Wie Antidepressiva, Ketamin und Psychedelika das Gehirn flexibler machen können

By | February 11, 2024

Die pharmakologische Erstbehandlung bei schweren depressiven Störungen (MDD) sind Antidepressiva, sogenannte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Doch ein erheblicher Teil der Menschen reagiert nicht auf diese Medikamente.

Angesichts der Tatsache, dass schwere Depressionen ein zunehmendes globales Problem der psychischen Gesundheit darstellen, ist es wichtig, neue pharmakologische Behandlungen für diejenigen zu finden, die auf die aktuellen nicht ansprechen. Dafür müssen wir aber genau verstehen, wie Medikamente wirken – was uns derzeit nicht gelingt.

MDD ist eine schwächende und belastende psychische Störung, die die Betroffenen in einem starren, negativen Geisteszustand festhält. Es gibt sogar Hinweise darauf, dass dieser Mangel an Flexibilität mit kognitiven Veränderungen verbunden ist, einschließlich negativer Gedanken und Vorurteile sowie Lern- und Gedächtnisproblemen.

In unserer neuen Studie, die in der Fachzeitschrift Molecular Psychiatry veröffentlicht wurde, zeigen wir, dass ein SSRI namens Escitalopram das Gehirn tatsächlich „plastischer“ machen kann – das heißt flexibler und anpassungsfähiger; besser in der Lage, die Kommunikation zwischen Neuronen (Gehirnzellen) zu erleichtern. Unter Plastizität des Gehirns versteht man einfach die Fähigkeit neuronaler Schaltkreise, sich durch Wachstum und Reorganisation zu verändern. Lernen beinhaltet die Plastizität des Gehirns, einschließlich Veränderungen in neuronalen Schaltkreisen, und kann Menschen dabei helfen, sich von einer Depression zu erholen.

Eine neue Behandlungsoption für Depressionen, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen ist, ist intranasales Esketamin (ein aus Ketamin hergestelltes Anästhetikum), obwohl es vom NHS noch nicht zur Verwendung zugelassen wurde. Die psychedelischen Medikamente LSD und Psilocybin werden in Forschungsstudien auch gegen behandlungsresistente Depressionen untersucht, wurden jedoch noch nicht von den Aufsichtsbehörden zugelassen. Bei der Durchführung dieser Studien erfolgt eine sorgfältige Überwachung durch medizinisches Fachpersonal, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten.

Wir wissen, dass sowohl SSRIs als auch Psychedelika auf denselben Gehirnrezeptor (bekannt als 5HT-2A) abzielen. Andererseits wirkt Eskatamin, ähnlich wie Ketamin, auf einen anderen Rezeptor (N-Methyl-D-Aspartat oder NMDA) und beeinflusst die Gehirnchemikalie Glutamat.

Wie wirken SSRIs und Psychedelika also, um die Symptome einer Depression zu lindern? Im Moment haben wir noch kein vollständiges Bild. Der 5HT-2A-Rezeptor ist jedoch mit dem Gehirnchemikalien Serotonin verbunden und erhöht dessen Spiegel im Gehirn. Und eine aktuelle Studie zeigte tatsächlich, dass Serotonin bei Menschen mit Depressionen offenbar reduziert ist.

SSRIs beeinflussen jedoch auch die Neurotransmitter GABA und Glutamat. Letzteres wurde mit Lernen, Kognition und Gedächtnis in Verbindung gebracht – was darauf hindeutet, dass SSRIs tatsächlich zur Wiederherstellung der kognitiven Funktion beitragen können. Obwohl die genauen Wirkmechanismen von Psychedelika noch nicht vollständig geklärt sind, scheinen ihre antidepressiven Wirkungen aufgrund ihrer Wirkung auf 5HT-2A-Rezeptoren ähnlich wie SSRIs zu wirken. Es gibt jedoch auch andere Reaktionen auf Psychedelika, beispielsweise Halluzinationen.

Messung der Plastizität des Gehirns

Es wurde daher vermutet, dass alle diese Medikamente die Plastizität des Gehirns beeinflussen. Beim Menschen kann es jedoch schwierig sein, den Grad der Plastizität des Gehirns abzuschätzen. Eine gängige Methode, die Wissenschaftler verwendet haben, ist die Messung eines Proteins namens Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) in Blutproben.

BDNF unterstützt die Plastizität des Gehirns, indem es die Anzahl der Synapsen (Orte, an denen Neuronen miteinander kommunizieren können) sowie die Verzweigung und das Wachstum sich entwickelnder Neuronen erhöht. Synapsen sind für die Funktion des Gehirns besonders wichtig, da sie die Übertragung chemischer und elektrischer Signale von einem Neuron zum anderen ermöglichen. Ebenso speichern Synapsen Gehirnchemikalien zur Freisetzung.

Es gibt einige Studien, die zeigen, dass Antidepressiva den BDNF erhöhen. Allerdings sind bessere Techniken erforderlich, um die Plastizität im menschlichen Gehirn zu untersuchen.

Um bessere Medikamente zu entwickeln, besteht ein Ansatz darin, Antidepressiva mit einem schnelleren Wirkmechanismus zu finden. Laut der NHS-Website müssen SSRIs in der Regel zwei bis vier Wochen lang eingenommen werden, bevor sich ein Nutzen bemerkbar macht.

Wir vermuten, dass ein Grund für diesen verzögerten Effekt darin liegen könnte, dass bei der SSRI-Behandlung eine Plastizität des Gehirns auftreten muss. Da dieser Prozess eine Neuverdrahtung, wie die Schaffung von Synapsen und Schaltkreisen, erfordert, erfolgt er nicht augenblicklich, sondern dauert etwa 14 bis 21 Tage.

In unserer Studie, die eine Zusammenarbeit zwischen der Universität Cambridge und der Universität Kopenhagen war, verwendeten wir zum ersten Mal eine neue Technik zur Messung der Plastizität im menschlichen Gehirn nach einer SSRI-Behandlung.

Zweiunddreißig Teilnehmer wurden einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET) unterzogen, um die Menge eines Proteins namens „synaptisches Vesikel-Glykoprotein 2A“ oder SV2A im Gehirn festzustellen. Wir wissen, dass SV2A ein Marker für das Vorhandensein von Synapsen ist. Eine erhöhte Menge würde darauf hindeuten, dass mehr Synapsen vorhanden sind und daher die Plastizität des Gehirns größer ist.

Unsere Ergebnisse zeigten einen Anstieg dieses Proteins als Folge der Verwendung von Escitalopram (einem SSRI). Wir fanden heraus, dass bei denjenigen, die Escitalopram einnahmen, ein erhöhter SV2A-Wert mit einer längeren Medikamentendauer verbunden war. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Plastizität des Gehirns bei gesunden Menschen nach täglicher Einnahme von Escitalopram über drei bis fünf Wochen zunimmt.

Dies ist der erste wirkliche Beweis beim Menschen, dass SSRIs tatsächlich die Neuroplastizität – sichtbar im Gehirn – erhöhen und dass dies ein Grund dafür ist, dass sie Depressionen behandeln können. Für Psychedelika werden noch ähnliche Beweise aus Studien am menschlichen Gehirn benötigt.

Es macht Sinn, dass die Behandlung mit Antidepressiva, wenn sie die Plastizität des Gehirns fördert, es den Menschen, die diese Behandlungen einnehmen, leichter machen sollte, neue Dinge zu lernen. Und wir wissen, dass die Fähigkeit, neue Strategien anzunehmen und sie zu ändern, wenn sie nicht funktionieren (unterstützt durch das, was Forscher kognitive Flexibilität nennen), für die Genesung von einer Depression von entscheidender Bedeutung ist.

Dieser Artikel wurde von The Conversation unter einer Creative Commons-Lizenz erneut veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel.

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