gefährdet sein könnten.

Lewis, der General Manager der News International-Gruppe gewesen war, wurde zusammen mit dem ehemaligen Sportjournalisten Simon Greenberg (Lewis’ Kindheitsfreund und ehemaliger Sportjournalist) in das Komitee berufen. Weltnachrichten Journalist). Zusammen mit einem Team von rund 100 Anwälten der Kanzlei Linklaters und forensischen Buchhaltern von PricewaterhouseCoopers arbeiteten sie nach Angaben zweier mit der Situation vertrauter Personen im geheimen Ost-London-Bunker von News International.

Das Komitee übergab Scotland Yard E-Mails, Zahlungsaufforderungen und andere Beweise für seine drei Untersuchungen: Operation Weeting, bei der Vorwürfe des Telefon-Hackings untersucht wurden; Operation Elveden, bei der Zahlungen an Beamte untersucht wurden; und Operation Tuleta, die sich auf Computerhacker konzentrierte.

An den Einsätzen waren 200 Beamte und Angestellte beteiligt, die am frühen Morgen Razzien in den Häusern von Journalisten durchführten und Medienvertreter festnahmen. Weltnachrichten Es ist Sonne Reporter, nachdem das Komitee seine vertraulichen Informationen an die Polizei weitergegeben hatte.

Mehr als ein Jahrzehnt später sind einige der angegriffenen Reporter immer noch traumatisiert und wütend, insbesondere auf Lewis, der mittlerweile in die oberen Ränge der amerikanischen Medien aufgestiegen ist.

„Auslieferung von Journalisten, die sich in der überwiegenden Mehrheit als völlig unschuldig erwiesen haben [and who] ließ alle vertraulichen Kontakte und Quellen der Polizei übergeben – wenn das seine Vorstellung von gutem Journalismus ist, dann bin ich ein Riesenonkel.“ sagte Larcombe.

„Lewis analysierte die E-Mails und Rechnungen und leitete sie dann an die Met weiter. Das war ihre Aufgabe“, sagte er. Sonne Herausgeber Kelvin McKenzie erzählte The Daily Beast.

McKenzie war von 1981 bis 1994 Herausgeber der Boulevardzeitung, einer Zeit großen Wachstums und häufiger Kontroversen, und kehrte später zweimal als Kolumnist zurück. Er wurde 2017 entlassen, nachdem er eine Kolumne geschrieben hatte, in der er einen teilnigerianischen Fußballstar mit einem „Gorilla“ verglich.

Gegenüber The Daily Beast wies er auf die Ironie hin, dass die Reporter, auf die sich die Hacking-Ermittlungen und Zahlungen an Beamte von Scotland Yard richteten, lediglich versuchten, dem Eigentümer zu gefallen.

„Murdoch selbst würde Redakteure und Journalisten unter Druck setzen, große Geschichten zu erfinden. Warum? Denn großartige Geschichten bedeuten große Verkäufe und große Verkäufe bedeuten große Werbeeinnahmen“, sagte er.

„Dieselben Journalisten, die in einem Moment nach Hause streben… im nächsten Moment [Murdoch] wirft es unter den Bus. „Absolut beschämende Taten, die ihm in seinem neuen Ruhestand auferlegt werden sollten“, fügte er hinzu.

Wir wurden den Wölfen vorgeworfen und mussten fast vier Jahre lang schweigen, bevor wir uns wehren konnten.

„Die beiden Leute, die es taten, waren Will Lewis und der Verstorbene (Greenberg). Will Lewis kann dem nicht entkommen, er kann dem nicht entkommen. Er war in diesem Prozess von entscheidender Bedeutung.“

Zweiundzwanzig Sonne Journalisten wurden damals verhaftet; nur einer wurde verurteilt – weil er einen Polizisten dafür bezahlt hatte, Geschichten zu erzählen –, aber das Urteil wurde im Berufungsverfahren aufgehoben. Einer der festgenommenen Journalisten, der anonym bleiben wollte, sagte, die Auswirkungen seien schrecklich.

„Aber sein Leben scheint weiterzugehen und er hat den Schaden, den er angerichtet hat, nie eingestanden. Journalismuslegenden wie Woodward und Bernstein würden sich offensichtlich nicht wohlfühlen, wenn sie für jemanden wie Will Lewis arbeiten würden.“

Im Interview mit Veröffentlichen Als er zum Redakteur ernannt wurde, sagte Lewis, dass er eine „Junior“-Position im Management and Standards Committee innehatte, obwohl er in einer Pressemitteilung von News Corp bei der Bekanntgabe des Komitees als „Vollzeit-Führungsmitglied“ bezeichnet wurde.

„Ich habe alles getan, was ich konnte, um die journalistische Integrität zu bewahren“, sagte Lewis Veröffentlichen. „Schon als Kind dachte ich, ich würde nie darüber reden. Und ist es richtig oder falsch, dass ich es getan habe?“

Fünf aktuelle und ehemalige Veröffentlichen Reporter sagten gegenüber The Daily Beast, dass mehr Transparenz über Lewis‘ Rolle und Handlungen erforderlich sei.

„Wie viel wusste Jeff Bezos darüber?“ ein ehemaliger Senior Veröffentlichen fragte ein Mitarbeiter und bezog sich dabei auf den Amazon-Gründer, dem jetzt das gehört Veröffentlichen. Bezos antwortete nicht auf eine Bitte um Stellungnahme.

Larcombe, der ein demnächst erscheinendes Buch mit dem Titel geschrieben hat Der Abschaum, zu dem ich geworden bin über seine Jahre in Die Sonnesagte, er werde Lewis oder den Murdochs niemals vergeben.

„Wir wurden den Wölfen vorgeworfen und mussten fast vier Jahre lang schweigen, bevor wir uns wehren konnten. Wir saßen auf Kaution, als sie entschieden, was wir falsch gemacht hatten“, sagte er. „Alle Kontakte, die ich auf meinem Handy hatte, wurden damals von der Polizei kontaktiert. Es war schrecklich. Ich hatte Quellen, denen ich wirklich vertraute und die ich über einen langen Zeitraum hinweg pflegte und die nie wieder mit mir gesprochen haben.“

In dem Zivilprozess, an dem rund 40 Kläger beteiligt sind, darunter Prinz Harry, Kate Winslet und Hugh Grant, werden die Anwälte der Kläger argumentieren, dass die Sonne Die Zeitung beauftragte Privatdetektive mit der „Meldung“ privater Informationen und dem illegalen Hacken der Sprachnachrichten von Personen – beschuldigt die Zeitung Sonne bestreitet es vehement.

Wie beim Dominion-Prozess, mit dem Fox konfrontiert war, bevor er in letzter Minute eine Einigung erzielen konnte, bereitet sich News Corp auf die Veröffentlichung Tausender E-Mails und Dokumente im Zusammenhang mit den Vorwürfen vor, von denen viele zwischen ehemaligen Parteien liegen Sonne Laut zwei mit der Angelegenheit vertrauten Personen sind die Herausgeberin und jetzige Tochtergesellschaft von News Corp, Rebekah Brooks, CEO von News UK, und ihre frühere Nummer zwei Lewis dabei.

NPR berichtete Ende letzten Jahres, dass Lewis als Leiter des MSC eine „massive Vertuschung krimineller Aktivitäten“ inszeniert habe. Unter Berufung auf Gerichtsdokumente berichtete der Journalist David Folkenflik, wie Lewis selbst beschuldigt wird, die Löschung von Millionen E-Mails genehmigt zu haben. Lewis hatte die Vorwürfe zuvor zurückgewiesen, als sie auftauchten, als er für den Spitzenposten der BBC kandidierte.

Für diejenigen, die die Folgen des Abhörskandals genau beobachtet haben, lauert eine tiefere und etwas beunruhigendere Gefahr Washington Post.

„Was sollte diejenigen beunruhigen, die sich Sorgen um die redaktionelle Freiheit machen? Veröffentlichen und wenn seine Quellen sicher sind, dann, dass die ehemaligen Chefs von Herrn Lewis bei News Corp die Wahrheit über das, was passiert ist, kennen und daher jetzt die Kontrolle über den Herausgeber eines seiner Rivalen haben“, sagt Evan Harris, ein ehemaliger Parlamentsabgeordneter, der für arbeitet das Klägerteam in Zivilprozessen. „Ich weiß nicht, was Bezos dachte.“

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *