Paxlovid reduziert das Risiko, an Covid zu sterben. Aber diejenigen, die es brauchen, akzeptieren es nicht.

By | January 4, 2024

Während Covid erneut ansteigt und etwa 1.500 Amerikaner pro Woche sterben, versuchen medizinische Forscher zu verstehen, warum so wenige Menschen Paxlovid einnehmen, ein Medikament, das überraschend wirksam schwere Erkrankungen und den Tod durch die Krankheit verhindert.

Eine Studie mit einer Million Hochrisikopatienten mit Covid ergab, dass nur etwa 15 % derjenigen, die für das Medikament in Frage kamen, es einnahmen. Wenn die Hälfte der infrage kommenden Patienten in den Vereinigten Staaten während des Forschungszeitraums stattdessen Paxlovid erhalten hätte, hätten 48.000 Todesfälle verhindert werden können, schlussfolgerten die Autoren der von den National Institutes of Health durchgeführten Studie.

Das liegt nicht daran, dass die Leute das Medikament nicht kennen – die meisten wissen es –, sondern die Zurückhaltung scheint von Ärzten zu kommen, die sich über Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Sorgen machen, und von Leuten, die sich vor einem möglichen Rebound-Fall oder dem metallischen Geschmack fürchten.

Regionale Unterschiede geben einen Hinweis: Die Wahlbeteiligung ist in den Hochburgen der Demokraten im Nordosten und im pazifischen Nordwesten der Vereinigten Staaten am höchsten und in tiefroten Gebieten wie Florida und Indiana am niedrigsten. Allerdings haben keine sorgfältigen Studien geklärt, warum so wenige Menschen das Medikament einnahmen, das in der NIH-Studie das Sterberisiko für Hochrisikopatienten um 73 % senkte.

„Ich weiß nicht, warum es so große Schwankungen gibt und warum die Absorption nicht überall größer ist“, sagte Dr. Josh Fessel, leitender klinischer Berater im Team der National Institutes of Health, das den Einsatz des Medikaments untersuchte. „Wenn Sie Paxlovid einnehmen können und Paxlovid innerhalb des empfohlenen Zeitrahmens einnehmen, wird die Wahrscheinlichkeit eines Todes oder einer Krankenhauseinweisung erheblich verringert.“ Das ist eine große Sache.

Die Zahl der Covid-Todesfälle ist seit September um etwa 1.200 bis 1.300 Todesfälle pro Woche gestiegen und stieg im Dezember auf etwa 1.500 pro Woche. Forscher sagen, dass sie wahrscheinlich weiter steigen werden, wenn nicht mehr Menschen aktualisierte Covid-Impfstoffe und antivirale Behandlungen erhalten.

Fessel sagte, dass während der gesamten NIH-Studie, an der eine Million Menschen teilnahmen, etwa 10 % der Hochrisikopatienten, die für eine Behandlung mit Paxlovid in Frage kamen, Paxlovid einnahmen, obwohl die Rate gegen Ende des Studienzeitraums, Anfang 2023, auf etwa 15 % stieg. Insgesamt schätzten die NIH-Autoren, dass etwa 135.000 Krankenhauseinweisungen und 48.000 Todesfälle hätten vermieden werden können, wenn die Hälfte der Patienten, die für das antivirale Mittel in Frage kommen, es erhalten hätten.

Paxlovid, hergestellt von Pfizer, ist eine Behandlung mit zwei Medikamenten, die fünf Tage nach Auftreten der Covid-Symptome eingenommen werden muss, um die Virusausbreitung im Körper zu stoppen. Es wurde für Erwachsene mit hohem Risiko für schweres Covid-19 zugelassen, zu denen in der Regel Menschen ab 65 Jahren sowie Menschen mit Diabetes, Fettleibigkeit, Asthma und anderen Erkrankungen gehören.

Die Gründe dafür, das Medikament nicht zu verschreiben oder einzunehmen, sind unterschiedlich: Ärzte scheuen sich vor der langen Liste von Medikamenten, die nicht mit Paxlovid gemischt werden sollten, darunter gängige Medikamente zur Senkung des Blutdrucks oder zur Vorbeugung von Blutgerinnseln. Patienten neigen dazu, sich über den metallischen Geschmack des Arzneimittels zu beschweren. Viele verzichten in den frühen Tagen von Covid auf Medikamente, wenn die Symptome tendenziell milder sind, und verpassen so die Möglichkeit, das anfängliche Viruswachstum einzudämmen.

„Sie wollen abwarten und sehen, ob es schlimmer wird, aber Abwarten und Beobachten ist nicht effektiv“, sagte Dr. David Gifford, Chefarzt der American Health Care Association, die Pflegeheime vertritt. Die Leute denken: „Es ist nur eine Erkältung und ich werde damit klarkommen“, sagte er. „Und das muss sich ändern.“

Auch der Preis wurde zu einem Faktor. Die Bundesregierung hat in den Monaten seit ihrer ersten Notfallzulassung im Dezember 2021 eine fünftägige Kur mit den Medikamenten kostenlos zur Verfügung gestellt. (Die Food and Drug Administration hat das Medikament im Mai vollständig zugelassen.) Die Bundesbehörden verfügen immer noch über mehr als eine Million drogenfrei. Dosen werden an Apotheken geliefert und das Medikament wird bis 2024 für Medicaid- und Medicare-Patienten kostenlos sein. Aber in den letzten Wochen haben die Behörden den Vertrieb des Medikaments an Pfizer übergeben, das den Preis auf etwa 1.400 US-Dollar pro Dosis festgesetzt hat, obwohl private Versicherer voraussichtlich einen Teil des Preises übernehmen werden und Pfizer Kooperationsunterstützung anbietet. Zahlung.

Es gibt keine Studien, die den Effekt der Übertragung analysiert haben. Der NIH-Studienzeitraum endete Anfang letzten Jahres. Es wurden große regionale Unterschiede bei der Verwendung von Paxlovid festgestellt, wobei bis zu 50 % der berechtigten Patienten das Medikament in Utah sowie im Nordosten und Nordwesten der Vereinigten Staaten erhielten. In den südöstlichen Bundesstaaten und Teilen des unteren Mittleren Westens sanken die Raten jedoch auf nahezu Null.

Dr. Fessel vom NIH sagte, er wäre gespannt, ob Bedenken hinsichtlich der sogenannten Paxlovid-Erholung dazu beigetragen hätten. Der Zweifel besteht darin, dass das Medikament zunächst die Symptome lindert und dann zu einem zweiten Krankheitsstadium führt.

In einer kürzlich durchgeführten Überprüfung von Studien stellten die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten fest, dass „kein konsistenter Zusammenhang“ mit der Einnahme von Paxlovid und der Genesung von Covid besteht. Studien zeigen, dass eine Genesung auch ohne Behandlung möglich ist.

Auch Denis Nash, Professor für Epidemiologie an der City University of New York, hat den Einsatz von Paxlovid untersucht. In einer viel kleineren Studie stellte sein Team außerdem fest, dass die Medikamenteneinhaltung bei fast 14 Prozent liegt, wenn auch bei einigen niedriger, darunter 7 Prozent bei farbigen Menschen und fast 11 Prozent bei denen mit dem niedrigsten Einkommensniveau.

Er sagte, sein Team habe an einer landesweit repräsentativen Umfrage unter 4.000 Menschen gearbeitet, um tiefer in die Materie einzutauchen (die Ergebnisse wurden noch nicht veröffentlicht oder einer Peer-Review unterzogen). Ein interessantes Ergebnis sei, sagte er, dass die Bekanntheit von Paxlovid hoch sei – etwa 80 % der Befragten sagten, sie wüssten, dass es verfügbar sei.

Allerdings zeigte sich bei den Befragten ein mangelndes Bewusstsein für ihr eigenes Risiko: Nur etwa ein Drittel der über 65-Jährigen sahen sich als besonders gefährdet für einen schweren Verlauf von Covid-19, obwohl die CDC jede Person in dieser Altersgruppe als stark gefährdet einstuft. Der Befund war bei Patienten mit Asthma oder Diabetes ähnlich, obwohl die Hälfte der übergewichtigen oder fettleibigen Patienten das Risiko anerkannte.

„Menschen betrachten sich nicht unbedingt als gefährdet“, sagte Dr. Nash.

Eine andere aktuelle Studie ergab, dass die sehr frühe Einnahme von Paxlovid, also am ersten Tag der Symptome, die Überlebenschancen oder die Vermeidung eines Krankenhausaufenthalts verbesserte, verglichen mit der Einnahme ein oder zwei Tage später.

In den Studien wurde auch der Einsatz eines anderen antiviralen Medikaments, Molnupiravir von Merck, untersucht, das weniger wirksam war und seltener eingesetzt wird. Gilead, das die antivirale Infusion Remdesivir herstellt, untersucht auch eine antivirale Pille gegen Covid namens Obeldesivir und plant, die FDA-Zulassung zu beantragen. Das NIH untersucht eine weitere antivirale Option, Ensitrelvir, von der Firma Shinogi, die offenbar ebenfalls die Krankheitsdauer verkürzt.

Forscher berichteten auch über einen geringen Einsatz von Paxlovid in Pflegeheimen angesichts des Risikos, dem Patienten ausgesetzt sind, schwer zu erkranken oder zu sterben. Laut einer Studie wird etwa jeder vierte Pflegeheimbewohner bis Ende 2022 ein antivirales Rezept zur Behandlung von Covid erhalten haben. Die Daten zeigten, dass die Rate bis Mai 2023 auf fast ein Drittel der Pflegeheimbewohner ansteige, sagte Studienautor Brian McGarry, Assistenzprofessor für Medizin an der University of Rochester.

Danach fragten Bundesbeamte in ihrem wöchentlichen Covid-Fragebogen in Pflegeheimen nicht mehr nach der Verwendung von Paxlovid.

„Ich denke, die Dinge sind etwas besser“, sagte Dr. McGarry, „aber gleichzeitig kümmern sich die Einrichtungen jetzt um Covid, plus RSV und die Grippe.“

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