Ibogain ist vielversprechend bei der Behandlung neuropsychiatrischer Symptome bei Veteranen mit traumatischen Hirnverletzungen

By | January 5, 2024

Forscher der Stanford University berichten über bemerkenswerte Verbesserungen bei Veteranen, die an traumatischen Hirnverletzungen (TBIs) leiden, mithilfe eines neuen Behandlungsprotokolls. Die Studie, die eine Kombination aus Magnesium und Ibogain, einer natürlichen psychedelischen Substanz, umfasste, zeigte eine signifikante Verringerung von Behinderungen und psychiatrischen Symptomen, einschließlich posttraumatischer Belastungsstörung, Depression und Angstzuständen. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift veröffentlicht Naturmedizin.

Die Motivation hinter dieser Grundlagenforschung ergibt sich aus der dringenden Notwendigkeit, die komplexen gesundheitlichen Herausforderungen anzugehen, mit denen Veteranen konfrontiert sind, insbesondere solche mit traumatischen Verletzungen in der Vorgeschichte, die häufig auf militärische Kämpfe und Explosionsexpositionen zurückzuführen sind. Diese Verletzungen führen häufig zu schwächenden neuropsychiatrischen Symptomen, bei denen bestehende Behandlungen in der Regel weniger wirksam sind. Das Stanford-Team war sich der Schwere dieser Erkrankungen bewusst und wollte alternative, wirksamere Behandlungsmöglichkeiten erkunden.

Ibogain ist eine natürliche psychedelische Substanz, die in der Rinde der Wurzel von Ibogain vorkommt Tabernanthe Iboga Strauch, der traditionell in afrikanischen spirituellen Zeremonien und Heilzeremonien verwendet wird. Aufgrund seiner einzigartigen pharmakologischen Eigenschaften hat es wissenschaftliches Interesse geweckt, da es eine mäßige bis schwache Affinität zu mehreren Neurotransmitterrezeptoren aufweist und die Transkription neurotropher Faktoren erhöht, die für die Gesundheit des Gehirns von entscheidender Bedeutung sind.

„Das Stanford Brain Stimulation Laboratory ist an der Forschung und Innovation neuer Behandlungsmodelle, einschließlich Psychedelika, interessiert, um die Ergebnisse für Bevölkerungsgruppen zu verbessern, die mit derzeit verfügbaren Interventionen nicht wirksam behandelt werden“, sagte Studienautorin Kirsten Cherian, Postdoktorandin bei Stanford Medicine.

„Als Neuropsychologe bin ich besonders an Interventionen mit hoher Wirksamkeit und Sicherheit für Menschen interessiert, die aufgrund neuropsychiatrischer Erkrankungen und Schädel-Hirn-Trauma an kognitiven, Stimmungs- und Funktionsbeeinträchtigungen leiden.“

„Mitglieder unserer Studienpopulation, Veteranen der Spezialeinheiten, haben mit Schädel-Hirn-Trauma sowie anderen Problemen für ihre gesunde Funktionsfähigkeit gelebt, darunter posttraumatische Belastungsstörung, Depression, Angstzustände, Störungen des Substanzgebrauchs, Selbstmord und andere medizinische Folgen wiederholter Explosionsexpositionen und Kämpfe.“ Derzeit verfügbare Behandlungen sind möglicherweise für Personen mit dieser Art der Präsentation mehrerer, vielschichtiger Erkrankungen weniger wirksam.“

„Einige Veteranen haben die Grenze überschritten, um Zugang zu Ibogain-Behandlungen zu erhalten, die derzeit in den Vereinigten Staaten nicht legal sind. Obwohl Ibogain derzeit therapeutisch genutzt wird, untersucht das Fachgebiet noch sein Behandlungspotenzial und sein Sicherheitsprofil. Wir waren die ersten, die prospektive, von Ärzten überprüfte Daten zur Wirksamkeit, Mechanismen und Sicherheit der Ibogain-Behandlung bei SHT und anderen Folgen wiederholter Explosions- und Kampfeinwirkung bereitgestellt haben.“

Um diese Studie durchzuführen, stellten die Forscher 30 männliche Veteranen ein, alle mit einer Vorgeschichte von leichten Schädel-Hirn-Trauma und wiederholter Explosionsexposition. Diese Teilnehmer litten zum Zeitpunkt der Studie unter schweren psychiatrischen Symptomen und funktionellen Behinderungen. Die Behandlung umfasste die Verabreichung einer bestimmten Dosierung von oralem Ibogain, gefolgt von einer gründlichen Beurteilung seiner Wirkung.

Nach ersten Beurteilungen in Stanford reisten die Teilnehmer zu einer von Ambio Life Sciences betriebenen Klinik in Mexiko. Dort erhielten sie unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht orales Ibogain in Kombination mit Magnesium. Magnesium wurde hinzugefügt, um mögliche Herzkomplikationen im Zusammenhang mit der Einnahme von Ibogain zu verhindern. Nach der Behandlung kehrten die Veteranen zur Nachuntersuchung nach Stanford zurück.

„Das Studienprotokoll umfasste ein strenges Screening und die gleichzeitige Gabe von Magnesium mit Ibogain als kardioprotektivem Mittel“, erklärte Cherian. „Die Behandlungsanbieter stellten sicher, dass die Teilnehmer sowohl medizinisch als auch psychiatrisch gut vorbereitet waren, und überwachten die Teilnehmer während der gesamten Behandlung genau, um die Sicherheit zu optimieren und das Risiko für die Behandlungsempfänger zu verringern.“

Zu Beginn der Studie wiesen die Teilnehmer klinisch signifikante Behinderungsgrade auf. Dies wurde mithilfe der Disability Assessment Scale 2.0 der Weltgesundheitsorganisation gemessen, die die Behinderung in sechs Funktionsbereichen bewertet: Kognition, Mobilität, Selbstfürsorge, Koexistenz, Lebensaktivitäten und Beteiligung an der Gemeinschaft. Das Ausmaß der Herausforderungen der Teilnehmer war offensichtlich: 23 erfüllten die Kriterien für eine posttraumatische Belastungsstörung, 14 für eine Angststörung und 15 für eine Alkoholkonsumstörung. Darüber hinaus hatten 19 Teilnehmer im Laufe ihres Lebens Selbstmordgedanken und sieben versuchten Selbstmord.

Die wichtigste Messgröße war der Disability Assessment Schedule der Weltgesundheitsorganisation, der den Grad der Behinderung misst. Darüber hinaus wurden standardisierte Skalen wie die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5, die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale und die Hamilton Anxiety Rating Scale eingesetzt, um Veränderungen der Symptome von PTSD, Depression und Angstzuständen zu bewerten. Diese Bewertungen wurden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Behandlung und einen Monat nach der Behandlung durchgeführt.

Die Forscher beobachteten einen signifikanten Rückgang der Behinderungswerte, was auf eine erhebliche Verringerung der Schwere der Beschwerden der Teilnehmer hinweist. Bemerkenswerterweise hielt diese Verbesserung an und war einen Monat nach der Behandlung noch deutlicher. Was die psychiatrischen Symptome betrifft, so kam es zu einer deutlichen Verringerung der Schwere von PTBS, Depressionen und Angstzuständen, wobei die Verbesserungen im Laufe der Zeit konstant blieben. Darüber hinaus zeigten neuropsychologische Tests Verbesserungen der kognitiven Funktionen, insbesondere der Verarbeitungsgeschwindigkeit und der exekutiven Funktionen, ohne negative Auswirkungen auf andere kognitive Bereiche.

„Ibogain ist ein starkes psychoaktives Medikament und hat ein echtes Potenzial zur Behandlung von Traumata, sowohl physischer (wiederholter Schädel-Hirn-Trauma) als auch psychischer (wiederholter Kampfeinsatz). Wir sahen schnelle und langanhaltende Behandlungseffekte (bis zu mindestens einem Monat) auf Funktion, PTSD-Symptome, Depression, Angstzustände und Kognition“, sagte Cherian gegenüber PsyPost.

