Die Studie bewertet die Wirksamkeit von Strategien zur Verhinderung der Übertragung von SARS-CoV-2 im Gesundheitswesen

By | January 22, 2024

In einer aktuellen Studie veröffentlicht in Klinische Infektionskrankheiten, Die Forscher nutzten groß angelegte virale Genomanalysen und Analysen sozialer Netzwerke, um festzustellen, ob die während der schweren Pandemie des akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) eingesetzten Infektionspräventionsmaßnahmen (IP) ausreichend waren, um Arbeitnehmer (HCP) und Patienten vor einer Ansteckung zu schützen SARS-CoV-2.

Studieren: Integrierte genomische und soziale Netzwerkanalysen der Übertragung des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 im Gesundheitswesen. Bildnachweis: Cryptographer/Shutterstock.com

Protokolle zur Infektionsprävention im Gesundheitswesen werden seit Jahrzehnten zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten eingesetzt, aber nur begrenzte klinische Informationen belegen ihre Wirksamkeit. Während der Coronavirus-Pandemie 2019 (COVID-19) kam es zu einer weit verbreiteten Übertragung von SARS-CoV-2 und die Verfügbarkeit persönlicher Schutzausrüstung (PSA) war begrenzt.

Die Forscher führten genetische Analysen durch, um falsche Zusammenhänge zwischen Fällen und Übertragung zu beseitigen. Trotz dieser Maßnahmen ist die Inzidenz von COVID-19 bei medizinischem Fachpersonal zurückgegangen. Der Mangel an spezialisierter Forschung zur Bewertung der Wirksamkeit von Infektionskontrollmethoden wie PSA und optimaler Luftaustausch und -filtration hat zu unterschiedlichen Ansätzen und anhaltender Unsicherheit hinsichtlich ihrer Wirksamkeit geführt.

Über die Studie

In In der vorliegenden Querschnitts- und Retrospektivstudie untersuchten die Forscher, ob der Algorithmus der elektronischen Kontaktaufnahme (ECR) und die IP-Protokolle während drei Wellen von COVID-19 (einschließlich der Zeit des Aufkommens der Varianten Omicron BA.1 und B.1.1.526) funktionierten Ende 2021) konnte die Übertragung von SARS-CoV-2 im Gesundheitswesen wirksam identifiziert und eingedämmt werden.

An der von November 2020 bis Januar 2022 durchgeführten Studie nahmen Personen teil, die mittels Polymerasekettenreaktion (PCR) an der University of California San Diego Health (UCSDH) positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden.

Das Team analysierte die virale Genomik der Proben und führte eine soziale Netzwerkbewertung mithilfe elektronischer Gesundheitsakten (EHRs) durch, um die zeitliche und räumliche Überlappung von Infektionen zwischen verwandten Viromen abzuleiten und Kontakte zwischen Mitarbeitern des Gesundheitswesens und SARS-CoV-infizierten Patienten herzustellen.

Das Studienergebnismaß war jeder Fall einer SARS-CoV-2-Übertragung bei medizinischem Personal, definiert als Fälle innerhalb des Gesundheitswesens, während des Infektionsfensters, mit eng verwandten Virusgenomen und epidemiologischen Zusammenhängen. Das Team unterzog SARS-CoV-2-positive Proben einer Gesamtgenomsequenzierung (WGS), um mögliche Übertragungen von SARS-CoV-2 im Gesundheitssystem zu identifizieren.

Die Forscher führten wöchentliche Tests an ungeimpften, symptomatischen Mitarbeitern des Gesundheitswesens durch, wobei geimpfte Personen in Zeiten hoher kommunaler Prävalenz wöchentlich getestet wurden. Sie verglichen die Ergebnisse der Analyse sozialer Netzwerke mit denen der phylogenetischen und genomischen Maximum-Likelihood-Bewertungen viraler Sequenzen, um epidemiologische Zusammenhänge zu beurteilen.

Gesundheitsdienstleister führten täglich Umfragen zu COVID-19-Symptomen durch, und positive Symptome oder bekannte Expositionen führten zu Überweisungen zu Tests. Um den ECR-Algorithmus zu validieren, untersuchte das Team seine Wirksamkeit beim erfolgreichen Ausschluss unabhängiger Fälle durch Fallverfolgung.

Ergebnisse

Das Team erhielt hochwertige vollständige Genomsequenzen von SARS-CoV-2 von 12.933 Personen und entdeckte 2.397 Interaktionspaare im elektronischen Kontaktdatensatz. Die mit Omicron infizierte Bevölkerung war zum Zeitpunkt positiver SARS-CoV-2-Tests älter und eher geimpft, wobei der Prozentsatz der Beschäftigten im Gesundheitswesen höher war als die Personen, die sich in den beiden vorherigen Wellen mit SARS-CoV-2 infiziert hatten.

Der ECR-Algorithmus ermittelte 291 Kontaktpaare aus 7.821 Sequenzen, wobei 34 Paare genomisch assoziierte Virussequenzen aufwiesen. Die verbleibenden 257 Paare stimmten nicht mit der Übertragung von SARS-CoV-2 überein, was darauf hindeutet, dass sie genomisch stärker mit SARS-CoV-2 assoziiert waren.

Die 34 genetisch bedingten Kontakte umfassten 13 Cluster: drei deuteten auf eine Übertragung im Gesundheitswesen hin. Um Lücken zu finden, erweiterten Wissenschaftler die Cluster um Individuen mit genetisch ähnlichen Virusgenomen.

Im Dezember 2021 und Januar 2022 erkrankten 1.376 Beschäftigte im Gesundheitswesen an SARS-CoV-2, ein Anstieg von mehr als 800 % im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Monaten. Die meisten Peer-Übertragungen im Gesundheitswesen wurden auf dem Hillcrest-Campus des Krankenhauses beobachtet: 11 Paare (79 %) in der zweiten und dritten Welle von COVID-19 und 18 Paare (75 %) während der Omicron-Welle, im Gegensatz zu drei Paaren und fünf Paaren jeweils auf dem neueren Campus in La Jolla identifiziert.

Insgesamt waren 39 Personen bzw. 13 Personen (Patienten und medizinisches Personal) an der wahrscheinlichen Übertragung von SARS-CoV-2 auf dem Campus Hillcrest und La Jolla beteiligt. Die SARS-CoV-2-Übertragungsraten pro 1.000 Einweisungen betrugen 2,5 bzw. 0,6 an den Standorten Hillcrest und La Jolla.

Darüber hinaus wurden die meisten Personen, die das Virus, das COVID-19 verursacht, im Krankenhaus übertragen oder erworben haben, während ihres Aufenthalts in Mehrbettzimmern untergebracht (sechs von sechs Personen in der zweiten oder dritten Welle von COVID-19, vier von sechs Patienten während der Omikronwelle).

Das Team hat keine Übertragungsereignisse von Expositionen durch Räume von offen gelassenen COVID-19-Patienten oder Patienten, die in Räumen ohne Unterdruck untergebracht sind, identifiziert, mit Ausnahme der Exposition gegenüber SARS-CoV-2 für diejenigen, die sich Zimmer teilen, und ihre Gesundheitsdienstleister. Das Team konnte auch keine Übertragung von SARS-CoV-2 auf medizinisches Fachpersonal durch Personen feststellen, die aufgrund von COVID-19 auf Intensivstationen behandelt wurden.

Schlussfolgerungen

Insgesamt zeigten die Studienergebnisse, dass IP-Strategien die Übertragung von SARS-CoV-2 im Gesundheitswesen wirksam verhindern, wobei die meisten Ereignisse zwischen Mitarbeitern des Gesundheitswesens oder in gemeinsamen Patientenzimmern in älteren Krankenhäusern auftreten.

Es gab keine gesundheitsbedingten Übertragungen zwischen Personen, bei denen die Infektion festgestellt wurde. Die Ergebnisse unterstützen vielfältige, skalierbare Infektionskontrollprotokolle zur Kontrolle der SARS-CoV-2-Übertragung.

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