Große Studie zeigt, dass HIV-Medikamente das Multiple-Sklerose-Risiko um bis zu 72 % senken können: ScienceAlert

By | December 21, 2023

Im Laufe des letzten Jahrzehnts wurde in mehreren Fallstudien berichtet, dass Menschen mit Multipler Sklerose (MS), die eine antiretrovirale Therapie gegen HIV begannen (um das Virus unter Kontrolle zu halten), später feststellten, dass ihre MS-Symptome vollständig verschwunden waren oder das Fortschreiten der Krankheit sich verlangsamt hatte wesentlich.

Diese Ergebnisse haben Forscher dazu veranlasst, sich zu fragen, ob HIV oder antiretrovirale Medikamente das Risiko, an MS zu erkranken, beeinflussen könnten. Laut unserer neuesten Studie, die in den Annals of Neurology veröffentlicht wurde, lautet die Antwort „Ja“.

Es ist sehr schwierig, sicher zu sagen, ob HIV oder antiretrovirale Medikamente Auswirkungen auf MS haben können, da große Gruppen von Menschen mit HIV, die über detaillierte medizinische Informationen über HIV und MS verfügen, über einen langen Zeitraum beobachtet werden müssen.

Drei Studien haben diese Frage bereits gestellt, hatten jedoch nur wenige Patienten oder keinen Zugang zu Informationen über die antiretrovirale Behandlung. Folglich haben frühere Studien keine endgültigen Antworten geliefert.

Für diese Studie verwendeten wir große bevölkerungsbasierte Gesundheitsdatenbanken sowie klinische HIV- und MS-Register. Dazu gehörten praktisch alle Menschen in British Columbia, Kanada und Schweden, die seit 1992 in Kanada und 2001 in Schweden klinisch als HIV-positiv anerkannt wurden.

Wir haben Menschen mit HIV vom ersten Tag der Erkennung ihrer HIV-Infektion bis zum Ende des Studienzeitraums (2020 in Kanada und 2018 in Schweden) beobachtet. In diesem Zeitraum wurden neue MS-Diagnosen anhand von Daten von Krankenhäusern und Ärzten sowie Informationen von spezialisierten MS-Kliniken recherchiert.

Die Rate neuer MS-Fälle bei Menschen mit HIV wurde mit der Rate neuer Fälle in der Allgemeinbevölkerung in jeder Region verglichen, um festzustellen, ob bei Menschen mit HIV tatsächlich ein unterschiedliches MS-Risiko besteht.

Wir haben mehr als 29.000 Menschen mit HIV identifiziert und sie durchschnittlich fast zehn Jahre lang begleitet. In diesem Zeitraum erkrankten nur 14 HIV-positive Menschen an MS, das waren 47 % weniger Fälle als aufgrund der allgemeinen Bevölkerungszahlen erwartet.

Als wir uns gezielt Menschen ansahen, die antiretrovirale Medikamente einnahmen (fast alle in der Studie), und erst nachdem sie mit der antiretroviralen Therapie begonnen hatten, fanden wir 45 % weniger Fälle von MS als erwartet. Mit anderen Worten: Wir fanden ein geringeres Risiko bei HIV-positiven Menschen, die eine antiretrovirale Therapie erhielten.

Das MS-Risiko war bei Frauen deutlich geringer, nämlich um 72 %. Es gab auch weniger Männer, die in der HIV-positiven Bevölkerung an MS erkrankten als erwartet, aber der Unterschied im Risiko war bei Männern weniger ausgeprägt als bei Frauen.

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Mögliche biologische Erklärung

Allein aufgrund der Ergebnisse dieser Studie lässt sich nicht sagen, ob das Virus oder eine antiretrovirale Therapie für die Verringerung des MS-Risikos verantwortlich sein könnte. Es gibt jedoch biologische Gründe, die beide Theorien stützen.

HIV führt zu einem fortschreitenden Verlust von Immunzellen, den sogenannten CD4+ T-Zellen. Dieselben Zellen sind an MS beteiligt, da sie die Kaskade von Ereignissen auslösen, die zu Entzündungen des Gehirns und des Rückenmarks führen. Durch die Verringerung der CD4+-T-Zellzahl kann eine HIV-Infektion das Risiko verringern, dass eine Person an MS erkrankt.

Die Feststellung, dass das MS-Risiko geringer war, wenn das HIV-Virus vermutlich durch antiretrovirale Medikamente unterdrückt wird, könnte jedoch Anlass zur Hoffnung geben, dass die Behandlung und nicht das Virus eine Rolle spielt.

Mögliche Mechanismen für die Wirksamkeit antiretroviraler Medikamente bei der Verringerung des MS-Risikos und der Behinderung umfassen die Hemmung des Epstein-Barr-Virus. Es häufen sich immer mehr Forschungsergebnisse, die die wichtige Rolle von Epstein-Barr bei MS hervorheben.

Die antiviralen Eigenschaften der HIV-Therapie können die Aktivität des Epstein-Barr-Virus einschränken und so das Risiko einer MS-Erkrankung und eines Fortschreitens der Krankheit bei den Betroffenen minimieren.

Die Entdeckung, dass eine HIV-Infektion oder antiretrovirale Medikamente eine schützende Wirkung gegen MS haben, hat das Potenzial, unser Verständnis der Ursachen von MS und der Schädigung des Körpers durch die Krankheit zu erweitern.

Obwohl es Behandlungsmöglichkeiten für die schubförmige Form der MS gibt, kann keine das anhaltende Fortschreiten der Krankheit im späteren Verlauf verhindern. Die Ergebnisse dieser Studie könnten zu konzertierteren Bemühungen ermutigen, herauszufinden, ob antiretrovirale Medikamente das Fortschreiten der MS-Erkrankung verlangsamen können.

Mit begrenzten Forschungsressourcen könnte dieser Ansatz einen unmittelbareren Nutzen bringen, indem er den großen ungedeckten Bedarf an der Entwicklung besserer Behandlungen anspricht, die darauf abzielen, das Fortschreiten von MS zu verhindern oder zu verlangsamen.

Kyla McKay, Assistenzprofessorin für Neuroepidemiologie, Karolinska Institutet und Elaine Kingwell, Senior Research Fellow, Primary Care and Population Health, UCL

Dieser Artikel wurde von The Conversation unter einer Creative Commons-Lizenz erneut veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel.

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