Manche Erwachsene benötigen möglicherweise eine Auffrischimpfung gegen Masern

By | January 24, 2024

Der folgende Aufsatz wird mit Genehmigung von abgedruckt The Conversation, eine Online-Publikation über die neuesten Forschungsergebnisse.

Stellen Sie sich eine Krankheit vor, die ansteckender ist als alles, was die Medizin kennt, eine Krankheit, die jedes Jahr 2,6 Millionen Kinder töten und weitere Millionen mit Taubheit und sogar Hirnschäden zurücklassen würde. Es klingt wie aus einer Horrorgeschichte über eine Pandemie, aber diese Krankheit existiert – Masern.

Allerdings wurden sogar Masern zumindest zeitweise weltweit unter Kontrolle gebracht. Nach der erfolgreichen Ausrottung der Pocken in den 1970er Jahren konnte durch eine ähnliche weltweite Impfbemühung die Masernsterblichkeit von 2,6 Millionen im Jahr 1980 auf 73.000 im Jahr 2014 gesenkt werden.

Bei einem Masern-R-Wert (die durchschnittliche Anzahl der Menschen, die jemand mit dem Virus infiziert) von 15 oder mehr treten selbst die am weitesten verbreiteten Varianten von SARS-CoV-2 in den Schatten. Aufgrund dieser Ansteckungsgefahr konnte die Ausrottung nie erreicht werden, viele Länder wurden jedoch von der Weltgesundheitsorganisation für masernfrei erklärt.

Dieser Erfolg ist jedoch nicht unbedingt dauerhaft. Das Vereinigte Königreich galt 2016 als masernfrei, verlor seinen Status jedoch nur zwei Jahre später. Und mittlerweile gibt es in ganz England steigende Fallzahlen, mit erheblichen Ausbrüchen in London und den West Midlands.

Die Hauptwaffe im Kampf gegen Masern ist der seit 1971 eingeführte MMR-Impfstoff, der auch Immunität gegen Mumps und Röteln bietet – zwei weitere Viren mit möglicherweise unangenehmen Langzeitfolgen.

Die weltweite Einführung von MMR war nach Schätzungen der WHO vielleicht der größte Erfolg im Bereich der öffentlichen Gesundheit im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts und rettete mindestens 56 Millionen Menschenleben.

Dann, im Jahr 1998, wurde eine Hürde gelegt, als in The Lancet falsche Behauptungen über einen Zusammenhang zwischen der MMR-Impfung und Autismus aufgestellt wurden. Im Jahr 2010 wurde der Artikel von der Zeitschrift zurückgezogen und sein Hauptautor, Andrew Wakefield, wurde aus der Ausübung seiner Tätigkeit als Arzt im Vereinigten Königreich ausgeschlossen. Doch da war der Schaden bereits angerichtet.

Obwohl zahlreiche Studien die Wirksamkeit und Sicherheit von MMR bestätigten und keinen Zusammenhang mit Autismus fanden, begannen viele Menschen Zweifel daran zu haben, ihre Kinder zur Impfung mitzubringen. Die Impfzurückhaltung setzte ein und die Masern kehrten heimtückisch zurück, wobei die weltweite Zahl der Todesfälle im Jahr 2022 voraussichtlich auf 136.000 ansteigen wird.

Impfskepsis und Fehlinformationen

Impfskepsis ist zwar nichts Neues, hat sich aber zu einem derartigen Problem für die öffentlichen Gesundheitsdienste entwickelt, dass sie Gegenstand intensiven Forschungsinteresses ist.

Und es sind nicht nur Gruselgeschichten über Autismus. Studien haben die volle Komplexität des Problems offenbart – dass es keinen einzigen Faktor gibt, den Menschen teilen, die zögern, sich impfen zu lassen, und dass es daher keine offensichtliche und einfache öffentliche Aufklärungsstrategie zur Lösung des Problems gibt.

Weniger Gebildete neigen zum Zögern – aber auch Hochqualifizierte. Ebenso diejenigen mit tiefen religiösen Überzeugungen, aber auch diejenigen, die militant antireligiös sind, diejenigen, die dem Kindermädchenstaat misstrauen, diejenigen, die dem Kapitalismus und insbesondere der Pharmaindustrie misstrauen, die Ärmsten der Gesellschaft und die Reichsten – diese Gruppen weisen alle ein hohes Niveau auf von Impfzögerlichkeit, haben aber sonst oft wenig gemeinsam.

Im Gegensatz dazu ist es wahrscheinlicher, dass in der Impfstelle eine Person aus der Mittelschicht und mit mittlerem Einkommen mit angemessener Bildung und schwachen religiösen Überzeugungen in der Schlange steht. Wir wissen immer noch nicht wirklich warum.

Impfskepsis ist mittlerweile ein Problem für alle Impfprogramme, insbesondere aber für Masern, da ein R von 15 oder mehr bedeutet, dass jeder Rückgang der Impfrate zu einem schnellen Anstieg der Fälle führt.

Wenn die Durchimpfungsrate lokal sinkt, kann es zu lokalen Epidemien erheblicher Schwere kommen. Viele Länder in Europa haben inzwischen ihren hart erkämpften Masernfreiheitsstatus verloren, darunter Albanien, die Tschechische Republik und Griechenland sowie das Vereinigte Königreich.

Aber eines können wir alle tun, um zu helfen – und wenn Sie im Vereinigten Königreich leben, kann der NHS helfen.

MMR ist nicht nur etwas für Kinder

Selbst wenn ein Erwachsener als Kind MMR erhalten hat oder in den Tagen vor der Impfung einen Masernanfall überlebt hat, kann seine Immunität nachlassen. Obwohl das Risiko eines zweiten Anfalls, der so schwerwiegend ist, dass die bei ungeschützten Kindern beobachteten Symptome auftreten, sehr gering ist, lohnt sich MMR bei Erwachsenen dennoch, da es über den bloßen Schutz der geimpften Person hinausgeht.

Durch die Stärkung der Immunität von Erwachsenen gegen diese drei Viren verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer asymptomatischen Infektion und verhindert, dass ein Erwachsener unwissentlich zum Träger wird. MMR bei Erwachsenen kann dazu beitragen, einen Teil der Herdenimmunität wiederherzustellen, die aufgrund der Impfskepsis verloren gegangen ist.

Babys unter einem Jahr können keine MMR erhalten und sind daher am stärksten gefährdet. Die Entscheidung für MMR für Erwachsene trägt dazu bei, Babys vor Masern zu schützen und Röteln bei schwangeren Frauen und ihren Babys vorzubeugen.

Und wenn Sie ein Mann in einem bestimmten Alter sind, schützt Sie die Entscheidung für MMR für Erwachsene auch persönlich vor Orchitis – der gefürchteten Hodenentzündung, die ein Symptom von Mumps bei reifen Männern ist.

Es wäre eine Tragödie für die Welt, aufgrund anhaltender MMR-Impfzögerlichkeit zu den Tagen unkontrollierter Masernepidemien zurückzukehren. Lassen Sie uns die Herdenimmunität gegen Masern wieder auf das Niveau bringen, in dem sie sein sollte, indem wir uns für MMR für Erwachsene entscheiden.

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf The Conversation veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel.

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