NHS-Gesundheitschecks sind mit einem geringeren Risiko für Herz-, Gehirn-, Nieren- und Lebererkrankungen verbunden

By | January 25, 2024

In einer kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichten Studie BMC-MedizinForscher verglichen die Rate neuer Diagnosen bei Personen der UK Biobank (UKBB), die eine Gesundheitsbeurteilung des National Health Service (NHS) erhalten hatten, mit denen, bei denen dies nicht der Fall war.

Die medizinische Beurteilung des NHS ist eine präventive Initiative, die 2009 ins Leben gerufen wurde, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewerten und die Primärprävention zu unterstützen. Es erkennt Personen, bei denen das Risiko besteht, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Schlaganfall oder Nierenerkrankungen zu erkranken. Gesunde Personen im Alter zwischen 40 und 74 Jahren sind herzlich willkommen, sich Ihrem Team aus Hausärzten für routinemäßige körperliche Untersuchungen, Gesundheitstermine und Blutuntersuchungen anzuschließen. Es gibt jedoch nur begrenzte Forschungsergebnisse zu Programmzusammenhängen mit Gesundheitsergebnissen und der langfristigen Wirksamkeit der Krankheitsprävention mit Folgeergebnissen.

Studie: Die Teilnahme am NHS Health Check ist mit einem geringeren Risiko für Multiorganerkrankungen verbunden: eine abgestimmte Kohortenstudie in der britischen Biobank.  Bildnachweis: doliux/ShutterstockStudie: Die Teilnahme am NHS Health Check ist mit einem geringeren Risiko für Multiorganerkrankungen verbunden: eine abgestimmte Kohortenstudie in der britischen Biobank. Bildnachweis: doliux/Shutterstock

Über die Studie

In der aktuellen Fall-Kontroll-Beobachtungsstudie nutzten die Forscher UKBB-Daten, um Personen zu identifizieren, die sich einer medizinischen Untersuchung durch den NHS unterzogen hatten, und um neue Diagnosen während der Nachuntersuchung zu verfolgen.

Das UKBB umfasste 48.602 Teilnehmer an medizinischen Untersuchungen, die anhand verknüpfter Daten zur Primärversorgung identifiziert wurden. Das Team verglich Teilnehmer verschiedener soziodemografischer, medizinischer und Lebensstil-Kovariaten mit 48.602 Personen, die keine medizinischen Beurteilungsunterlagen hatten. Über einen Zeitraum von neun Jahren erhielten sie Diagnosen aus Krankenakten, darunter Diabetes, Bluthochdruck, Schlaganfall, Hypercholesterinämie, Myokardinfarkt, Demenz, Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, alkoholische Lebererkrankung, Fettlebererkrankung, Leberversagen, Zirrhose. Lebererkrankung , akute Lebererkrankung oder chronische Nierenerkrankung, kardiovaskuläre Mortalität und Tod jeglicher Ursache.

Die Studienstichprobe umfasste 140.899 Personen mit sieben geografischen Gebieten, in denen die Altersspanne für die Gesundheitsbewertung fehlte oder darunter lag. Das Team schloss weitere 20.256 Personen (9,0 %) aufgrund einer bereits bestehenden Nieren-, Leber-, Gehirn- oder Herzerkrankung aus. Darüber hinaus schlossen sie 66.135 Personen (31 %) aufgrund der Einnahme von Statinen oder einer Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Diabetes aus.

Um verwirrende Effekte zu vermeiden, ordnete das Team einzelne Kontrollpersonen den Teilnehmern (Fällen) medizinischer NHS-Studien zu, indem es den Neigungsscore für den nächsten Nachbarn abgleichte. Das Team führte mehr als 95 % der Fälle auf qualitativ hochwertige Übereinstimmungen zurück und schloss nicht übereinstimmende Personen aus. Um Personen zu identifizieren, die sich einer medizinischen Beurteilung durch den NHS unterzogen haben, durchsuchten sie klinische Daten der Primärversorgung von April 2006 bis Dezember 2022 und lieferten 283.536 Ergebnisse. Als Expositionszeitraum definierten sie den Zeitraum vom 1. Januar 2008 bis zum 30. Juni 2016, wobei das Expositionsdatum der erste vom NHS gemeldete Endpunkt war. Sie untersuchten zu Studienbeginn bestehende Krankheiten anhand von Selbstberichten und Daten, die mit Aufzeichnungen der Grundversorgung und des Krankenhauses verknüpft waren.

