Wer tötet all diese Geschichten über Rajat Khare, den umstrittenen Technologiemogul?

By | December 19, 2023

Dieser Bericht ist in der dieswöchigen Ausgabe von enthalten Vertraulich, der Newsletter zieht den Medienvorhang zurück. Abonnieren Hier und senden Sie Ihre Fragen, Tipps und Beschwerden Hier.

Wie Confider erfahren hat, startet ein indischer Risikokapitalgeber eine internationale rechtliche Kampagne, um große Medienunternehmen unter Druck zu setzen, seinen Namen aus Artikeln zu entfernen oder Geschichten ganz zu entfernen.

In einer Bewegung, die Verteidiger der Pressefreiheit beunruhigt, Rajat KhareMitbegründer von Appin, einem in Indien ansässigen Technologieunternehmen, hat sich an mehrere Anwaltskanzleien in verschiedenen Gerichtsbarkeiten gewandt, um diese nordamerikanischen, britischen, schweizerischen, indischen und französischsprachigen Medienorganisationen zu bedrohen.

Am 16. November veröffentlichte Reuters eine Sonderuntersuchung unter der Überschrift „Wie ein indisches Startup die Welt hackte“, in der detailliert beschrieben wird, wie Appin angeblich zu einem „Hacker-Miet-Kraftpaket wurde, das Geheimnisse von Führungskräften, Politikern, Militäroffizieren und wohlhabenden Eliten stahl“. auf der ganzen Welt”. “ – eine Behauptung, die Khare vehement bestreitet. Laut zwei Personen, die mit der Geschichte vertraut sind, beauftragte Khare die mächtige „Medienkiller“-Firma Clare Locke LLP, die auf ihrer Website mit „Mordgeschichten“ prahlt, Reuters im vergangenen Jahr mit mehreren rechtlichen Drohungen zu der Geschichte.

Reuters war dann gezwungen, den Artikel zurückzuziehen, nachdem ein Gericht in Neu-Delhi, Indien, am 4. Dezember angeordnet hatte, dass der Artikel ungültig sei prima facie „Hinweis auf Verleumdung“, heißt es in einer von Confider erhaltenen und überprüften Kopie der Anordnung. In einer kurzen Anmerkung des Herausgebers, die den Artikel ersetzte, schrieb Reuters, dass man gegen die Entscheidung Berufung einlege und an seiner Berichterstattung festhalte, die „auf Interviews mit Hunderten von Menschen, Tausenden von Dokumenten und Untersuchungen mehrerer Cybersicherheitsunternehmen basierte“.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Khare seine juristischen Fähigkeiten unter Beweis stellt und es schafft, Reportern zu drohen, seinen Namen aus Berichten über die Hack-for-Hire-Branche zu streichen.

Auf der anderen Seite des großen Teichs wurde Khares Name aus einer gemeinsamen Untersuchung entfernt Sonntagszeiten und das gemeinnützige Bureau of Investigative Journalism mit dem Titel „Caught on Camera: Confessions of the Hackers for Hire“. Laut zwei mit der Situation vertrauten Personen wurden drei Absätze, in denen über Khare berichtet wurde, nach rechtlichen Drohungen in seinem Namen aus beiden Veröffentlichungen entfernt. Paperjam, ein französischsprachiges Wirtschaftsmedium mit Sitz in Luxemburg, änderte seine Geschichte „nach Gesprächen mit den Beratern von Herrn Khare“ dramatisch und entfernte Hinweise auf seine angeblichen Verbindungen zu Cyber-Söldneraktivitäten.

Hat Ihnen gefallen, was Sie lesen? Abonnieren Sie den Confider-Newsletter Hier und erhalten Sie jeden Montagabend großartige Berichte vom Medienteam von The Daily Beast direkt in Ihren Posteingang.

In der Schweiz gelang es den Anwälten von Khare unterdessen, eine einstweilige Verfügung zu erwirken, die das Ermittlungsteam des Schweizer Radios und Fernsehens (SRF Investigativ) dazu zwang, den Namen des Technologieunternehmers aus einer Geschichte zu streichen, in der behauptet wurde, Appin habe der Regierung von Katar dabei geholfen, FIFA-Funktionäre auszuspionieren . der Fußballweltmeisterschaft 2022. In einer dieser Geschichte nun hinzugefügten Anmerkung des Herausgebers heißt es: „Zum 6. November 2022 hat sich diese Veröffentlichung aufgrund einer einstweiligen gerichtlichen Anordnung geändert. Der Name des betreffenden Geschäftsmannes wurde aus der Veröffentlichung entfernt.“

Clare Locke sandte im Namen von Khare auch rechtliche Drohungen an Der New Yorker Während das Magazin an einer Geschichte über Indiens Hack-for-Hire-Industrie arbeitete, berichtete Semafor. Khares Bemühungen scheinen auch in indischen Medien zu ähnlichen Geschichten über seine Ermordung geführt zu haben, darunter: Die Zeiten Indiens und Das Pergament.

„Herr Khare äußert sich nicht zu Gerichtsverfahren, sondern verteidigt sich rechtlich in allen relevanten Gerichtsbarkeiten gegen alle Angriffe, die auf ihn abzielen und seinen Ruf unrechtmäßig schädigen“, sagte Clare Locke, Partnerin. José Oliveri schrieb in einer Erklärung gegenüber Confider. „Herr Khare hat einen Großteil seiner Karriere dem Bereich der Sicherheit der Informationstechnologie gewidmet – also der Cyberabwehr und der Verhinderung illegaler Hackerangriffe – und es ist wirklich bedauerlich, dass er Ziel falscher Anschuldigungen wegen Beteiligung an einem ‚Hack‘ geworden ist.“ „um die Industrie zu beauftragen“ oder illegale Hacking- oder Cyber-Aktivitäten zu unterstützen oder sich daran zu beteiligen. Diese Anschuldigungen sind absolut falsch. Sie wurden von Gerichten und Aufsichtsbehörden zurückgewiesen und von Experten entlarvt. Und Herr Khare wird nicht zögern, weiterhin Maßnahmen zu ergreifen, um Ihre Rechte durchzusetzen und schützen Sie Ihren Ruf vor solchen falschen Angriffen.“

Während sich die metaphorische Jury immer noch über den Wahrheitsgehalt der Khare-Berichte im Klaren ist, ist das Problem für Aktivisten der Pressefreiheit das enorme Ausmaß ihrer Bemühungen, Geschichten auf drei Kontinenten zu vernichten.

„Dies ist sicherlich eine sehr beunruhigende und besorgniserregende Reihe von Klagen gegen die beteiligten Medienunternehmen, und wir sehen als globale Organisation einen wachsenden Trend von … Klagen dieser Art, die darauf abzielen, die Presse zum Schweigen zu bringen und zu zensieren, auch von wohlhabenden Geschäftsleuten.“ Scott Griffen, stellvertretender Direktor des International Press Institute, sagte gegenüber Confider. „Dies ist absolut ein großes Problem auf der ganzen Welt und mächtige Geschäftsleute müssen in der Lage sein, die öffentliche Kontrolle, die diese Position mit sich bringt, zu akzeptieren und ihr standzuhalten.“

Ein Reuters-Vertreter verwies Confider auf die veröffentlichte Anmerkung des Herausgebers, während Reuters-Vertreter Der New Yorker Es ist Sonntagszeiten lehnte eine Stellungnahme ab und das Bureau of Investigative Journalism reagierte nicht auf eine Bitte um Stellungnahme.

Abonnieren Sie den Confider-Newsletter Hier und erhalten Sie jeden Montagabend großartige Berichte vom Medienteam von The Daily Beast direkt in Ihren Posteingang.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *