Wie geschlechtsspezifische Vorurteile eine bessere Gesundheitsversorgung in Schwellenländern blockieren

By | December 13, 2023

In Schwellenländern wie Bangladesch werden Gründerinnen übersehen und sind unterfinanziert, was eine große verpasste finanzielle Chance darstellt. Bangladesch gehört zu den „Next Eleven“ Länder, die laut Goldman Sachs das Potenzial haben, die nächste große Volkswirtschaft zu werden.

Als Sylvana Sinha jedoch institutionelles Risikokapital für ihr florierendes Gesundheitsunternehmen suchte, hatte sie keinen Erfolg. „Wenn ich es noch einmal machen könnte, würde ich vielleicht einen weißen Mitbegründer mit der Spendensammlung beauftragen“, seufzte Sinha.

Laut McKinsey könnten Investitionen in von Frauen geführte Unternehmen bis 2025 das globale BIP um 28 Milliarden US-Dollar steigern. Die Schwellenländer leisten den größten Beitrag zum globalen Wachstum und Frauen spielen in diesen Volkswirtschaften eine entscheidende Rolle.

Gründerinnen haben im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen bei mehreren Kennzahlen wie Umsatzgenerierung pro investiertem Dollar, interner Rendite (IRR) und schnelleren Ausstiegen bessere Leistungen gezeigt.

Trotz dieser Indikatoren stehen Gründerinnen vor Herausforderungen beim Zugang zu Finanzmitteln, insbesondere bei Serien-AD-Runden.

Und Praava Health von Sinha beweist, dass die Kennzahlen richtig sind. Es wächst trotz Hindernissen.

Es gibt keine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung um jeden Preis

Mit über 20 Jahren Erfahrung verfügt Sinha – eine Amerikanerin aus Bangladesch – über Erfahrung in den Bereichen internationales Recht, Wirtschaft, Entwicklung und Regierungsbeziehungen bei internationalen Rechts- und Unternehmensberatungsfirmen, der Weltbank, Think Tanks im Nahen Osten und Südasien für seine Mitarbeit im Obama-Wahlkampf als außenpolitischer Berater.

Auslöser für ihren Weg zur Gründerin des Gesundheitswesens war die gesundheitliche Tortur ihrer Mutter in Bangladesch, die die Mängel im Gesundheitswesen des Landes offenlegte.

Sinha und seine Eltern waren zu einer Familienhochzeit in Bangladesch, als seine Mutter wegen einer einfachen Blinddarmoperation ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Obwohl der Eingriff in einem luxuriösen Privatkrankenhaus durchgeführt wurde, wurde die Operation verschoben, was zu Komplikationen führte. Sinhas Mutter wurde für eine zweite Operation nach Bangkok geflogen. Ein Jahr später musste sie aufgrund von Komplikationen beim ursprünglichen Eingriff erneut operiert werden. Die dritte Operation wurde in Virginia durchgeführt.

„Aus dieser Erfahrung habe ich gelernt, dass man sich in Bangladesch mit keinem Geldbetrag den Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung leisten kann“, erklärte Sinha. „Viele NGOs bieten kostenlose Gesundheitsversorgung an, aber die durchschnittliche Zeit, die ihre Ärzte mit Patienten verbringen, beträgt 48 Sekunden.“ Dies trifft auf Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu.

Historische Herausforderungen meistern

Trotz einer hohen Armutsquote verzeichnete Bangladeschs Wirtschaft ein schnelles Wachstum, wodurch eine große Mittelschicht mit wachsendem Bedarf an Gesundheitsversorgung entstanden ist. Doch das Gesundheitssystem litt unter schlechter Qualität, hohen Kosten und mangelndem Zugang.

Das Land verfügt nur über vier Diagnoselabore nach internationalem Standard. Infolgedessen sind Ärzte in Bangladesch gezwungen, sich auf minderwertige Tests zu verlassen, die in Familienlaboren durchgeführt werden.

1954 gründete Sinhas Großvater das heute älteste Pharmaunternehmen Bangladeschs. „Damals waren mehr als 50 % der Medikamente auf dem Markt gefälscht“, erklärte sie. Das Unternehmen ist heute eines der führenden Pharmaunternehmen in Bangladesch. Dennoch sind mehr als 20 % der Medikamente in Bangladesch gefälscht.

Da das Land über keine Gesundheitsinfrastruktur verfügt, musste Sinha das kaputte System nicht reparieren. Es war praktisch ein unbeschriebenes Blatt. Ihr Ansatz ist die vertikale Integration.

Sinha begann seine Tätigkeit im Unternehmen im Jahr 2014 und wurde 2018 offiziell gegründet. Der patientenzentrierte Ansatz des Unternehmens Praava konzentriert sich auf hochwertige und erschwingliche Pflege, die persönlich in Dhaka und über digitale Kanäle im ganzen Land zugänglich ist. Es verfügt außerdem über ein eigenes Diagnoselabor und eine elektronische Apotheke. Praava hat in der Mittelschicht an Bedeutung gewonnen und zieht Firmenkunden und Privatpatienten an. Es versorgt mehr als eine halbe Million Patienten.

Nur 1 % der Bevölkerung ist krankenversichert. Die Leute zahlen für À-la-carte-Dienste aus eigener Tasche. „72 Prozent unserer Ausgaben stammen aus dem privaten Sektor, das ist das Gegenteil von den meisten Ländern der Welt“, sagte Sinha. Praava bietet einen Flatrate-Plan an. Die meisten Menschen, die sich für diese Option entscheiden, leiden an chronischen Krankheiten, sind schwanger oder älter.

Da weniger als 10 % des Marktes von großen Playern dominiert werden, entwickelt sich Praava in Dhaka zu einem bekannten Namen. Der Net Promoter Score (NPS) liegt über 90. Jeder Wert über 80 gilt als gut. Der NPS misst die Loyalität, Zufriedenheit und Begeisterung der Kunden für ein Unternehmen.

Praava wurde als Technologiepionier des Weltwirtschaftsforums 2021 und als Fast-Tracking Ideas for World Change and Developing Technology in the World 2020 ausgezeichnet

Als Gründer in Bangladesch um Finanzierung kämpfen

Unternehmerinnen haben keinen Zugang zu Finanzierung, insbesondere in der Risikokapitalphase „fehlender Vermittler“. Sinha stand vor großen Herausforderungen bei der Kapitalbeschaffung für Praava, was den Mangel an Finanzmitteln für Gründerinnen in Schwellenländern verdeutlichte.

Zunächst finanzierte Sinha das Unternehmen selbst. Sie hat Seed- und Series-A-Runden im Gesamtwert von 15 Millionen US-Dollar von hochkarätigen Angel-Investoren eingesammelt, darunter Dr. Omar Ishrak (ehemaliger Präsident/CEO von Medtronic und ehemaliger CEO von Intel) und Ester Dyson (Investorin, Journalistin, Autorin, Kommentatorin und Philanthropin). .

So schwierig es für eine Gründerin ist, die Series AD für ein in den USA ansässiges Unternehmen aufzubringen, so schwierig ist es für ein in Bangladesch ansässiges Unternehmen umso schwieriger.

Trotz eines stetigen Umsatzwachstums von 20 % pro Monat war Sinha nicht in der Lage, institutionelle Finanzierungen aufzubringen, was seine Fähigkeit, in Bangladesch und in andere Schwellenmärkte zu expandieren, behinderte. Investoren scheinen zu glauben, dass Länder mit niedrigem mittlerem Einkommen Wohltätigkeit und keine Investitionen verdienen.

„Die einzig wirklich nachhaltige Form der Entwicklung ist die Entwicklung des Privatsektors“, sagte Sinha. „Deshalb habe ich mein Unternehmen so gegründet, wie ich es getan habe. Die Ausweitung der Gesundheitssysteme in Asien wird zu Kosten verhandelt, die zwei- bis dreimal höher sind als die Investition.“

„Ich denke wirklich, dass die Entwicklungsfinanzierungsinstitutionen, die diese Investitionen tätigen sollten, die IFC sind [International Finance Corporation] oder die Asiatische Entwicklungsbank [ABD]“, sagte Sinha.

Die großen Private-Equity-Firmen, die das Geschäftsmodell verstehen, halten das Unternehmen für zu klein für sie. „Die IFCs und ABDs der Welt sind nicht länger führend bei Investitionen. Sie verfolgen große Private-Equity-Deals.“

„[Ironically,] Die Weltbankgruppe in Bangladesch vertraut Praava seinen Mitarbeitern, vertraut aber immer noch nicht seinem Geld [investment dollars]“, knurrte Sinha.

Stattdessen nutzte Sinha seine Anteile am Pharmaunternehmen der Familie als Sicherheit für den Zugang zu Schulden in Bangladesch. Eine persönliche Bürgschaft reichte ihr jedoch nicht aus. Da sie eine Frau und nicht verheiratet ist, musste ihr Vater den Kredit unterzeichnen.

„Wir konzentrieren uns darauf, das Geschäft zu einem positiven Cashflow zu führen, der voraussichtlich im ersten Quartal 2024 eintreten wird“, sagte Sinha. „Im schlimmsten Fall können wir organisch wachsen. Ohne die Möglichkeit, Kapital für den Bau weiterer Einrichtungen und Kliniken aufzubringen, werden wir die häuslichen Dienstleistungen, die Fernpflege und die Probenentnahme ausbauen.“

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