Schwarze Krankenschwestern führen den Kampf gegen gesundheitliche Ungleichheiten an, allerdings nicht ohne Konsequenzen

By | December 19, 2023

Die Zahl der Nurse Practitioners (NPs) in den USA ist in den letzten Jahrzehnten exponentiell gewachsen. Von 2010 bis 2017 hat sich die Zahl der in den USA verfügbaren NPs mehr als verdoppelt, und das Bureau of Labor Statistics schätzt nun, dass NPs im nächsten Jahrzehnt der am schnellsten wachsende Beruf im Land sein werden.

NPs sind gut positioniert, um rassische und sozioökonomische Ungleichheiten im Gesundheitswesen zu verringern. NPs fungieren überproportional als Erstversorger für schwarze und hispanische Patienten und kümmern sich eher um Patienten, die bei Medicaid versichert sind oder in ländlichen oder anderen unterversorgten Gebieten leben. NPs werden außerdem in einem ganzheitlichen Modell geschult, das die Versorgung des gesamten Patienten in den Vordergrund stellt und dabei die Vielzahl klinischer und sozialer Faktoren berücksichtigt, die zu schlechten Gesundheitsergebnissen führen können.

Trotz ihrer zentralen Rolle hat sich praktisch keine Forschung mit den Perspektiven von EPs aus einer Minderheitengemeinschaft befasst. Die NP-Belegschaft besteht weiterhin zu über 80 % aus Weißen, zu 8 % aus Schwarzen und zu 5 % aus Hispanoamerikanern – viel homogener als die US-Bevölkerung. Eine vielfältige Belegschaft ist von entscheidender Bedeutung, um die Überzeugungen und Werte der Patienten zu verstehen, das Vertrauen zu stärken und eine qualitativ hochwertige, patientenzentrierte Versorgung bereitzustellen.

In unserem neuen Artikel haben wir versucht, diese Lücke zu schließen, indem wir im Jahr 2021 Fokusgruppen und Interviews mit 16 schwarzen NPs im Großraum Philadelphia durchgeführt haben. Unser Ziel war es, die Bemühungen schwarzer NPs zu untersuchen, die gesundheitlichen Ungleichheiten, die sie in ihren Praktiken sehen, anzugehen, und die Unterstützungen und Hindernisse zu verstehen, denen sie dabei gegenüberstehen. Wir fragten die Teilnehmer nach ihrer klinischen Rolle, den von ihnen beobachteten gesundheitlichen Ungleichheiten und was sie, wenn überhaupt, getan haben, um diese zu beheben.

Wir haben herausgefunden, dass schwarze NPs eine Vielzahl gesundheitlicher Ungleichheiten aufweisen, und haben eine Reihe innovativer Strategien ergriffen, um diese zu beseitigen. Die Ungleichheiten reichten von Unterschieden in der Art und Weise, wie schwarze und weiße Patienten von Ärzten behandelt wurden, über die Länge der Wartezeiten auf Termine bis hin zu systematischen Qualitätsunterschieden zwischen Kliniken, die öffentlich und privat versicherte Patienten betreuen.

Die Teilnehmer gaben an, dass sie sich verpflichtet fühlten, diese Ungleichheiten anzugehen. Wenn sie keine zusätzliche (unbezahlte) Zeit damit verbrachten, Patienten mit geeigneten Ressourcen zu verbinden, wandten sie sich mit ihren Bedenken oft an die Verwaltung.

Beispielsweise berichteten die Teilnehmer, dass sie sich bei der Führung für zusätzliche soziale Ressourcen, angemessene Terminzeiten und Bildungsmöglichkeiten eingesetzt hätten, um Diversität, Gerechtigkeit und Inklusionsprinzipien unter Kollegen zu fördern. Diese Bemühungen hatten gemischten Erfolg, und NPs hatten oft das Gefühl, dass es ihren weißen Kollegen an einem Gefühl für persönliches Engagement mangelte.

Die Teilnehmer stellten immer wieder fest, dass sich die Verwaltung zwar oft mündlich auf die Notwendigkeit einigte, gesundheitliche Ungleichheiten anzugehen, es aber kaum zu systemischen Veränderungen kam. Dieses „Lippenbekenntnis“ trug zu einem zunehmenden Burnout-Gefühl bei, insbesondere bei Teilnehmern, die am Arbeitsplatz Fälle von Rassismus oder Mikroaggressionen erlebt hatten. Die Übernahme dieser Arbeit zusätzlich zu ihren klinischen Pflichten und die gleichzeitige Bewältigung von Diskriminierung am Arbeitsplatz führten zu einem überwältigenden Gefühl von Burnout und emotionaler Erschöpfung.

Sie haben darin investiert, weil es Ihnen sehr wichtig ist. Es ist emotional belastend und kräftezehrend, es führt zu einem Burnout und am Ende denkt man: „Ich schaffe das nicht mehr.“

– Teilnehmer der Fokusgruppe

Unsere Studie zeigt, wie NPs mit unterschiedlichem Hintergrund eine entscheidende Rolle bei der Förderung gesundheitlicher Chancengleichheit spielen können, dies jedoch mit minimaler organisatorischer Unterstützung oft nicht nachhaltig ist. Berichte über Burnout und emotionale Erschöpfung unter schwarzen NPs geben angesichts nationaler Bemühungen, Burnout bei Ärzten zu verhindern und Pflegepersonal zu rekrutieren und zu halten, besonders Anlass zur Sorge.

Während neue Berichte, darunter einer der National Academy of Medicine, die nationale Aufmerksamkeit auf das Problem des Burnouts bei Ärzten gelenkt haben, muss den Erfahrungen schwarzer Krankenschwestern mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Unsere Ergebnisse verdeutlichen nicht nur den Wert des Beitrags schwarzer NPs zur Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten, sondern auch die Notwendigkeit, die spezifischen Ursachen von Burnout in einer vielfältigen Belegschaft im Pflegebereich anzugehen.


Die Studie „‚I Had Become Fed Up‘: A Qualitative Study of Black Nurse Practitioners’ Experiences Fighting Against Health Inequity, Racism, and Burnout“ wurde im November 2023 in veröffentlicht Zeitschrift der American Nurses Association. Zu den Autoren gehören J. Margo Brooks Carthon, Ravenne Aponte, Aleigha Mason und Jacqueline Nikpour.


Autoren

Aleigha Mason
Margo Brooks Karton

J. Margo Brooks Carthon, PhD, RN

Außerordentlicher Professor für Familien- und Gemeindegesundheit, Penn Nursing; Außerordentlicher Professor, Afrikastudien, School of Arts and Sciences


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