Die Wärme der Pflegekräfte während der Kindheit schützt die Herz-Kreislauf-Gesundheit im späteren Leben

By | January 23, 2024

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Kindheitserfahrungen mit Missbrauch, Vernachlässigung und Substanzkonsum zu Hause die Herzgesundheit eines Menschen im Laufe seines Lebens verschlechtern können. Laut einer Studie der NYU Grossman School of Medicine und des Wexler Medical Center der Ohio State University zeigt eine neue Studie jedoch, dass die kontinuierliche Wärme einer Bezugsperson in der Kindheit die Herz-Kreislauf-Gesundheit im späteren Leben schützt.

Die Ergebnisse wurden am 23. Januar online in der Zeitschrift veröffentlicht Kreislauf: Herz-Kreislauf-Qualität und Ergebnisse, sind die ersten, die Widrigkeiten und Schutzfaktoren in einer großen Gruppe zusammenfassen, wenn es um die kardiovaskuläre Gesundheit im Laufe der Zeit geht, sagen Forscher. Da Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiterhin die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten sind und schwarze Erwachsene doppelt so häufig an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben wie weiße Erwachsene, umfasste die Studienkohorte Personen, die sich sowohl als Schwarze als auch als Weiße identifizierten.

Wir wissen, dass die Minderung von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bereits im Kindesalter beginnen muss. Gleichzeitig zeigen unsere Ergebnisse, dass Widrigkeiten in der frühen Kindheit nicht gleichbedeutend mit Schicksal sind. Obwohl ein ungünstiges familiäres Umfeld in der Kindheit mit geringeren Chancen auf eine kardiovaskuläre Gesundheit im Erwachsenenalter verbunden ist, deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass die Bereitstellung einer unterstützenden und, was noch wichtiger ist, einer stabilen und konsistenten Pflege einen stärkeren Einfluss auf die spätere Herzgesundheit haben könnte als frühe Widrigkeiten.“

Robin Ortiz, MD, Hauptautor der Studie, Assistenzprofessor in den Abteilungen für Pädiatrie und Bevölkerungsgesundheit an der NYU Langone und Kernfakultätsmitglied des Institute for Excellence in Health Equity

Wie die Studie durchgeführt wurde

Das Forscherteam analysierte eine Stichprobe von mehr als 2.000 Teilnehmern der CARDIA-Studie, einer Langzeitstudie zum Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die im jungen Erwachsenenalter beginnt und mehr als 5.000 schwarze und weiße Erwachsene seit mehr als 35 Jahren beobachtet, um Forschern zu helfen um zu verstehen, welche Faktoren früh im Leben das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung im späteren Leben erhöhen.

Die Forscher analysierten Daten dieser Gruppe zu Beginn der Studie, als die Kohorte durchschnittlich 25 Jahre alt war, und Daten, die in Abständen von 7 und 20 Jahren verfolgt wurden. Anhand von Skalen zur Messung von Widrigkeiten in der Kindheit, einschließlich Kindesmisshandlung und Wärme der Betreuungspersonen, stellten sie fest, dass jede zusätzliche Einheit von Widrigkeiten im familiären Umfeld im Allgemeinen und Kindesmissbrauch im Besonderen mit einer Wahrscheinlichkeit von 3,6 bzw. 12,8 pro niedrigerem Prozent der idealen kardiovaskulären Gesundheit (CVH) verbunden war ). jeweils, während jede zusätzliche Einheitsbewertung der Wärme der Pflegekraft mit einer um 11,7 % höheren Wahrscheinlichkeit einer kardiovaskulären Gesundheit verbunden war. Der CVH-Score wurde anhand einer Skala aus sieben von der American Heart Association definierten Gesundheitsmetriken bewertet: Ernährung, Rauchen, körperliche Aktivität, Gewicht, Lipide, Blutdruck und Nüchternblutzuckerspiegel.

Was dem Forschungsteam vielleicht widersprüchlich erschien, war, dass die Exposition gegenüber größerer Wärme der Betreuungsperson und größerem Ausmaß an Kindesmissbrauch zusammen mit niedrigeren CVH-Werten verbunden war. Allerdings waren die Exposition gegenüber der größten Wärme der Betreuungsperson und dem geringsten Ausmaß an Kindesmissbrauch zusammen mit höheren CVH-Werten verbunden. Alle Ergebnisse blieben über die 20-jährige Nachbeobachtung hinweg konsistent.

Die Einwirkung von Hitze durch Pflegekräfte im Kindesalter war bei Erwachsenen mit einem höheren CVH (höhere Werte) verbunden. Das Überraschendste an den Ergebnissen war jedoch laut Dr. Ortiz, dass von allen Erwachsenen, die in hohem Maße Kindesmissbrauch ausgesetzt waren, diejenigen, die auch in hohem Maße der Hitze von Pflegekräften ausgesetzt waren, höhere CVH-Werte aufwiesen als diejenigen mit hoher Kindesmissbrauch, aber geringe Hitzeexposition der Pflegekräfte. Dies deutet laut Dr. Ortiz darauf hin, dass eine unterstützende Pflegekraft zwar entscheidend für einen gesunden Gesundheitsverlauf ist, die Stabilität und Beständigkeit dieser Unterstützung und Wärme in der Kindheit jedoch ein ebenso wichtiger Prädiktor für HVC im Erwachsenenalter ist.

