Die innovative COVID-19-Analyse unterstützt Präventionsprotokolle im Gesundheitswesen

By | January 16, 2024

Forscher haben in einer neuen Studie herausgefunden, dass die Übertragung von SARS-CoV-2, einem pathogenen Virus, das COVID-19 verursacht, durch einfache Maßnahmen im Gesundheitswesen der UC San Diego Health verhindert werden könnte. Bildnachweis: NIAID-RML

Anfang 2020 erlebte das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), ein hoch ansteckendes und pathogenes Virus, sein alarmierendes Debüt und verbreitete sich schnell auf der ganzen Welt, was die neuartige Coronavirus-Pandemie (COVID-19) auslöste, die den Menschen bedrohte Gesundheit und öffentliche Gesundheit. Sicherheit.

Während die Welt stillstand, betraten Krankenhäuser und Gesundheitssysteme Neuland und passten sich schnell an die sich entwickelnde Gesundheitskrise an, um für ihre Gemeinschaft zu sorgen und zu verhindern, dass potenziell erkrankte Patienten und Gesundheitspersonal das Virus verbreiten.

Das Ausmaß der Reaktion umfasste die verstärkte allgemeine Maskierung von Gesundheitspersonal und Patienten im Krankenhaus, regelmäßige SARS-CoV-2-Tests aller Gesundheitspersonal und Patienten bei der Aufnahme, unabhängig von den Symptomen, sowie strenge Isolationsprotokolle für mit dem Virus infizierte Personen.

Ungefähr vier Jahre nach Ausrufung der Pandemie nutzten Forscher der San Diego School of Medicine der University of California modernste Technologie und einen innovativen Ansatz, um die Wirksamkeit der Präventionsmaßnahmen zu bewerten, die während der letzten drei Wellen der Pandemie im Gesundheitswesen umgesetzt wurden.

Die Studie wurde in der Online-Ausgabe von vom 16. Januar 2024 veröffentlicht Klinische Infektionskrankheitenwar das erste seiner Art, das Informationen aus elektronischen Gesundheitsakten und Kontaktverfolgung nutzte, um die genetische Ausstattung des Virus genau zu analysieren und zu vergleichen, wie verschiedene Stämme physisch unter Patienten und Gesundheitspersonal im Krankenhaus verbreitet wurden.

Die Forscher fanden heraus, dass im Gesundheitswesen implementierte Infektionspräventionsparameter, einschließlich Belüftungsstandards von mindestens fünf Austauschen sauberer Luft pro Stunde, kombiniert mit allgemeiner Maskierung, die meisten SARS-CoV-2-Übertragungen verhinderten. Bei Patienten, die positiv auf das Virus getestet wurden, schützte persönliche Schutzausrüstung (PSA) die Übertragung im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen und eliminierte sie praktisch.

„Als die Pandemie begann, war es beängstigend, weil uns zunächst keine schnelle Diagnose oder Behandlung zur Verfügung stand und wir nicht vollständig verstanden, wie das Virus übertragen wurde oder ob unsere Protokolle zur Infektionsprävention angemessen waren“, sagte Dr. Francesca Torriani, leitende Autorin der Studie und Direktor des Programms zur Infektionsprävention und Spezialist für Infektionskrankheiten an der UC San Diego Health.

„Daher waren die möglichen Auswirkungen des Virus und das Wohlergehen unserer Belegschaft und Patienten ein großes Anliegen. Ich habe gesehen, wie Mitarbeiter im Gesundheitswesen Angst hatten, sich am Arbeitsplatz mit dem Virus anzustecken und möglicherweise ihre Lieben zu Hause anzustecken.“

Torriani fügt hinzu, dass die Begrenzung der Ausbreitung der Infektion und die Blockierung des Virus an der Quelle höchste Priorität haben.

„Als Reaktion auf das Fortschreiten der Pandemie und mit dem Vertrauen und der Unterstützung der Führungsspitze von UC San Diego Health haben wir viele lebensrettende Lektionen gelernt und die Maßnahmen zur Infektionsprävention verstärkt, um das Übertragungsrisiko zwischen Patienten und Gesundheitsdienstleistern zu verringern.“ Gesundheit. Die schnelle Einführung und Änderung von Infektionspräventionsprotokollen im Gesundheitswesen wurde als Gelegenheit für eine tiefergehende Untersuchung der Wirksamkeit unserer Verfahren angesehen.“

Die Forscher verfolgten einen innovativen, noch nie zuvor verwendeten Ansatz zur Bewertung verschiedener Varianten in den Proben, um festzustellen, ob sie vorübergehend oder physisch nahe beieinander waren, was auf eine Übertragung im Gesundheitswesen hindeutet.

Daten aus elektronischen Gesundheitsakten von Patienten, deren Identitäten während der gesamten Studie geschützt waren, und Metadaten über den Zugang und die Bewegung des Personals zu diesen Aufzeichnungen, begleitet von einem robusten Programm zur Kontaktverfolgung, wurden verwendet, um Personen zu klassifizieren, zu isolieren und zu bewerten, die bestimmten Belastungen ausgesetzt waren Virus.

„Während die Virusstämme in der zweiten und dritten Welle der Pandemie sehr deutlich zu unterscheiden waren, stellten wir während der homogenen, explosiven Mikrometerwelle fest, dass wir uns nicht allein auf genetische Daten verlassen konnten“, sagte Dr. Christopher Longhurst, Co-Autor der Studie und Geschäftsführer Direktor des Jacobs Center for Health Innovation und Chief Medical Officer und Chief Digital Officer bei UC San Diego Health.

„Wir mussten uns mit elektronischer Dokumentation und Social-Media-Analysen befassen, z. B. mit Personen mit ähnlichen Virusstämmen und mit deren physischer Interaktion im Krankenhaus, um festzustellen, was tatsächlich passiert ist und wie sich das Virus verbreitet hat.“

Forscher untersuchten die genetische Ausstattung von SARS-CoV-2 während dreier aufeinanderfolgender Wellen und verglichen, wie eng die genetische Variante einer Person mit der einer anderen Person verwandt war.

Im Rahmen der Studie wurden vom 1. November 2020 bis zum 27. Februar 2022 12.933 Virusproben von 35.666 Patienten und Mitarbeitern des Gesundheitswesens gesammelt.

„Selbst als während des Höhepunkts der Omikron-Welle jede Woche Hunderte von Mitarbeitern des Gesundheitswesens infiziert wurden, stellten wir fest, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich im Krankenhaussystem mit dem Virus infizierten, nicht höher war“, sagte Joel Wertheim, Ph.D., Co-Hauptautor der Studie. und außerordentlicher Professor an der UC San Diego School of Medicine. „Die Ergebnisse enthüllen verborgene Muster der Virusübertragung.“

Ergebnisse genetischer und sozialer Medienanalysen zeigten, dass eine universelle Maskierung zwar entscheidend für die Verhinderung einer Übertragung war, Räume mit Unterdruck, universelle N95-Atemschutzmasken oder sogar das Schließen der Tür eines Patientenzimmers jedoch keine wesentlichen Elemente zum Schutz vor einer Übertragung im Gesundheitswesen waren. fürsorgliche Umgebung.

Tatsächlich erfolgten die meisten Übertragungen außerhalb des Gesundheitswesens, durch körperlichen Kontakt in der Gemeinschaft, zwischen Haushalten oder wenn die allgemeine Maskierung im Zusammenhang mit einer nicht erkannten SARS-CoV-2-Infektion nicht befolgt wurde. Die Virusübertragung fand eher in Gemeinschaftsräumen wie Pausenräumen oder Lobbys statt.

„Unsere Analyse zeigt wirklich, dass unser Gesundheitssystem mit seinen Sicherheitsmaßnahmen, einschließlich Beatmungsstandards, robusten Virustests und der frühzeitigen Einführung einer universellen Maskierung, in der Lage war, medizinisches Personal und Patienten während der Pandemie zu schützen“, sagte Shira Abeles, MD, Studienkoordinatorin. Autor, außerordentlicher Professor in der medizinischen Abteilung der UC San Diego School of Medicine und Spezialist für Infektionskrankheiten an der UC San Diego Health.

Longhurst fügt hinzu, dass die Art des verwendeten technologischen Ansatzes ein Modell für zukünftige Studien und ein Werkzeug für die Bekämpfung hochansteckender Infektionskrankheiten sein könnte.

„Die Pandemie hat uns gezeigt, worum es geht. Diese neue Methodik, die ein aus elektronischen Gesundheitsakten abgeleitetes digitales soziales Netzwerk mit der Genomanalyse von Virusstämmen kombiniert, könnte in Zukunft erneut verwendet werden, um die Ausbreitung damit verbundener Infektionen im Gesundheitswesen zu modellieren.“ ,” er sagte. Longhurst.

Mehr Informationen:
Klinische Infektionskrankheiten (2024).

Bereitgestellt von der University of California – San Diego

Zitat: Bahnbrechende COVID-19-Analyse unterstützt Präventionsprotokolle im Gesundheitswesen (2024, 16. Januar), abgerufen am 16. Januar 2024 von https://medicalxpress.com/news/2024-01-covid-analysis-protocols -health.html

Dieses Dokument unterliegt dem Urheberrecht. Außer bei fairem Handel für private Studien- oder Forschungszwecke darf kein Teil ohne schriftliche Genehmigung reproduziert werden. Der Inhalt wird ausschließlich zu Informationszwecken bereitgestellt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *