Inhaber der Los Angeles Times gerät mit Chefredakteur wegen unveröffentlichtem Artikel aneinander

By | January 27, 2024

Als Dr. Patrick Soon-Shiong, der milliardenschwere Besitzer der Los Angeles Times, Kevin Merida vor fast drei Jahren als Chefredakteur der Zeitung anstellte, lobte er den Journalisten als jemanden, der die hohen Standards und die journalistische Integrität der Publikation wahren würde.

In diesem Winter hatte sich die berufliche Hitze zwischen den beiden Männern abgekühlt. Ihre Beziehung wurde teilweise durch einen Vorfall im Dezember belastet, als Soon-Shiong versuchte, Merida davon abzubringen, eine Geschichte über einen wohlhabenden kalifornischen Arzt und seinen Hund weiterzuverfolgen, sagten drei Personen mit Kenntnis der Wechselwirkungen. Der Arzt sei Dr. Soon-Shiong bekannt, hieß es.

Der bisher nicht gemeldete Vorfall ereignete sich, als die Los Angeles Times, die größte Nachrichtenorganisation der Westküste, in einem schwierigen Zeitungsmarkt darum kämpfte, jahrelange Verluste auszugleichen. Mérida ist diesen Monat zurückgetreten. Kurz darauf entließ das Unternehmen rund 115 Journalisten, also etwa 20 % seiner Redaktion.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Eigentümer einer Publikation zu sensiblen Berichten konsultiert wird, insbesondere wenn dies die Zeitung rechtlich oder finanziell gefährden könnte. Es ist jedoch ungewöhnlich, dass ein Eigentümer oder Verleger die Redakteure lange vor der Veröffentlichung dazu drängt, die Berichterstattung über eine Geschichte einzustellen, insbesondere in Fällen, in denen keine Regierungsgeheimnisse oder Menschenleben gefährdet werden.

In einer Erklärung am Freitag bestritt Dr. Soon-Shiong die Charakterisierung seines Verhaltens und nannte es „sachlich falsch“. Die Los Angeles Times sagte in einer Erklärung, dass Dr. Soon-Shiong, der die Zeitung 2018 gekauft hatte, eine „wahre und sachliche Berichterstattung“ über die Geschichte verlangte.

In einer Mitteilung, die diesen Monat an die Mitarbeiter verschickt wurde, sagte Mérida, sie habe sich zum Rücktritt entschieden, nachdem sie „zu diesem Zeitpunkt ausführlich über meine Karriere nachgedacht hatte“. Dr. Soon-Shiong sagte damals, es sei „einvernehmlich vereinbart“ worden, dass Herr

Die Konfrontation von Soon-Shiong mit Merida wegen des unvollendeten Artikels sei auf die Arbeit eines Wirtschaftsreporters über Dr. Gary Michelson zurückzuführen, einen kalifornischen Chirurgen, der mit medizinischen Patenten ein Vermögen verdiente, sagten die drei Personen mit Kenntnis der Situation.

Der Reporter untersuchte Gerichtsverfahren gegen Dr. Michelson und Vorwürfe, sein Hund habe in einem Park in Los Angeles eine Frau gebissen. In einer im Mai von Dr. Michelson eingereichten Klage sagte er, die Frau habe versucht, ihn zu erpressen. Die Frau reichte eine Klage wegen Körperverletzung gegen Dr. Michelson ein.

Dr. Michelson, der in Los Angeles lebt, und Dr. Soon-Shiong gehören zu einer kleinen und erlesenen Gruppe von Medizinern, die durch ihre Innovationen und Investitionen zu Milliardären geworden sind. Dr. Soon-Shiong machte sein Vermögen in der Biotechnologie. Beide sind Philanthropen.

Ein Sprecher von Dr. Michelson antwortete nicht auf eine Bitte um Stellungnahme.

Letzten Monat, bevor der Bericht über Dr. Michelson bekannt wurde, wurde Dr. Soon-Shiong auf die Geschichte aufmerksam und kontaktierte Merida, um seinen Unmut zum Ausdruck zu bringen, sagten die Personen. Dr. Soon-Shiong sagte Herrn Merida, dass er nicht glaube, dass die Zeitung den Artikel weiterverfolgen sollte.

Merida habe Soon-Shiongs Bedenken an Redakteure weitergegeben, darunter Scott Kraft, leitender Redakteur, und Jeff Bercovici, Wirtschaftsredakteur, sagten die Personen. Die Redakteure stimmten zu, Mérida über den Artikel auf dem Laufenden zu halten, an dem die Zeitung weiter arbeitete. Bercovici wurde diesen Monat entlassen.

Irgendwann habe Soon-Shiong darum gebeten, einen Entwurf des Artikels zu sehen, was Merida als unangemessen erachtete, sagten die Personen. Soon-Shiong teilte Merida in einem Anruf auch mit, dass er Journalisten entlassen würde, wenn er wüsste, dass sie ihm den vollständigen Artikel verheimlichten, sagten die Personen.

Eine Sprecherin der Los Angeles Times sagte in einer Erklärung, Dr. Soon-Shiong wolle nicht, dass die Zeitung als „Quelle der Ausbeutung“ im Streit zwischen Dr. Michelson und der Frau, die ihn verklagt habe, missbraucht werde.

“DR. Soon-Shiong rief dazu auf, die Fakten von beiden Seiten zu sammeln“, sagte sie. „Diese Bitte um wahrheitsgetreue und sachliche Berichterstattung wurde von Dr. Soon-Shiong gestellt, unabhängig davon, wer an dieser ‚Hundebiss‘-Geschichte beteiligt war. Er hat die Redaktion einfach gebeten, sicherzustellen, dass eine Untersuchung durchgeführt wird, bevor eine Geschichte veröffentlicht wird.“

Der Vorfall habe in Merida seinen Tribut gefordert, sagten zwei Personen. Der Herausgeber hatte zuvor unter anderem wegen des Budgets der Zeitung mit der Familie Soon-Shiong aneinandergeraten. Merida sei bereit, möglicherweise zurückzutreten, wenn der Artikel über Dr. Michelson fertig wäre und Dr. Soon-Shiong seine Veröffentlichung blockierte, sagten die beiden Personen.

Die Zeitung hat in letzter Zeit keine Artikel über Dr. Michelson veröffentlicht.

Laurence Darmiento, der Reporter, der an dem Artikel gearbeitet hat, sagte, er würde weiterhin über die Geschichte berichten. Er sagte, er wisse, dass die Geschichte heikel sei, wie alle Artikel über wohlhabende Einwohner von Los Angeles, und fügte hinzu, dass seine Redakteure ihm nie gesagt hätten, er solle mit der Arbeit daran aufhören.

„Außerdem wusste ich nicht aus erster Hand, was sich hinter den Kulissen abspielte“, sagte Darmiento. „Letzte Woche habe ich trotz aller Turbulenzen bei The Times darüber berichtet.“

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *