Pädagogen sprechen über ihre Bemühungen, die psychische Gesundheit frischgebackener und werdender Mütter zu unterstützen

By | January 25, 2024

Zwei Professoren des Marquette College of Education stehen im Mittelpunkt eines interdisziplinären Projekts, das darauf abzielt, die psychische Gesundheit frischgebackener und werdender Mütter zu unterstützen. Dr. Kavitha Venkateswaran, klinische Assistenzprofessorin für Bildungsberatung und Beratungspsychologie, ist die Hauptforscherin des Projekts, und Dr. Lisa Edwards, Professorin und Ausbildungsleiterin für Beratungspsychologie, ist die Hauptmitarbeiterin.

Das Projekt hat drei Hauptziele: Stärkung einer bestehenden Intervention zur Prävention postpartaler Depressionen, um sie kulturell ansprechender zu machen und interdisziplinäre Bedürfnisse einzubeziehen; Erweiterung des Personalbestands für perinatale psychische Gesundheit durch Schulung; und eine Kooperation für perinatale psychische Gesundheit gründen, um Ressourcen zu bündeln und neuen und werdenden Eltern den Zugang zu Unterstützung zu erleichtern. Es wird durch den American Rescue Plan Act durch einen Zuschuss in Höhe von 250.000 US-Dollar finanziert, der vom Medical College of Wisconsin verwaltet wird.

An dem Projekt sind auch Lehrkräfte des Klingler College of Arts and Sciences und des College of Nursing beteiligt.

In einer Frage-und-Antwort-Runde diskutieren Venkateswaran und Edwards über die Art ihrer Arbeit, die Ursprünge des Projekts, den Wert seines interdisziplinären Charakters und die Bedeutung der Betreuung von Mutter und Kind während des Geburtsprozesses.

Bitte beschreiben Sie Ihre Arbeit im Rahmen dieses Projekts.

Venkateswaran: Wir arbeiten als interdisziplinäres Team an der Anpassung eines bestehenden empirisch gestützten Programms zur Prävention postpartaler Depressionen. Wir fügen Inhalte über Essen, körperliche Veränderungen und Ernährung für Mütter hinzu, sowie Inhalte, die für Mütter mit kulturell unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen relevant sind. Nachdem wir die Anpassung abgeschlossen haben, werden wir mehrere Monate damit verbringen, Mitarbeiter von Organisationen in Milwaukee darin zu schulen, das Programm den Müttern in ihren Organisationen anzubieten. Im Laufe dieses Prozesses bilden wir eine multikulturelle Zusammenarbeit für perinatale psychische Gesundheit aus Fachleuten und Gemeindemitgliedern, die sich für dieses Thema begeistern und Fachwissen darüber bereitstellen können, wie wir Eltern in unserer Stadt weiterhin durch Forschung und Praxis unterstützen können.

Wie ist das Projekt entstanden?

Venkateswaran: In meiner vorherigen Position, in der ich als Vollzeit-Klinikerin arbeitete, wurde ich in einer evidenzbasierten Intervention geschult, die sich auf die Vorbeugung oder Linderung von Symptomen einer postpartalen Depression konzentrierte. Diese Intervention konzentrierte sich mehr auf die sozialen und emotionalen Veränderungen, die nach der Geburt auftreten können.

Ich habe dann mit einem Physiotherapeuten zusammengearbeitet und wir haben ein interdisziplinäres Präventionsprogramm entwickelt, in das wir auch die Beckenbodenschulung integriert haben. Diese Zusammenarbeit wurde durch Untersuchungen vorangetrieben, die zeigten, dass es nach der Geburt tatsächlich zu besseren psychischen Gesundheitsergebnissen kommt, wenn jemand mehr über einige der Beckenbodenveränderungen und Beckenbodentraumata weiß, die auftreten können.

Als ich also nach Marquette kam und im Rahmen dieses Stipendiums mit Lisa und Dr. Kimberly D’Anna-Hernandez zusammenarbeitete, haben wir wirklich darüber nachgedacht, wie wir diese Arbeit noch interdisziplinärer gestalten können. Zum Beispiel Unterstützung beim Füttern, Stillen und Doula-Betreuung. Wenn wir diese Betreuung integrieren und interdisziplinärer gestalten können, werden wir wahrscheinlich viele Bereiche erreichen, in denen jemand möglicherweise Stressfaktoren ausgesetzt ist.

Wenn wir die gebärende Person dabei unterstützen können, mehr Informationen, Wissen und Ressourcen in all diesen Bereichen zu erlangen, wird dies wahrscheinlich die Ergebnisse für die psychische Gesundheit verbessern.

Wie wertvoll ist diese interdisziplinäre Denkweise, wenn es darum geht, dieses Problem anzugehen?

Eduard: Ich halte den interdisziplinären Charakter für wesentlich. Das Thema perinatale bzw. mütterliche psychische Gesundheit ist schwierig, da es unterschiedliche Bereiche umfasst. Wenn man zum Beispiel an den medizinischen Bereich denkt, dann sind es Pädiatrie, Geburtshilfe und Verhaltensgesundheit, aber es ist nicht klar, wem dieser gehört. Wenn Sie also über die wirklichen praktischen Fragen nachdenken, wer darf die Mutter sehen und wann wird herausgefunden, ob es der Mutter gut geht? Tatsächlich hat man nach der Geburt mehr Besuche beim Kinderarzt als „Besuche bei der Mutter“.