Laut Dr. Ortiz können Personen, die in ihrer Kindheit Missbrauch und Fürsorge erfahren haben, nicht in der Lage sein, das Vorhandensein allgemeiner Unterstützung in ihrem Kindheitsumfeld vorherzusehen. Personen, die nur oder hauptsächlich der Wärme (und allenfalls begrenzter Misshandlung) einer Pflegekraft ausgesetzt sind, können ein Gefühl der Unterstützung, Sicherheit und möglicherweise des physiologischen Gleichgewichts antizipieren und sind letztendlich darauf angewiesen. Die Ergebnisse deuten außerdem darauf hin, dass ein unvorhersehbares oder instabiles Beziehungsumfeld später im Leben mit gesundheitlichen Problemen verbunden sein kann, während eine stabile oder vorhersehbare Unterstützung in der Kindheit Physiologie und Verhalten optimieren kann, um später im Leben zu einer höheren HVC zu führen.

Bei der Stratifizierung der Ergebnisse nach Einkommen im Erwachsenenalter fielen die Ergebnisse differenzierter aus. Die Forscher fanden heraus, dass der Zusammenhang zwischen Widrigkeiten in der Kindheit und HVC nur bei denjenigen auffiel, die im Erwachsenenalter ein höheres sozioökonomisches Niveau hatten (mehr als 35.000 US-Dollar pro Jahr). Ungünstige familiäre Umgebungen waren mit einem niedrigeren CVH bei Einkommensniveaus zwischen 35.000 und 74.000 US-Dollar pro Jahr sowie bei Einkommen über 75.000 US-Dollar pro Jahr verbunden, es gab jedoch keinen signifikanten Zusammenhang zwischen CVH und einem Jahreseinkommen von weniger als 25.000 US-Dollar oder zwischen 25.000 und 34.000 US-Dollar.

Frühere Studien in diesem Bereich haben gezeigt, dass es im Erwachsenenalter für Menschen mit wirtschaftlichen Herausforderungen möglicherweise schwieriger sein kann, hohe HVC-Werte für Menschen mit und ohne Kindheitsschwierigkeiten zu erreichen, wie in dieser Studie gemessen, erklärte Dr. Ortiz. „Für Personen im Erwachsenenalter mit höherem Einkommen können wir jedoch erkennen, dass dieser Zusammenhang entsteht, was zeigt, wie wichtig diese frühen Umweltrisikofaktoren wirklich sind“, sagte sie.

Die Hoffnung, sagt Dr. Ortiz, besteht darin, dass diese Studie Erkenntnisse darüber liefert, wie die Unterstützung gesunder, stabiler Betreuungsbeziehungen in der Kindheit zu einer größeren HVC-Reichweite auf Bevölkerungsebene führen kann. Zukünftige Forschung wird sich auch stärker auf die komplexe Beziehung zwischen CVH und wirtschaftlicher Not an verschiedenen Punkten im Lebensverlauf konzentrieren.

„Wir müssen uns um gesunde Beziehungen zu Betreuern kümmern und uns auch mit sozioökonomischen Schwierigkeiten befassen“, sagte Ortiz. „Wir brauchen Richtlinien und Programme, die sowohl Betreuer als auch Kinder unterstützen, um mehr gesundheitliche Chancengleichheit zu erreichen.“

Die Finanzierung der Studie erfolgte durch das National Heart, Lung, and Blood Institute in Zusammenarbeit mit zahlreichen Institutionen, die die CARDIA-Studie unterstützen, sowie durch Mittel zur Unterstützung der Zeit der Autoren, darunter die Endocrine Society, das National Diabetes and Digestive Institute und Kidney Krankheiten, das Harold Amos Medical Faculty Development Program der Robert Wood Johnson Foundation und das National Institute on Aging.

Neben Dr. Ortiz ist Olugbenga G. Ogedegbe, MD, MPH, ein weiterer an der Studie beteiligter NYU Langone-Forscher. Zu den weiteren Forschern gehören der leitende Autor Joshua J. Joseph, MD, MPH, Songzhu Zhao, MS, und David Brock, PhD, The Ohio University State College of Medicine; Kiarri N. Kershaw, PhD, MPH, Northwestern University; David Kline, PhD, Wake Forest University School of Medicine; Sara Jaffee, PhD, University of Pennsylvania; Sherita H. Golden, MD, MHS, Johns Hopkins University School of Medicine; und Judith Carroll, PhD, und Teresa E. Seeman, PhD, David Geffen School of Medicine, University of California, Los Angeles.

Quelle:

Tagebuchreferenz:

Ortiz, R., und andere. (2024) Belege für den Zusammenhang zwischen einem ungünstigen familiären Umfeld in der Kindheit, Kindesmissbrauch und der Wärme der Betreuer sowie der kardiovaskulären Gesundheit über die gesamte Lebensspanne: Studie „Coronary Artery Risk Development in Young Adults“ (CARDIA). Kreislauf: Herz-Kreislauf-Qualität und Ergebnisse. doi.org/10.1161/CIRCOUTCOMES.122.009794.

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