Die WHO erklärt den neuen COVID-Stamm JN.1 zu einer „besorgniserregenden Variante“. Hier erfahren Sie, was das bedeutet.

By | December 20, 2023

Die Weltgesundheitsorganisation kündigte am Dienstag an, die Einstufung des Neuen zu verschärfen COVID 19 JN.1-Variante nach dem Screening in eine unabhängige „Variante von Interesse“ umwandeln der rasante Anstieg der Spannung auf der ganzen Welt. Gesundheitsbehörden betonten mit Bedacht, dass JN.1 bisher nicht zu anderen oder schwerwiegenderen Symptomen im Vergleich zu früheren Varianten geführt habe.

Die WHO sagte jedoch, dass die „rasant zunehmende Verbreitung“ von JN.1 in mehreren Teilen der Welt ausreiche, um die Trennung des Stamms von seinem langsameren Vorfahren BA.2.86 zu rechtfertigen.

„JN.1 wird weiterhin in mehreren Ländern gemeldet und seine Prävalenz hat weltweit rapide zugenommen und stellt nun die überwiegende Mehrheit der gemeldeten BA.2.86-Nachkommenlinien dar“, schrieb die WHO.

Was ist eine Variante von Interesse?

JN.1 ist ein eng verwandter Nachkomme von BA.2.86, einem stark mutierten Stamm, der Wissenschaftlern im Sommer erstmals Sorgen bereitete. BA.2.86 Es wurde in Betracht gezogen eine „interessante Variante“ von WHO zurück Im August.

„Interessante Variante“ ist eine Kategorie unterhalb der besorgniserregenderen „besorgniserregenden Variante“, die der Sorte in den griechischen Buchstaben der UN-Agentur einen neuen Spitznamen geben würde, wie Delta oder Omicron. Die WHO hat sich bisher geweigert, neue Varianten auf die „Besorgniserregend“-Schwelle zu bringen, und signalisiert damit, dass sie seit der Klassifizierung der ursprünglichen Omicron-Varianten im Jahr 2021 ein deutlich erhöhtes Risiko für die öffentliche Gesundheit darstellen.

Die WHO definiert besorgniserregende Varianten als Stämme, die ausreichend besorgniserregend sind, um von den Ländern intensivierte Untersuchungen der Variante auszulösen, beispielsweise Laborstudien und Felduntersuchungen ihrer Ausbrüche.

Erstens gibt die WHO an, dass die interessierenden Varianten genetische Veränderungen aufweisen müssen, die eine grundlegende Eigenschaft des Virus verändern, etwa seine Übertragbarkeit oder die Wirksamkeit von Behandlungen und Impfstoffen. Zweitens müssen die Spannungen in einer Weise zunehmen, die „ein aufkommendes Risiko für die globale öffentliche Gesundheit“ darstellen könnte.

„Wir werden einen griechischen Buchstaben verwenden, wenn wir eine besorgniserregende Variante haben, und wir werden nicht zögern, diese griechischen Buchstaben zu verwenden, wenn sie nötig sind“, sagte Maria Van Kerkhove von der WHO im August, nachdem BA.2.86 erstmals aufgetaucht war.

Das CDC verwendet ein ähnliches, aber separates System zur Klassifizierung von Varianten auf der Grundlage ihres Risikos speziell für Amerikaner, das JN.1 bisher nicht als „besorgniserregende Variante“ eingestuft hat.

Sind die Symptome von JN.1 die gleichen wie bei anderen COVID-Varianten?

Laut Gesundheitsbehörden scheinen die Symptome dieselben zu sein, die wir auch bei anderen Virusstämmen gesehen haben.

„Die Art der Symptome und ihre Schwere hängen im Allgemeinen mehr von der Immunität und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person ab als von der Variante, die die Infektion verursacht“, sagte die CDC.

Die WHO sagte, erste Daten aus Belgien und Singapur deuten darauf hin, dass JN.1 möglicherweise zu demselben oder einem geringeren Risiko für Krankenhausaufenthalte führe.

Die Centers for Disease Control and Prevention sagten in einem Bericht vom 8. Dezember auch, dass es „zu diesem Zeitpunkt keine Anzeichen für eine zunehmende Schwere von JN.1“ gebe.

Die WHO gibt jedoch an, dass JN.1-Mutationen offenbar ausreichen, um andere Stämme bei der Umgehung der körpereigenen Immunabwehr zu übertreffen, was Infektionen zu einer Zeit beschleunigt, in der bereits mit einem Anstieg der Fälle von COVID-19 und anderen Atemwegsbedrohungen im Winter zu rechnen war Grippe und RSV.

„Aufgrund seiner genetischen Eigenschaften könnte JN.1 einen gewissen Antigenvorteil bei der Vermeidung früherer Immunität haben“, sagte die WHO.

Wie viele Fälle von JN.1 wurden gemeldet?

Anfang dieses Monats von der CDC veröffentlichte Schätzungen gehen davon aus, dass JN.1 nun der am schnellsten wachsende Sorte im Land, was mehr als 1 von 5 Fällen im ganzen Land ausmacht. Die Sorte sei auf dem besten Weg, landesweit die dominierende Variante zu werden, sagte die CDC.

Der Anstieg von JN.1 ist darauf zurückzuführen, dass die COVID-19-Trends in den USA nach dem Anstieg im Spätsommer weiterhin über dem Niveau vom Oktober liegen, aber immer noch unter den Spitzenwerten während des Höhepunkts der Infektionen im letzten Winter.

Dies ist auf ein gemischtes Bild auf lokaler Ebene zurückzuführen, da einige Teile des Landes – wie z Regionen des Mittleren Westens In den Bundesstaaten Illinois, Indiana, Iowa, Kansas, Michigan, Minnesota, Missouri, Ohio, Nebraska und Wisconsin sind die Besuche in der Notaufnahme aufgrund von COVID-19 auf ein seit letztem Jahr nicht mehr erreichtes Niveau gestiegen.

In anderen Regionen war gemessen an der Zunahme der Grippeinfektionen ein Rückgang der COVID-19-Infektionen in Notaufnahmen zu verzeichnen.

„Testpositivität (Prozentsatz der durchgeführten Tests, die positiv ausfielen), Besuche in der Notaufnahme und Krankenhauseinweisungen blieben landesweit hoch“, berichtete die CDC für COVID-19 am 15. Dezember.

Es wird erwartet, dass die CDC am Freitag neue Variantenschätzungen veröffentlicht.

COVID-Impfschutz

Diese Saison aktualisierte COVID-19-Impfstoffe Es wird weiterhin erwartet, dass sie „den Schutz gegen JN.1“ und andere Varianten erhöhen, so die CDC.

Allerdings räumte die WHO auch ein, dass frühe Studien der Variante bisher weniger „Kreuzneutralisierung“ bei Antikörpertests festgestellt haben, die den Impfschutz nachahmen sollen.

Ein separates WHO-Gremium, das mit der Bewertung der Auswirkungen von Varianten auf Impfstoffe beauftragt ist, sagte bereits am 13. Dezember, es habe beschlossen, keine Änderung der Rezeptur der aktuellen Impfstoffe anzuordnen, die derzeit auf den XBB.1.5-Stamm von Anfang dieses Jahres abzielen .

“[D]Trotz der Verringerung der Neutralisierung von JN.1 dürfte der Schutz durch die monovalenten XBB.1.5-Impfstoffe gegen JN.1 wirksam sein“, sagte die WHO in ihrem Bericht vom Dienstag.

Nach Angaben der WHO melden die USA den größten Anteil an JN.1-Sequenzen an die globale Virendatenbank GISAID.

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