Die Diskussion, wann N95 eingesetzt werden soll, gefährdet das Personal im Gesundheitswesen erneut

By | December 14, 2023

Drei Jahre nachdem mehr als 3.600 Beschäftigte im Gesundheitswesen an COVID-19 gestorben sind, warnen Arbeitssicherheitsexperten, dass die Menschen an vorderster Front erneut gefährdet sein könnten, wenn die Centers for Disease Control and Prevention den Ratschlägen ihres Ausschusses zu Richtlinien zur Infektionskontrolle im Gesundheitswesen folgen , darunter Krankenhäuser, Pflegeheime und Gefängnisse. Anfang November veröffentlichte das Komitee eine Reihe kontroverser Empfehlungen, die das CDC derzeit prüft und die die vor etwa 16 Jahren aufgestellten Empfehlungen aktualisieren würden.

Die Pandemie hat gezeigt, wie eine Meinungsverschiedenheit zwischen dem CDC und den Sicherheitsbehörden am Arbeitsplatz schwerwiegende Folgen haben kann. Vor kurzem legte das riesige Krankenhaussystem Sutter Health in Kalifornien Berufung gegen eine Vorladung der staatlichen Abteilung für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, bekannt als Cal/OSHA, ein und verwies auf die Änderung der CDC-Empfehlung, wann und ob N95-Masken erforderlich seien Pandemie. Im Gegensatz dazu verlangt Cal/OSHA von Arbeitgebern in Umgebungen mit hohem Risiko, wie z. B. Krankenhäusern, die Belüftung zu verbessern, Luftfilterung zu verwenden und N95s allen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen, die Krankheiten ausgesetzt sind, die durch die Luft übertragen werden oder sein könnten.

Die Agenturen sind erneut uneins. Der Beratungsausschuss des CDC schreibt unterschiedliche Schutzgrade vor, basierend auf unklar definierten Kategorien, etwa ob ein Virus oder Bakterium als häufig gilt oder wie weit es sich in der Luft zu verbreiten scheint. Infolgedessen warnen Experten für Arbeitssicherheit, dass die Entscheidung über die Kategorisierung von Covid, Grippe und anderen durch die Luft übertragenen Krankheiten – und die entsprechenden Schutzniveaus – erneut den Verantwortlichen in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Gefängnissen überlassen werden könnte.

Eric Berg, stellvertretender Chief Health Officer von Cal/OSHA, warnte die CDC im November, dass die Richtlinien „Verwirrung stiften und dazu führen würden, dass die Arbeitnehmer nicht ausreichend geschützt werden, wenn sie die Empfehlungen seines Ausschusses akzeptieren würden“.

N95-Masken, auch Atemschutzmasken genannt, filtern viel mehr Partikel als locker sitzende OP-Masken, kosten aber etwa zehnmal so viel und waren im Jahr 2020 knapp. Schwarze, hispanische und asiatische Beschäftigte im Gesundheitswesen blieben häufiger ohne N95-Masken als weiße Mitarbeiter, was dazu beitrug, zu erklären, warum Angehörige rassischer und ethnischer Minderheiten in den ersten Monaten der Pandemie fast fünfmal häufiger positiv auf Covid getestet wurden als die Allgemeinbevölkerung. (Hispanoamerikaner können jeder Rasse oder einer Kombination von Rassen angehören.)

Cal/OSHA hat Dutzende Vorladungen an Gesundheitseinrichtungen gerichtet, die in den Jahren 2020 und 2021 keine N95-Masken zur Verfügung gestellt und keine anderen Maßnahmen zum Schutz der Arbeitnehmer ergriffen haben. Viele haben Berufung eingelegt und einige Fälle laufen noch. Im Oktober lehnte die Behörde Sutters Berufung gegen eine Geldstrafe von 6.750 US-Dollar ab, weil er seinen medizinischen Assistenten im Jahr 2020 keine N95-Masken zur Verfügung gestellt hatte, als sie Patienten in Kliniken begleiteten, die offenbar an Covid-19 erkrankt waren. Laut Gerichtsaussage betonte Sutter den Rat der CDC schon zu Beginn der Pandemie. Er wies darauf hin, dass die CDC im März 2020 chirurgische Masken als „akzeptable Alternative“ bezeichnete, „anscheinend Vorsichtsmaßnahmen gegen Tröpfcheninfektion anstelle von Vorsichtsmaßnahmen gegen die Luftübertragung empfahl“ und darauf hinwies, dass es unwahrscheinlich sei, dass sich Personen infizieren, wenn sie mehr als 2 Meter von einer an Covid erkrankten Person entfernt seien .