Es ist wichtig, dass wir alle von Kavitha erwähnten verschiedenen Ebenen haben, aber auch, dass wir immer umfassender und kontextbezogener darüber nachdenken, wie wir das System unterstützen können. Es ist nicht nur das Baby. Es ist nicht nur die Mutter. Es sind alle.

Ich halte den interdisziplinären Charakter für wesentlich. Das Thema perinatale bzw. mütterliche psychische Gesundheit ist schwierig, da es unterschiedliche Bereiche umfasst. Wenn man zum Beispiel an den medizinischen Bereich denkt, dann sind es Pädiatrie, Geburtshilfe und Verhaltensgesundheit, aber es ist nicht klar, wem dieser gehört.

Professor und Leiter der Ausbildung für Psychologische Beratung an der Fakultät für Bildungswissenschaften

Unmittelbar nach der Geburt eines Babys ist es eine stressige Zeit, die eine große Veränderung in Ihrem Leben und eine Flut von Terminen bedeutet. Wie wichtig ist es, die Auswirkungen auf die Mutter nicht aus den Augen zu verlieren und sich gleichzeitig auf die Gesundheit des Babys zu konzentrieren?

Eduard: Historisch gesehen, und das macht Sinn, hat sich unsere Gesellschaft wirklich auf die Gesundheit von Babys konzentriert. Es geht darum, sicherzustellen, dass das Baby sicher zur Welt kommt und alle Entwicklungsmeilensteine ​​erreicht, die wir uns erhoffen. Ich denke, mit zunehmender Forschung und zunehmendem Bewusstsein beginnen wir, die Rolle der psychischen Gesundheit für Väter und insbesondere Mütter zu erkennen. Die potenziell schädlichen Auswirkungen von psychischen Problemen und Stress sind enorm und wirken sich tatsächlich auf das Baby, die Familie und sogar zukünftige Generationen aus.

Wir sehen eine Verschiebung der Aufmerksamkeit und es gibt viel mehr Bewusstsein, aber ich denke, man kann mit Fug und Recht sagen, dass wir diesem Thema mehr Aufmerksamkeit schenken müssen, insbesondere bei BIPOC-Bevölkerungsgruppen (Schwarze, Indigene und Farbige), was sehr wichtig ist worum es bei unserem Stipendium geht. Worum geht es? Wir müssen sicherstellen, dass benachteiligte Gruppen, die mit zahlreichen gesundheitlichen Ungleichheiten konfrontiert sind, in dieser Zeit die Unterstützung erhalten, die sie benötigen.

Haben Sie in Ihren Gesprächen mit Müttern häufig Bedenken gehört, die darauf hindeuten, dass die Ausbildung der in der Perinatalpflege tätigen Personen mangelhaft ist?

Venkateswaran: Einige der bemerkenswertesten Sitzungen, die ich je hatte, waren mit Müttern, die bereits entbunden hatten, also mit Müttern, die sich in der zweiten oder dritten Schwangerschaft befanden. Sie haben viele Erkenntnisse über die erste Schwangerschaft. Sie sagten Dinge wie: „Niemand hat mir jemals all diese Informationen erzählt.“ „Niemand hat mir jemals gesagt, was eine postpartale Depression ist“ oder „Niemand hat mir jemals gesagt, wie sich meine früheren psychischen Probleme auf meine jetzigen Gefühle auswirken könnten.“

Es war eine völlig neue Welt, die ihrer Mutter noch nie zuvor vorgestellt worden war. Ich denke, das hat wirklich verdeutlicht, wie viel Bildung wahrscheinlich nicht stattfindet.

Gibt es aus Ihrer Sicht Kennzahlen oder Ergebnisse, die auf den Erfolg Ihrer Arbeit schließen lassen?

Eduard: Die Einzigartigkeit unseres Zuschusses erfordert wirklich eine Programmevaluierung und -forschung. Wir müssen fragen: „Ist Ihr Training effektiv? Habe ich die Inhalte gelernt, die ich lernen musste?“ Solche Dinge werden zur Programmevaluierung gehören.

Aber wir wollen dabei nicht aufhören. Wir möchten sicherstellen, dass diese Organisationen das Präventionsprogramm nutzen. Wir beraten sie und unterstützen sie bei der Umsetzung des Programms. Auf diese Weise können wir einige der Metriken analysieren. Dabei kann es sich beispielsweise um Dinge handeln, die bei Müttern nach Abschluss des Präventionsprogramms mit der Zeit weniger Stress verursachen, oder um das Vertrauen in ihr Verständnis von psychischen Gesundheitsproblemen, in die Vorbereitung auf die Geburt und in die Hilfe, wenn sie diese benötigen.

Venkateswaran: Ich erkenne auch die Bedeutung qualitativer Daten. Es wird wertvoll sein, einige qualitative Maßnahmen und Fragen zu entwickeln, bei denen wir sowohl mit Lieferanten als auch mit Kunden sprechen. Hoffentlich werden wir in Zukunft mit Kunden sprechen, die das Programm durchlaufen, um wirklich ein Gefühl dafür zu bekommen, wie effektiv dieses Programm ist.

Für die Zwecke dieses Stipendiums möchten wir Anbieter fragen, was sie lernen und wie sie wachsen, wie verändern sie sich als Anbieter in ihrem Pflegeansatz? Was waren Ihre Annahmen vor dem Durchlaufen des Programms und welche neuen Erkenntnisse haben Sie erworben? Wie haben sie einige der Fähigkeiten umgesetzt und welchen Nutzen hatte das?

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