Was könnte hinter den Geschlechterunterschieden bei Lungenkrebs stecken?

By | December 12, 2023

Laut einer in JAMA Oncology veröffentlichten Studie der American Cancer Society wird bei jungen amerikanischen Frauen häufiger Lungenkrebs diagnostiziert als bei gleichaltrigen Männern.

Laut der Studie wird bei amerikanischen Frauen im Alter von 35 bis 54 Jahren häufiger Lungenkrebs diagnostiziert als bei gleichaltrigen amerikanischen Männern, nämlich ein bis zwei mehr pro 100.000 Fälle.

Lungenkrebs bleibt unter allen Krebsarten die häufigste Krebstodesursache. Nach Angaben der American Cancer Society werden in diesem Jahr mehr als 238.000 neue Fälle von Lungenkrebs diagnostiziert, davon fast 121.000 bei Frauen und mehr als 117.000 bei Männern.

Obwohl Wissenschaftler immer noch die Gründe für die aufkommenden geschlechtsspezifischen Unterschiede bei Lungenkrebsdiagnosen erforschen; Einblicke in Verhaltensmuster, Risikofaktoren und den Zugang zur Gesundheitsversorgung könnten Aufschluss über dieses aufkommende Problem der öffentlichen Gesundheit geben.

Unterschiede im Verhalten bei der Raucherentwöhnung

Laut einer in Addictive Behaviors veröffentlichten Studie ist es für Frauen schwieriger, mit dem Rauchen aufzuhören als für Männer.

Die Studie untersuchte Daten aus 12 Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, in denen derzeit 60 % der Raucher leben. Die Studie ergab, dass Frauen im Vergleich zu Männern häufiger innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Aufhören einen Rückfall erleiden und wieder mit dem Rauchen beginnen. Laut den Autoren war der Befund von Bedeutung, da der erste Tag der Abstinenz einer der stärksten Prädiktoren für eine langfristige Raucherentwöhnung ist.

Obwohl die Gründe für die Ungleichheit in den Raucherentwöhnungsgewohnheiten unklar sind, könnte ein in der Studie genannter Grund darin liegen, dass Frauen typischerweise über mehr Entzugserscheinungen berichten als Männer, wenn sie mit dem Rauchen aufhören.

Dieser Verhaltensunterschied zwischen Männern und Frauen kann zu geschlechtsspezifischen Ungleichheiten bei Lungenkrebs beitragen, da Rauchen der Risikofaktor ist, der am engsten mit Lungenkrebs verbunden ist. Allerdings wären weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Behauptung zu untermauern, da die Forschung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen durchgeführt wurde und die Ergebnisse der Studie möglicherweise nicht auf ein Land mit hohem Einkommen wie Amerika anwendbar sind.

Unterschiede in den Risikofaktoren für Nichtraucher

Obwohl Rauchen nach wie vor der häufigste Risikofaktor für Lungenkrebs ist, können auch andere Risikofaktoren wie Familienanamnese, Passivrauchen und Luftverschmutzung durch Kontakt mit Chemikalien wie Radon und Asbest zur Entstehung von Lungenkrebs beitragen.

Eine in China durchgeführte Fall-Kontroll-Studie ergab, dass Lungenkrebs stark mit der Luftverschmutzung in Innenräumen bei nicht rauchenden chinesischen Frauen zusammenhängt. Zu den Quellen der Luftverschmutzung zählen die Exposition gegenüber FTA am Arbeitsplatz sowie häufiges Kochen und Heizen.

Diese Studie könnte darauf hindeuten, dass Frauen möglicherweise anfällig für die Auswirkungen der Luftverschmutzung sind, es wurde jedoch noch nicht festgestellt, ob ein kausaler Zusammenhang mit Lungenkrebs besteht oder nicht. Darüber hinaus wurde in der Studie der Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und Lungenkrebs bei Männern und Frauen nicht verglichen, um festzustellen, ob die Raten bei Frauen höher waren. Schließlich bestand die Studienpopulation aus Chinesen, und eine Verallgemeinerung der Studienergebnisse auf die amerikanische Bevölkerung ist möglicherweise nicht möglich. Weitere Untersuchungen und Untersuchungen wären erforderlich, um festzustellen, ob bei amerikanischen Frauen im Vergleich zu amerikanischen Männern ein stärkerer Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und der Entstehung von Lungenkrebs besteht.

Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Zugang zur Pflege

Eine in der Fachzeitschrift „Preventive Medicine“ veröffentlichte Studie untersuchte Daten aus mehr als 4.000 Umfrageantworten, die Unterschiede im Bewusstsein und in der Kommunikation zwischen Patienten und Betreuern in Bezug auf die Lungenkrebsvorsorge untersuchten.

Laut der Studie war die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen mit ihrem Arzt über die Lungenkrebsvorsorge sprechen, im Vergleich zu Männern um 32 % geringer. Darüber hinaus war die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen sich der Existenz eines Lungenkrebs-Früherkennungstests bewusst waren, im Vergleich zu Männern um 32 % geringer. und dies war bei nicht-hispanischen schwarzen Frauen stärker ausgeprägt.

Wenn Frauen seltener als Männer Gespräche über Lungenkrebs-Screening führen und sich der Brust-CT-Scans als Screening-Instrumente weniger bewusst sind, kann dies zu diagnostischen Unterschieden bei Lungenkrebs zwischen den Geschlechtern beitragen.

In der oben genannten Studie wurden jedoch die Reaktionen von Patienten im Alter von 55 bis 80 Jahren ausgewertet, sodass zusätzliche Untersuchungen erforderlich wären, um zu untersuchen, ob zwischen amerikanischen Frauen und Männern im Alter von 35 bis 54 Jahren die gleichen Unterschiede bestehen.

Letztendlich sind weitere Untersuchungen erforderlich, um zu klären, warum bei der Lungenkrebsdiagnose Unterschiede zwischen Frauen und Männern bestehen. Dies wird notwendig sein, um die geschlechtsspezifischen Unterschiede zu beseitigen, die bei jungen Amerikanern im Zusammenhang mit Lungenkrebs auftreten.

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