„Die Zulassung von Ibogain als rechtlicher Forschungsschwerpunkt in den Vereinigten Staaten würde es uns ermöglichen, Ibogain und andere psychedelische Medikamente gründlicher zu untersuchen, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung für die Bedürftigsten besser abzugrenzen. Die Ergebnisse dieser Studie unterstützen weitere Forschung.“

In Bezug auf die Sicherheit wurden in der Studie keine schwerwiegenden oder unerwarteten Nebenwirkungen gemeldet. Obwohl bei einigen Teilnehmern leichte Nebenwirkungen wie Ataxie, Kopfschmerzen und Übelkeit auftraten, waren diese vorübergehend und verschwanden innerhalb von 24 Stunden. Dieser Aspekt ist besonders wichtig, da er darauf hindeutet, dass die Behandlung nicht nur wirksam, sondern auch sicher für die Anwendung bei dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe ist.

„Ich war überrascht, wie schnell und langanhaltend die Wirkung von Ibogain bei den meisten Studienteilnehmern war (das heißt bis zu einem Monat nach der Behandlung)“, sagte Cherian. „Ich konnte einen großen Unterschied im Raum mit den einzelnen Teilnehmern spüren, als ich meine Einschätzungen vor der Behandlung mit den Einschätzungen nur eine Woche später, nachdem sie eine Dosis Ibogain-Behandlung abgeschlossen hatten, verglich.“

„Derzeit verfügbare Behandlungen erfordern oft monate-, wenn nicht jahrelange, manchmal teure und oft emotional schwierige Behandlungen (z. B. Expositionstherapie bei PTBS). Ibogain zeigte bei den meisten Teilnehmern innerhalb weniger Tage nach der Behandlung starke Wirkungen.“

„Einige Teilnehmer waren durch die Probleme, mit denen sie konfrontiert waren, äußerst eingeschränkt“, fügte Cherian hinzu. „Die Mehrheit der Teilnehmer hatte das Gefühl, dass ihre Lebensfunktionen beeinträchtigt seien. Wir sahen Veteranen, die nicht weiter arbeiten konnten, die ihr Zuhause nicht verlassen wollten und die von der Familie und anderen sozialen Bindungen getrennt wurden.“

„Einige hatten besonders mit Suizidgedanken zu kämpfen und viele hatten einfachen Zugang zu Suizidmethoden. Einige Veteranen teilten mit absoluter Sicherheit mit, dass sie das Gefühl hatten, dass Ibogain ihr Leben gerettet habe. Die Wirkung von Ibogain war nicht nur psychologisch heilend, sondern scheint auch zu einer Verbesserung der Kognition und einer deutlichen Verringerung der Suizidalität beigetragen zu haben.“

Trotz dieser vielversprechenden Ergebnisse hat die Studie ihre Grenzen. Eine wesentliche Einschränkung besteht darin, dass es sich nicht um eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) handelte, die als Goldstandard in der medizinischen Forschung gilt. Dies bedeutet, dass die Möglichkeit von Placeboeffekten oder anderen Verzerrungen nicht vollständig ausgeschlossen werden kann. Darüber hinaus entschieden sich die Teilnehmer dieser Studie selbst für die Behandlung und reisten zur Behandlung nach Mexiko, was aufgrund von Erwartungen oder anderen mit der Behandlungsumgebung verbundenen Faktoren möglicherweise die Ergebnisse beeinflusst hat.

Mit Blick auf die Zukunft betonen die Forscher die Notwendigkeit weiterer Studien, insbesondere randomisierter, placebokontrollierter Studien, um diese Ergebnisse zu festigen. Solche Studien würden dazu beitragen, die tatsächliche Wirksamkeit dieses Behandlungsprotokolls festzustellen, ohne mögliche Erwartungen oder Voreingenommenheit bei der Selbstauswahl.

Die Studie „Magnesium-Ibogain-Therapie bei Veteranen mit traumatischer Hirnverletzung“ wurde von Kirsten N. Cherian, Jackob N. Keynan, Lauren Anker, Afik Faerman, Randi E. Brown, Ahmed Shamma oder Keynan, John P. Coetzee verfasst , Jean-Marie Batail, Angela Phillips, Nicholas J. Bassano, Gregory L. Sahlem, Jose Inzunza, Trevor Millar, Jonathan Dickinson, CE Rolle, Jennifer Keller, Maheen Adamson, Ian H. Kratter und Nolan R. Williams.

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