Der Tod von Matthew Perry unterstreicht die Bedeutung von Buprenorphin

By | January 1, 2024

Als Suchtarzt habe ich viele Patienten mit einer Vielzahl von Substanzstörungen betreut: Alkohol, Kokain, Opioide, Tabak, Cannabiskonsumstörung und viele andere. Mehrere Artikel über Matthew Perrys Tod haben sich auf Ketamin konzentriert, und das zu Recht, da es die eigentliche Todesursache des Schauspielers war (Ertrinken trug ebenfalls dazu bei). Aber was meiner Meinung nach ebenso wichtig ist, darauf hinzuweisen, ist das, was in Perrys System NICHT gefunden wurde: Opioide wie Heroin, Oxycodon und das hochwirksame synthetische Fentanyl.

Einige von Ihnen denken vielleicht: „Moment, in Perrys Körper wurde ein Opioid gefunden.’ Du hättest Recht. Buprenorphin wurde in therapeutischen Konzentrationen nachgewiesen. Obwohl der Gerichtsmediziner zu dem Schluss kam, dass Buprenorphin möglicherweise zu Perrys Tod an Atemdepression beigetragen hat, glaube ich, dass die hohen, toxischen Konzentrationen des starken Anästhetikums Ketamin die niedrige, sichere Menge an Bupe überwiegen.

Obwohl der genaue Grund für Perrys Einnahme von Buprenorphin nicht bekannt ist, wissen wir, dass das Medikament drei von der FDA zugelassene primäre klinische Indikationen hat: Behandlung von Opioidkonsumstörungen (OUD); Opioid-Entgiftung; und Schmerzmanagement. In der Vergangenheit hat Perry eine Vorgeschichte von Opioidkonsumstörungen aufgedeckt. Unabhängig von Perrys Motiv(en) wissen wir auch, dass Bupe hochwirksam an Opioidrezeptoren bindet, die Bindung anderer Opioide wie Heroin oder Fentanyl verhindert und so das Risiko einer opioidbedingten Überdosierung verringert. Opioide.

Warum diskutiere ich also über Buprenorphin? Der Hauptgrund dafür ist, dass Bupe ein lebensrettendes Medikament ist und sowohl in der Öffentlichkeit als auch unter Medizinern noch nahezu unbekannt ist. Tatsächlich habe ich erst vor Jahren etwas über Bupe erfahren nach Meine formale medizinische Ausbildung, als ich die Facharztausbildung für Suchtmedizin erhielt, fand 2013 statt, als ich herausfand, dass die häufigste Todesursache bei meinen Patienten – der Obdachlosenbevölkerung in Boston – eine Drogenüberdosis war.

Da so wenige Menschen über Bupe Bescheid wissen, wird es missverstanden und völlig zu wenig genutzt. Wir befinden uns mitten in einer Krise der öffentlichen Gesundheit. Die Zahl der Todesfälle durch opioidbedingte Überdosierung, die hauptsächlich durch illegales Fentanyl verursacht wird, hat während der COVID-Pandemie zugenommen und sich zwischen 2016 und 2021 von 42.000 auf 80.000 nahezu verdoppelt. Im Jahr 2022 sind in den Vereinigten Staaten fast 110.000 Menschen an Überdosierungen gestorben, die hauptsächlich durch das synthetische Fentanyl verursacht wurden Opioid. , Fentanyl. Die Zahl der Todesopfer berücksichtigt nicht die vielfältigen Nebenfolgen, darunter Arbeitsplatzverlust, Krankenhausaufenthalte, Krankheitstage und Kosten für die Strafjustiz.

Tom Arnold, Schauspieler, Komiker und Freund von Perry, hat offen über seine langfristige Genesung von der Sucht gesprochen. Er erzählte mir kürzlich, dass ihm die Einnahme von Buprenorphin geholfen habe.

„Ich habe gesehen, dass Bupe auch meinen Kollegen geholfen hat“, sagte der ehemalige Autor Roseane. „Sucht ist für jeden anders. Die ersten Tage der Rehabilitation sind die wichtigsten, denn viele Menschen wollen weg. Sie haben Angst, dass es ihnen nie gut gehen wird. Wir sagen, dass sie nicht die Absicht haben, es noch einmal zu konsumieren, aber unser süchtiges Gehirn hat andere Pläne.“

Trotz der überraschenden Morbidität und Mortalität erhalten im Durchschnitt weniger als 20 % der Menschen mit OUD eine evidenzbasierte Behandlung, die eines von drei von der FDA zugelassenen Medikamenten gegen OUD (MOUD) umfasst: Methadon, Buprenorphin oder Naltrexon. Farbige Menschen erhalten seltener eine Behandlung.

Aus all diesen Gründen fühle ich mich verpflichtet, die Öffentlichkeit an die entscheidende Rolle von Bupé bei der Behandlung von Menschen mit OUD zu erinnern. Leider hat die überwiegende Mehrheit der Menschen mit OUD in den USA keinen Zugang zu den empfohlenen Medikamenten. Stigmatisierung und mangelnde Aufklärung sind die größten Hindernisse für die Behandlung. Sogar Perry selbst hatte stigmatisierende Ansichten über Buprenorphin. In Freunde, Liebhaber und das große Schreckliche: Eine Erinnerung, Perry empfand Bupe lediglich als „entgiftende Medizin“. In einem Interview sagte er, Bupe sei „die Droge, die man am schwersten aufgeben kann“. Ö Freunde Stars Ansichten halten einen verbreiteten Mythos im Zusammenhang mit Bupe aufrecht: Es ist immer noch ein Opioid und Menschen, die Bupe nehmen, ersetzen lediglich eine Sucht durch eine andere. (Perry hatte möglicherweise andere Gründe, Bupe zu stoppen, aber keinen, der medizinisch gerechtfertigt war).

Wie wirksam ist Buprenorphin? Sehr effektiv. Eine vor einigen Tagen veröffentlichte Yale-Studie zeigte, dass langfristige „Entgiftungs“- und Rehabilitationsbehandlungen, die weder Buprenorphin noch Methadon enthalten (d. h. die Hauptmerkmale abstinenzbasierter Programme), Todesfälle durch Überdosierung nicht mehr wirksam verhindern können, als keine Behandlung überhaupt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass sowohl Buprenorphin als auch Methadon – ein streng reguliertes Medikament, das nur in speziellen Opioid-Behandlungsprogrammen verabreicht werden darf – mit einer Verringerung der Überdosierung, des Wiederauftretens des Opioidkonsums und der Mortalität verbunden sind. Weitere Vorteile von MOUD für die öffentliche Gesundheit: verringerte Übertragung von HIV und Hepatitis C und erhöhte Behandlungsdauer bei Personen, die mit der Justiz befasst sind.

Wie Menschen mit anderen chronischen Erkrankungen wie Diabetes und Herzinsuffizienz müssen Menschen mit OUD langfristig behandelt werden. Leider liegt die Rückfallrate bei Menschen, die die Einnahme von Buprenorphin nach 1 bis 3 Monaten ausschleichen, bei über 90 %. Wir setzen die Metformin- oder Amlodipin-Therapie eines Patienten nicht vorzeitig ab. Warum verzichten wir also auf lebensrettende Drogen oder Methadon, insbesondere inmitten einer Überdosis-Krise?

„Genesung kann ein Kampf sein“, gesteht Tom Arnold. „Sucht ist für jeden anders. Mein Freund Matthew hat alles versucht – 12 Schritte, Ketamin, Suboxone – und hat furchtbar gelitten. Aber letztendlich hat er den Fehler gemacht, den viele von uns machen: Er wurde sein eigener Arzt, und das hat ihn getötet.“

Letztendlich hat der talentierte und gutherzige Perry diese Welt zu früh verlassen. Der Tod meines kanadisch-amerikanischen Kollegen bricht mir das Herz, aber es war NICHT umsonst. Der geliebte Schauspieler wusste, dass Sucht eine chronische Erkrankung des Gehirns und KEIN moralisches Versagen ist. Er verbrachte Jahre damit, anderen dabei zu helfen, die Behandlung und Unterstützung zu bekommen, die sie brauchten und verdienten. Perry wollte Suchtkranke humanisieren und sie dazu inspirieren, Hilfe zu suchen. Er hat mich auf jeden Fall dazu inspiriert, diese wichtige Arbeit fortzusetzen.

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