Lücken im Gesundheitssystem erschweren es einigen Senioren in Oregon, eine Auffrischimpfung gegen COVID-19 zu erhalten

By | December 22, 2023

Das kleine Büro von Schwester Julie Hubbard befindet sich am Ende des Flurs vom Speisesaal einer 31-köpfigen Gedächtnisstation in Lake Oswego, die von der Firma Avamere betrieben wird.

Sie benutzt ein Stethoskop und lässt das Licht aus. Das gedämpfte Licht, sagte sie, helfe dabei, Bewohner zu beruhigen, die zu ihr kommen, wenn sie verzweifelt oder desorientiert sind. Alle Bewohner von The Pearl at Kruse Way leiden an irgendeiner Form von Demenz, am häufigsten an Alzheimer.

Doch in letzter Zeit macht sich Hubbard Sorgen über eine kurzfristige Bedrohung für die Gesundheit ihrer Bewohner: COVID-19. Das liegt daran, dass die letzte Auffrischungsimpfung, die Oregons Senioren schützen könnte, für viele Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen nur langsam eintraf.

Krankenschwester Julie Hubbard im Flur von The Pearl am Kruse Way, Dezember 2023. Viele Bewohner können nicht einfach gehen, daher entschied sich Hubbard, sich selbst Auffrischungsimpfungen zu verabreichen, nachdem es niemanden aus einer Apotheke gab, der ihnen die Impfungen verabreichen konnte.

Amélia Templeton/OPB

Laut den von der Oregon Health Authority im November veröffentlichten Daten hat nur etwa jeder vierte Bewohner in Pflegeheimen, Pflegeheimen oder Einrichtungen für betreutes Wohnen die neueste COVID-19-Auffrischungsdosis erhalten.

„Es gibt einen großen Prozentsatz gefährdeter Menschen, die es nicht schaffen“, sagte Hubbard.

Wenn die Landes- und Bundesregierungen es versäumen, den gefährdeten Einwohnern Oregons den Zugang zu Impfstoffen zu erleichtern, befürchtet Hubbard, dass er wieder mehr Einwohner durch COVID-19 verlieren könnte, wie in den frühen Tagen der Pandemie.

Ein bürokratisches Hindernis

Das Alter bleibt der wichtigste Risikofaktor für schwere Folgen von COVID-19. Ältere Menschen begrüßten im Allgemeinen die erste Impfung gegen COVID-19, was dazu beitrug, Krankenhausaufenthalte im ganzen Land zu reduzieren. Möglicherweise hat auch ein Schritt in der Evolution des Virus geholfen, da die zirkulierenden Omicron-Varianten nun im Allgemeinen mildere Erkrankungen verursachen als die vorherige Delta-Variante.

Bei älteren Erwachsenen lässt die Immunität jedoch tendenziell schneller nach.

Da die Bundesregierung nicht mehr alle COVID-19-Impfstoffe subventioniert, ist Hubbard nun zur Deckung der Kosten auf Erstattungen des Bundes angewiesen.

Modernas Auffrischimpfung 2023–2024 kostet 128 US-Dollar pro Dosis. Pfizers kostet 115 US-Dollar. In den meisten Fällen sollte es für Personen mit Medicare- oder Medicaid-Versicherung kostenlos und ohne Zuzahlung erhältlich sein.

Pflegeheime sind staatlich reguliert und verfügen über erstklassiges medizinisches Personal, das Medicare die Verabreichung des COVID-19-Impfstoffs an ihre Bewohner direkt in Rechnung stellen kann.

Eine Person besitzt einen COVID-19-Impfausweis.

DATEI: Blanca Rokstad, zertifizierte Pflegehelferin bei Rose Villa in Portland, zeigt ihre Impfhistorie, nachdem sie im Dezember 2020 den Pfizer-COVID-19-Impfstoff erhalten hatte, als dieser erstmals verfügbar war.

Kristyna Wentz-Graff/OPB

Aber Einrichtungen für betreutes Wohnen und Gedächtnispflegestationen werden vom Staat reguliert und können Medicare nicht direkt abrechnen, wodurch eine Lücke entsteht, die dazu geführt hat, dass viele Senioren in Oregon Gefahr laufen, den ganzen Winter über ungeimpft zu bleiben.

Da Hubbard Krankenschwester und keine Ärztin oder Krankenpflegerin ist, kann sie die Auffrischimpfung für ihre Patienten anordnen und ist qualifiziert, die Spritze einem Arm zu verabreichen. Pearls Lizenz für die Gedächtnisstation erlaubt es ihr jedoch nicht, Medicare die Impfungen direkt in Rechnung zu stellen .

Eine mögliche Lösung für Menschen, die in Langzeitpflegeeinrichtungen leben, ist der Besuch ihrer örtlichen Apotheke oder Arztpraxis. Einzelhandelsapotheken und Arztpraxen bieten Medicare-Registrierten die COVID-19-Auffrischimpfung häufig kostenlos an. Laut Hubbard ist es für viele Bewohner von Pearl jedoch schwierig, eine Apotheke oder eine Arztpraxis aufzusuchen.

Viele Bewohner leiden an fortgeschrittener Alzheimer-Krankheit und einige von ihnen benötigen einen Krankentransport, um das Haus zu verlassen. In den letzten Jahren hat Hubbard mit Apotheken zusammengearbeitet, um vor Ort Impfkliniken einzurichten, damit ihre Bewohner den Impfstoff erhalten können, ohne ihr Zuhause verlassen zu müssen.

Als sie im September dieses Jahres CVS und Rite Aid kontaktierte, sagten sie, dass dies keine Option mehr sei.

„Sie haben nicht das Personal, um in irgendeiner Klinik zu erscheinen, um sich gegen COVID impfen zu lassen“, sagte Hubbard.

Mangel an Arbeitskräften

In ganz Oregon ist es für Langzeitpflegegemeinden schwierig geworden, eigene Impfkliniken einzurichten, „weil Apotheken mit Arbeitskräftemangel konfrontiert sind und nicht bereitwillig Apotheker entsenden“, sagte Rosie Ward, Türsprecherin der Oregon Health Care Association, der langjährigen Organisation. Lobbyverband für Langzeitpflege.

In den frühen Tagen der COVID-19-Pandemie waren Pflegebedürftige für fast die Hälfte aller Todesfälle im ganzen Land verantwortlich. Dies führte zu großen Anstrengungen im Rahmen der Operation Warp Speed ​​​​der Bundesregierung, um den Impfstoff in Pflegeheime und Einrichtungen für betreutes Wohnen zu bringen.

DATEI: Die medizinische Assistentin Norma Santana bereitet eine Auffrischimpfung des Moderna-COVID-19-Impfstoffs für den damaligen Gouverneur vor.  Kate Brown in der Salem Health Edgewater Clinic in Salem, Oregon am 26. Oktober 2021.

DATEI: Die medizinische Assistentin Norma Santana bereitet eine Auffrischimpfung des Moderna-COVID-19-Impfstoffs für den damaligen Gouverneur vor. Kate Brown in der Salem Health Edgewater Clinic in Salem, Oregon am 26. Oktober 2021.

Brian Hayes/Statesman Journal, Pool

„Es war eine gemeinsame Anstrengung“, sagte Beth Biggs, Vizepräsidentin von Consonus Pharmacy, einer auf Langzeitpflege spezialisierten Apotheke, die die Impfbemühungen für Senioren in Oregon leitete.

Diese erste Impfkampagne und Verbesserungen bei der Infektionskontrolle und -behandlung reduzierten die Sterblichkeitsrate.

Biggs sagte, der Druck des Bundes betreffe nicht nur die Besetzung traditioneller Apotheken. Stattdessen wurden mehr Ärzte, beispielsweise pensionierte Krankenschwestern, hinzugezogen, um den Impfstoff schnell an Langzeitpfleger zu verteilen.

Nachdem der staatliche Druck nun vorüber ist, ist der Betrieb von Impfkliniken vor Ort ein schwer aufrechtzuerhaltendes Modell, weshalb Apotheken versuchen, zu traditionelleren Kanälen zurückzukehren, um ihre Bewohner zu impfen.

„Der Versuch, dieses klinische Massenmodell umzusetzen, ist wirklich kompliziert“, sagte Biggs. „Sowohl auf staatlicher als auch auf nationaler Ebene arbeiten wir daran, ausgewogenere Systeme zu schaffen.“

Biggs sagte, Langzeitpflegeeinrichtungen könnten Optionen in Betracht ziehen, wie zum Beispiel die Zusammenarbeit mit einer häuslichen Gesundheitsbehörde zur Abgabe des Impfstoffs oder die Bestellung der Auffrischungsdosis durch erfahrene Kliniker, wie Arzthelferinnen oder Krankenpfleger, wenn sie einzelne Patienten besuchen.

Avamere, der Betreiber von The Pearl at Kruse Way, arbeitet mit einer Langzeitapotheke zusammen, die Rezepte und einige Impfstoffe an die Einrichtung liefert. Sie hätten auch kein Personal, das die Spritze verabreichen könnte, sagte Hubbard.

Hubbard nutzte schließlich ihr Budget, um die Auffrischimpfung bei Avameres Langzeitapotheke PharMerica zu bestellen, und verabreichte die Impfung den 25 Bewohnern, die sie brauchten, selbst. Da sie es verabreicht hat und kein Apotheker, kann Medicare Avamere die von Hubbard geimpften Mitglieder nicht erstatten.

„Unserer Abrechnungsabteilung ist nicht entgangen, dass es keine Möglichkeit gibt, dafür Gebühren zu erheben“, sagte sie.

Wenige Möglichkeiten

CMS, die Centers for Medicare and Medicaid Services, lehnte eine Interviewanfrage ab. In einer Erklärung sagte die Agentur, dass traditionelle Medicare-Vergünstigte nichts für die Impfung bezahlen sollten, wenn sie diese von einem Arzt erhalten könnten, der die Medicare-Erstattungssätze akzeptiert. Sie sagten, qualifizierte Pflegeeinrichtungen könnten Medicare Teil B für die Verabreichung der Impfung in Rechnung stellen.

CMS erläuterte nicht seinen Plan, Senioren in Einrichtungen für betreutes Wohnen oder andere, die Schwierigkeiten haben, ihr Zuhause zu verlassen, zu erreichen. Hubbard ist besorgt darüber, dass andere Langzeitpflegeeinrichtungen nicht über die Bandbreite – oder das Geld in ihren Budgets – verfügen, um herauszufinden, wie sie die COVID-19-Auffrischimpfung an Bewohner weitergeben können, die nicht einfach gehen können.

Die frühen Tage der Pandemie mögen aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwinden, aber Hubbard erinnert sich noch lebhaft daran.

Im Jahr 2020, kurz bevor der erste COVID-19-Impfstoff und Behandlungen verfügbar wurden, kam es auf der Gedächtnisstation von The Pearl zu einem Ausbruch.

Hubbard und seine Mitarbeiter konnten ihn in einem Flügel der Einrichtung unterbringen. Aber 40 % der Bewohner, die sich mit dem Virus infiziert hatten, starben.

„Menschen sterben sehen, Händchen haltend und mit Familien hinter einer Glasscheibe“, sagte sie. „Niemand wird das jemals vergessen.“

Hubbard sagte, es sei lange her, seit sie Pearl-Bewohner wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert habe. Zwei Menschen haben sich im Frühjahr mit dem Virus infiziert, hatten jedoch mildere Symptome.

Sie befürchtet jedoch, dass sich dies ändern könnte, wenn keine strengeren Anstrengungen unternommen werden, um Pflegebedürftige über ihre Impfungen auf dem Laufenden zu halten.

„Das sind die gleichen Leute, die im Krankenhaus liegen und möglicherweise sterben werden, weil sie keine Auffrischungsdosis bekommen haben“, sagte Hubbard, „und das ist unsere Schuld.“

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *