Elon Musk möchte, dass Sie Neuralink zum Abnehmen verwenden. Das ist eine schlechte Idee.

By | December 24, 2023

Nein, Sie müssen kein Loch in Ihren Kopf bohren und einen Mikrochip implantieren, um Gewicht zu verlieren. Es gibt viel sicherere Möglichkeiten, Gewicht zu verlieren – einschließlich einer vielversprechenden neuen Klasse von Medikamenten, die Gehirn-Computer-Schnittstellen (BCIs) zur Gewichtskontrolle im Vergleich geradezu gefährlich erscheinen lassen.

Der milliardenschwere Verschwörungshändler Elon Musk erwähnte im April in einem TED-Interview die Aussicht auf eine Gewichtsabnahme mithilfe von Computerchips, als er über seinen Neuralink BCI sprach. „Ich denke, es ist möglich, ein breites Spektrum von Hirnverletzungen zu lösen“, sagte Musk, „einschließlich schwerer Depressionen, krankhafter Fettleibigkeit und Schlafstörungen.“ [disorders and] Wiederherstellung des Gedächtnisses bei älteren Menschen.“

Es ist keine seltsame Aussage. Wie andere experimentelle BCIs verdrahtet Neuralink das Nervensystem neu. Menschen mit Lähmungen haben die Implantate genutzt, um eine teilweise Kontrolle über ihre Gliedmaßen zurückzugewinnen. BCIs können sogar neuronale Impulse – im Grunde genommen Gedanken – in Funksignale umwandeln und diese an Drohnen, Computer oder andere Geräte übertragen.

Daher ist es nicht unvorstellbar, dass jemand, der an krankhafter Fettleibigkeit leidet, einen BCI verwenden könnte, um die Teile des Gehirns zu umgehen, die ihn dazu veranlassen, zu viel zu essen. Aber es gibt Probleme. Zunächst einmal gibt es zwar BCIs, die Menschen wie Hüte tragen können, doch die vielseitigsten und empfindlichsten – wie Neuralink – erfordern eine Gehirnoperation. Chirurgen bohren buchstäblich ein Loch in den Schädel des Patienten und implantieren das Gerät.

Unter den besten Umständen ist es invasiv und riskant. Laut dem U.S. Government Accountability Office bergen implantierte BCIs „chirurgische Risiken wie Infektionen und Abstoßungen“.

Es kann Gründe geben, sich über Neuralink besonders Sorgen zu machen. Bundesbehörden leiteten letztes Jahr eine Untersuchung gegen das in Kalifornien ansässige Unternehmen ein, nachdem sich Mitarbeiter über überstürzte Tests beschwert hatten, die Tierversuchspersonen unnötigen Schaden zufügten. Dennoch erteilte ein unabhängiges Prüfgremium Neuralink im September grünes Licht für die Rekrutierung menschlicher Testpersonen für eine lange Testreihe.

So oder so gibt es medizinische Interventionen gegen krankhafte Fettleibigkeit, die wahrscheinlich viel sicherer sind, als es jedes experimentelle Gehirngerät jemals sein könnte. Vor allem eine neue Klasse von Arzneimitteln namens „Glucagon-ähnliche Peptid-1-Agonisten“ oder GLP-1. Im Volksmund ist es möglicherweise eher unter seinem kommerziellen Analogon Ozempic bekannt.

GLP-1 wurde ursprünglich zur Behandlung von Diabetes eingesetzt und trägt auch zur Reduzierung des Hungergefühls bei. Wissenschaftler sind sich nicht sicher, wie sie wirken, aber die Mayo Clinic in Minnesota hat darauf hingewiesen, dass die Medikamente „die Bewegung der Nahrung vom Magen in den Dünndarm verlangsamen“. Dadurch verspüren Sie vielleicht schneller und länger ein Sättigungsgefühl und essen weniger.“

Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat letzten Monat das erste GLP-1 ausschließlich zur Behandlung von Fettleibigkeit, Eli Lilly’s Zepbound, zugelassen. Nach groß angelegten Versuchen kam die FDA zu dem Schluss, dass das injizierte Medikament sicher und wirksam sei – betonte jedoch, dass es am besten wirkt, wenn es in Verbindung mit einer kalorienarmen Diät und einer Steigerung der körperlichen Aktivität eingenommen wird.

Der beste Teil? Keine Gehirnoperation.

Wenn es um die Kontrolle des Hungers geht, scheinen sowohl Implantate als auch Medikamente ein offensichtliches Missbrauchspotenzial zu haben. Stellen Sie sich vor, dass jemand mit einer Essstörung durch Medikamente oder ein Gehirnimplantat die vollständige Kontrolle über sein Hungergefühl erlangt.

Aber Tracy Richmond, Ärztin für Essstörungen am Boston Children’s Hospital, spielte dieses Risiko herunter. „Ärzte sind sehr geschickt darin, Essstörungen zu erkennen und Eingriffe zu vermeiden – sei es chirurgisch oder anderweitig –, die den Zustand verschlimmern könnten“, sagte sie gegenüber The Daily Beast. „Meistens können Menschen ausgeschlossen werden, wenn sie eine Essstörung haben.“

Tatsächlich birgt ein Medikament zur Kontrolle des Hungers oder ein Gehirnimplantat das Risiko verursachend eine Essstörung. Richmond zitierte einen historischen Präzedenzfall: das Minnesota Hunger Experiment aus den Jahren 1944 und 1945. In diesem von der Regierung unterstützten Experiment schränkten Forscher der University of Minnesota die Ernährung von 36 Freiwilligen sechs Monate lang ein, bevor sie wieder Kalorien hinzufügten – was sie im Wesentlichen vor einer Hungersnot schützte, um die Auswirkungen zu verstehen Hungersnot und Bedingungen nach der Hungersnot.

Die Forscher waren schockiert, als sie feststellten, dass viele der Probanden nach längerem Hungern Magersucht entwickelten und ihre Kalorienaufnahme freiwillig einschränkten, selbst wenn reichlich Nahrung vorhanden war. „Wenn viele Menschen im Verhältnis zu dem, wo ihr Körper sein möchte, unterernährt sind, neigen ihre Gedanken zu zwanghafteren Gedanken“, sagte Richmond, was bedeutet, dass hungrige Menschen manchmal besessen sind … vom Hunger.

Nur wenige medizinische Eingriffe sind völlig risikofrei – einige sind jedoch viel riskanter als andere. Beim Abnehmen ist klar, welcher Eingriff – ein GLP-1 oder ein Gehirnimplantat – sicherer ist. „Der molekulare Ansatz ist ein effektiver Weg, um Hungersysteme sehr gezielt und mit viel geringerem Risiko als ein Implantat anzusprechen“, sagte Samuel Hires, Neurobiologe an der University of Southern California, gegenüber The Daily Beast.

BCIs sind eine vielversprechende Technologie. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass an den Experimenten des BCI hauptsächlich Menschen mit schwerwiegenden Erkrankungen beteiligt waren. für die es keine anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt wie zum Beispiel eine Lähmung.

Bevor Sie ein Loch in Ihren Kopf bohren und ein Gerät zur Behandlung einer Krankheit implantieren, möchten Sie vielleicht zunächst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Dies kann bedeuten, dass Sie ein Medikament wie GLP-1 ausprobieren oder sich an die gute altmodische Ernährung, Bewegung und Disziplin halten.

Darüber hinaus wird die FDA angesichts des Versprechens sicherer und wirksamer GLP-1-Medikamente möglicherweise nie einen Gehirnchip zur Gewichtsreduktion zulassen. „Ich sehe keinen realistischen Weg zur Markteinführung von invasivem BCI gegen Fettleibigkeit, nachdem GLP-1-Agonisten auf den Markt gebracht wurden“, sagte Hires.

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