Hierbei handelt es sich um eine lockere Interpretation des CDC-Ratschlags für 2020, die teilweise aus praktischen Gründen erfolgte. Atemschutzmasken waren zum Beispiel Mangelware, und an Orten, an denen sich Menschen versammeln müssen, ist es schwierig, einen Mindestabstand von mehr als zwei Metern einzuhalten. Wissenschaftlich gesehen gab es klare Hinweise darauf, dass sich das SARS-CoV-2-Coronavirus in der Luft ausbreitete, was Cal/OSHA dazu veranlasste, seine einfachen Regeln zu erlassen, die nach der Schweinegrippe-Pandemie 2009 geschaffen wurden. Die allgemeine Bevölkerung, sagte Jordan Barab, ein ehemaliger Beamter der Bundesbehörde für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz: „Mitarbeiter im Gesundheitswesen sind acht, zehn oder zwölf Stunden am Tag exponiert.“

Der CDC-Beratungsausschuss schlägt in bestimmten Fällen einen schwächeren Ansatz vor und schlägt vor, dass medizinisches Personal chirurgische Masken für „häufige, oft endemische Atemwegserreger“ trägt, die sich „überwiegend über kurze Distanzen ausbreiten“. Der Leitlinienentwurf schenkt der Belüftung und Luftfilterung wenig Aufmerksamkeit und empfiehlt N95-Masken nur für „neue oder neu auftretende“ Krankheiten und solche, die sich „effizient über große Entfernungen“ ausbreiten. Viren, Bakterien und andere Krankheitserreger, die sich in der Luft verbreiten, passen nicht genau in diese Kategorien.

„Unvollständige, schwache und wissenschaftlich nicht fundierte Leitlinien werden der Glaubwürdigkeit des CDC erheblich schaden“, sagte ein ehemaliger OSHA-Direktor, David Michaels, im Protokoll einer Oktobersitzung, bei der er und andere CDC-Direktorin Mandy Cohen dazu drängten, die ersten Fragen des Ausschusses zu überdenken endgültige Prognose für nächstes Jahr.

Obwohl Arbeitsschutzbehörden – und nicht das CDC – befugt sind, Regeln festzulegen, erfolgt die Durchsetzung oft, wenn überhaupt, lange nachdem der Schaden verursacht wurde. Cal/OSHA begann mit der Untersuchung von Sutter erst, nachdem eine Krankenschwester im Hauptkrankenhaus in Oakland an Covid gestorben war und sich Mitarbeiter des Gesundheitswesens beschwert hatten, dass sie in Fluren, die mit Covid-Patienten geteilt wurden, keine N95-Masken tragen dürften. Und mehr als ein Dutzend Cal/OSHA-Zitate gegen Kaiser Permanente, Sharp HealthCare und andere Gesundheitssysteme hinkten den Beschwerden und Protesten der Beschäftigten im Gesundheitswesen Monate und Jahre hinterher.

Außerhalb Kaliforniens sieht sich die OSHA mit größeren Durchsetzungshürden konfrontiert. Aufgrund des schwindenden Budgets verfügt die Behörde über weniger Arbeitsinspektoren als seit 45 Jahren auf dem Höhepunkt der Pandemie. Darüber hinaus haben die Regierungen Trump und Biden die laufenden Bemühungen der Behörde zur Verabschiedung spezieller Vorschriften für durch die Luft übertragene Infektionen blockiert. Infolgedessen ging die Agentur nur etwa jeder fünften Beschwerde im Zusammenhang mit Covid-19 nach, die Arbeitnehmer und Arbeitnehmervertreter zwischen Januar 2020 und Februar 2022 offiziell bei der Gruppe eingereicht hatten – und nur 4 % derjenigen, die informell über Medienberichte eingereicht wurden. Kommunikation , Telefonanrufe und E-Mails. Viele Todesfälle unter Gesundheitspersonal wurden der Behörde gar nicht erst gemeldet.

Michaels, der jetzt Dozent an der George Washington University School of Public Health ist, sagte, die CDC würde die Befugnisse der OSHA, Arbeitgeber zu bestrafen, die ihre Mitarbeiter durch die Luft übertragenen Krankheiten aussetzen, weiter einschränken, wenn ihre endgültigen Richtlinien den Empfehlungen des Ausschusses folgen. Solche Ratschläge würden dazu führen, dass viele Krankenhäuser, Justizvollzugsanstalten und Pflegeheime genauso unvorbereitet wären wie vor der Pandemie, sagte Deborah Gold, ehemalige stellvertretende Chief Health Officer bei Cal/OSHA. Strenge Standards führen dazu, dass Arbeitgeber N95-Masken auf Lager haben und die Luftfilterung und Belüftung verbessern, um Vorwürfe zu vermeiden. Aber wenn die CDC-Leitlinien Interpretationsspielraum lassen, könnten sie es rechtfertigen, bei der teuren Vorbereitung Abstriche zu machen, sagte sie.

Obwohl das CDC-Komitee und die OSHA behaupten, der Wissenschaft zu folgen, kamen die Forscher zu widersprüchlichen Schlussfolgerungen, weil das Komitee sich auf explizit fehlerhafte Studien stützte, in denen Gesundheitspersonal, das chirurgische Masken trug, mit denen verglichen wurde, die N95 trugen. Cal/OSHA stützte seine Standards auf eine Vielzahl von Studien, darunter Analysen von im Krankenhaus erworbenen Infektionen und technische Untersuchungen zur Ausbreitung von Partikeln in der Luft.

In den letzten Jahrzehnten umfasste der CDC-Prozess zur Entwicklung von Richtlinien Arbeitnehmervertreter und Experten, die sich auf Gefahren am Arbeitsplatz konzentrierten. Barab war Gesundheitsforscher bei einer Arbeitnehmergewerkschaft im öffentlichen Sektor, als er in den 1980er Jahren dem CDC bei der Entwicklung von HIV-bezogenen Empfehlungen half.

„Ich erinnere mich, dass ich gefragt habe, wie man Gesundheitspersonal und Justizvollzugsbeamte schützen kann, die Urin oder Fäkalien erhalten“, sagte Barab. Er erinnerte sich, dass die Forscher für Infektionskrankheiten im CDC-Ausschuss die Idee zunächst verspotteten, seinen Beitrag aber dennoch als jemanden ansahen, der die Bedingungen verstand, mit denen die Mitarbeiter konfrontiert waren. „Viele dieser Menschen haben seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, keine Krankenhäuser mehr besucht.“

Die größte Pflegeorganisation der Vereinigten Staaten, National Nurses United, machte die gleiche Beobachtung. Derzeit werden Unterschriften für eine Online-Petition gesammelt, die das CDC dazu auffordert, die Richtlinien des Ausschusses abzuschaffen und neue Empfehlungen zu entwickeln, die Beiträge von Angehörigen der Gesundheitsberufe einbeziehen, von denen viele in der Pandemie ihr Leben riskiert haben.

Barab führte den Mangel an Arbeitnehmervertretung im aktuellen CDC-Prozess auf den wachsenden Unternehmenseinfluss großer Gesundheitssysteme zurück. Krankenhausverwalter würden lieber nicht wissen, was sie tun sollen, insbesondere wenn dafür Geld ausgegeben werden muss, sagte er.

In einer E-Mail betonte CDC-Kommunikationsbeauftragter Dave Daigle, dass das CDC vor der Fertigstellung der Richtlinien „die Zusammensetzung der Arbeitsgruppen überprüfen und um Teilnahme bitten wird, um sicherzustellen, dass angemessenes Fachwissen einbezogen wird“.

Dieser Artikel wurde von khn.org erneut veröffentlicht, einer nationalen Nachrichtenredaktion, die ausführlichen Journalismus zu Gesundheitsthemen produziert und eines der Hauptbetriebsprogramme von KFF ist – der unabhängigen Quelle für Forschung, Umfragen und gesundheitspolitischen Journalismus.

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