Zu den Studienergebnissen gehörten Bluthochdruck, Diabetes, Hyperlipidämie, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Demenz jeglicher Ursache, Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz, akute oder chronische Nierenerkrankung (Stadium 3 bis 5), alkoholische Lebererkrankung, Lebererkrankung, Fettlebererkrankung, Leberzirrhose, Leberversagen, kardiovaskuläre Todesfälle und Gesamtmortalität. Das Team führte eine Cox-Regressionsmodellierung des Überlebens durch und stimmte den Cox-Beginn einschließlich aller Ergebnisse ab, mit Ausnahme von Ergebnisereignissen im ersten Jahr nach der medizinischen Beurteilung durch den NHS. In der Sensitivitätsanalyse wurden die Cox-Modelle der Basislinie, die mit geschichteten Zeiträumen abgeglichen wurden, wiederholt.

Ergebnisse

Studienergebnisse zeigten, dass in den ersten zwei Jahren nach dem Screening bei Empfängern von Gesundheitsscreenings höhere Diagnoseraten für hohen Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und chronische Nierenerkrankungen auftraten als bei ihren Gleichaltrigen. Allerdings hatten die Begünstigten einer medizinischen NHS-Begutachtung im Laufe der Zeit ein erheblich geringeres Risiko für Multiorganerkrankungen und niedrigere kardiovaskuläre und Gesamtmortalitätsraten.

Zusammenfassung des NHS-Gesundheitschecks bei Teilnehmern der britischen Biobank.  A Allgemeine Zusammenfassungen für die Stichprobe der britischen Biobank-Teilnehmer mit verfügbarer Grundversorgung (n = 140.772).  B Zusammenfassung der geografischen Standorte.  C Stichprobenmerkmale nach geografischer Region.  Der Deprivationsanteil bezieht sich auf den Anteil der Stichprobe, der gemäß den Deprivationswerten und Townsend-Quintilen der Volkszählung 2011 über dem britischen Median für sozioökonomische Deprivation liegt.Zusammenfassung des NHS-Gesundheitschecks bei Teilnehmern der britischen Biobank. A Allgemeine Zusammenfassungen für die Stichprobe der britischen Biobank-Teilnehmer mit verfügbarer Grundversorgung (n = 140.772). B Zusammenfassung der geografischen Standorte. W Probenmerkmale nach geografischer Region. Der Deprivationsanteil bezieht sich auf den Anteil der Stichprobe, der gemäß den Deprivationswerten und Townsend-Quintilen der Volkszählung 2011 über dem britischen Median für sozioökonomische Deprivation liegt.

Die Stichprobenpopulation (n=140.899) umfasst 66.573 (47 %) Personen, die zwischen Januar 2008 und Juni 2016 mindestens eine Einladung zu einer medizinischen Untersuchung vom SNS erhalten haben. Unter den Teilnehmern waren 50.984 (77 % der Eingeladenen und 36 % der Eingeladenen). Die gesamte Stichprobe wurde einer medizinischen Untersuchung durch den NHS unterzogen. Die Mehrheit der Teilnehmer erhielt eine medizinische NHS-Bewertung (88 %), während 11 % zwei und 1,4 % mindestens drei erhielten. Die Studienstichprobe war überwiegend kaukasischer Abstammung, körperlich aktiv und konsumierte mindestens einmal täglich Alkohol.

Das Team stellte erhebliche Unterschiede in den Ergebnissen zwischen Fällen und Kontrollen fest, darunter Demenz jeglicher Ursache (1,2 % gegenüber 1,4 %), Myokardinfarkt (1,9 % gegenüber 2,2 %) und akute Nierenschädigung (4,0 % gegenüber 5,3 %). Die zeitlichen Auswirkungen von Beginnereignissen waren in Regressionsmodellen mit ausgerichteten Beginnereignissen weniger ausgeprägt. Eine kovariatenbereinigte Modellierung zeigte, dass die Teilnehmer an der medizinischen NHS-Begutachtung deutlich seltener an Demenz jeglicher Ursache erkrankten [19% lower hazard ratio (HR), 0.8]Vorhofflimmern (9 % niedriger, HR, 0,9), Myokardinfarkt (15 % niedriger, HR, 0,85), akuter Nierenschaden (HR, 0,8, 23 % niedriger), Leberzirrhose (HR, 0,7, 44 % niedriger) sowie kardiovaskuläre und allgemeine Todesfälle (HR 0,8, 23 % niedriger).

Studienergebnisse zeigten, dass die medizinische Beurteilung durch den NHS ein proaktives Präventionsprogramm ist, das die langfristigen Krankheitsfolgen über mehrere Organsysteme hinweg reduziert, unabhängig von Maßnahmen zur Risikominderung. Reduziert kardiovaskuläre und allgemeine Todesfälle sowie das Auftreten von Hirn-, Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen. Es erhöht jedoch das Risiko, eine chronische Nierenerkrankung, einen hohen Cholesterinspiegel und Bluthochdruck zu entwickeln. Langfristige Vorteile können sich aus einer besseren Erkennung und Behandlung von Risikofaktoren, einer regelmäßigen Stärkung gesunden Verhaltens und einem Krankheitsmanagement ergeben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *